Raja Herold-Blasius.
Stipendiatin. Universität Duisburg-Essen.
Eigene Homepage: https://www.uni-due.de/didmath/ag_rott/kontakt_herold.
E-Mail


Kurzvita

Veröffentlichungen

  • Herold, Raja & Rott, Benjamin (2015): Problem solving with strategy keys: A study to identify user types. In: Beswick, K., Muir, T., & Wells, J. (Eds.) (2015). Proceedings of the 39th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 3). Hobart, Australia: PME, S. 65-73.
  • Mentz, Olivier & Herold, Raja (Hrsg.) (2014): Gibt es ein Wir? Reflexionen zur europäischen Identität. Reihe Europa lernen. Perspektiven für eine Didaktik europäischer Kulturstudien. Bd. 4. Berlin, Münster: Lit-Verlag.
  • Barzel, Bärbel & Ehret, Markus & Herold, Raja & Leuders, Timo (2014): Lernförderliche Unterrichtskultur. Leitideen und Bausteine. In: Prediger, S.; Selter, Ch.; Hußmann, S. & Nührenbörger, M. (Hrsg.). Mathe sicher können. Handreichungen für ein Diagnose- und Förderkonzept zur Sicherung mathematischer Basiskompetenzen. Berlin: Cornelsen, S. 13-16.
  • Herold, Raja & Barzel, Bärbel & Ehret, Markus (2013): „Strategy Keys“ – an Essential Tool for (low-achieving) Maths Students. In: Lindmeier, A. & Heinze, A. (Hrsg.). Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Vol. 5. PME: Kiel, S. 72.
  • Barzel, Bärbel & Herold, Raja (2013): Conditions for a Successful Use of Computeralgebra in Mathematics Teaching. In: Lindmeier, A. & Heinze, A. (Hrsg.). Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Volume 5. PME: Kiel, S. 13.

Forschungsinteressen

  • Bilingualer Mathematikunterricht
  • Computeralgebrasysteme (CAS)
  • Problemlösen

Projekte

  • seit 2014: Problemlösen mit Strategieschlüsseln
  • seit 2009: KOSIMA - Kontexte für sinnstiftendes Mathematiklernen
  • 2012-2014: Mathe sicher können, Teilprojekt Freiburg: Lernförderliche Unterrichtsmethoden
  • 2009-2010: CAYEN (CAS in elementary function-based algebra - Yes or No?)

Mitgliedschaften

  • Mitglied der GDM-Nachwuchsvertretung (seit 2014)
  • Mitglied des Deutschen Youth For Understanding Komitee e.V. (YFU) (seit 2004)