Frank Schumann

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Diplomlehrer Frank Schumann.* 25.09.1962.
Referent für Unterrichtsentwicklung Mathematik Sekundarstufen. Landesinstitut für Schulentwicklung Stuttgart.
Eigene Homepage: http://www.fschumann.com und http://www.in-mathe-einfach-besser.de.
E-Mail


Kurzvita

  • 1969 - 1979 Mittlere Reife an Polytechnischen Oberschule (POS) Schillerschule in Rudolstadt.
  • 1980 Abitur in Jena (im einjährigen Vorkurs an der Friedrich-Schiller-Universität Jena).
  • 1980 – 1984 Studium Mathematik, Physik, Informatik, Philosophie, Pädagogik, Methodik im Haupt- und Nebenfach an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
  • 1984 Diplomarbeit zur Erlangung des akademischen Grades Diplomlehrer (Fachgebiet Hochschulmathematik) Thema: Schwarzsche Ableitungen und trigonometrische Reihen (Funktionalanalysis) Hinterlegung: Friedrich-Schiller-Universität Jena, Betreuerin: Prof. Dr. Irmtraud Stephani, Ergebnis: Gut.
  • 1984 - 1990 Lehrer an verschiedenen POS und EOS in Saalfeld, Fächer Mathematik und Physik.
  • 1990 - 1996 Lehrer am Beruflichen Gymnasium (SbbS) Rudolstadt-Schwarza, Fächer Mathematik und Physik.
  • 1991 - 1993 Schulleiter des Beruflichen Gymnasiums (SbbS) Rudolstadt-Schwarza.
  • 1992 - 1994 Mitglied einer Arbeitsgruppe aus SchulleiterInnen zur Entwicklung von Verordnungen für Berufliches Gymnasium und Fachoberschule (Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur).
  • 1992 - 1995 Vorsitzender der Lehrplankommission Physik für Berufliches Gymnasium und Fachoberschule (Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien Bad Berka (Thillm)).
  • 1996 Bewährungsfeststellung.
  • 1996 - 2005 Mitbegründer und Leiter des Math-College - Privates Institut für Schulmathematik in Hannover und Sangerhausen (weiteres Gründungsmitglied: Jens K. Carl).
  • 1999 Mitbegründer des Schumanns Verlagshaus - Fachverlag für Schulmathematik in Hannover (weiteres Gründungsmitglied: Jens K. Carl).
  • 2005 - 2010 Lehrer am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium in Wertheim, Fächer Mathematik und Physik, Fachbeauftragter.
  • März 2010 - Mai 2010 Eignungstest als Fachleiter Mathematik am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Freiburg (Gymnasium). Ergebnis: "geeignet".
  • Mai 2010 - Juni 2010 Eignungstest als Fachleiter Mathematik am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Karlsruhe (Gymnasium). Ergebnis: "geeignet".
  • 2010 - 2011 Lehrer am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Stuttgart, Fächer Mathematik und Physik.
  • 2010 - dato Referent für Unterrichtsentwicklung Mathematik für die Sekundarstufen am Landesinstitut für Schulentwicklung Stuttgart (Abordnung).
  • 2011 - dato Lehrer am Eschbach-Gymnasium in Stuttgart, Fächer Mathematik und Physik.

Veröffentlichungen

Lernvideos

  • Schumann, F. (2013-2015). Lernvideos für den Einsatz im Mathematikunterricht am Gymnasium. Stuttgart, Deutschland: FSchumann.COM. Liste: Lernvideos,

Ausgewählte Artikel & Bücher

  • Schumann, F. (2013/2014). Den Kompetenzerwerb individualisieren - Entdecken und Verstehen. Wochenplanarbeit – Wochenpläne 1 bis 8. Stuttgart, Deutschland: FSchumann.COM PDF: Artikel, Liste: Wochenpläne.
  • Schumann, F. (2010). Individuelles Fördern mit Köpfchen - Heterogenität produktiv nutzen. Wertheim, Deutschland: FSchumann.COM. PDF: Artikel, ZIP: Zusatzmaterialien.
  • Schumann, F. (2004). Eine Einführung in das Tangentenproblem mit dem Voyage 200 - Die beste aller Geraden (eine schülergerechte und rechnergestützte Einführung in die Differenzialrechnung mit CAS), Reihe: Ein Lehrbuch des Math-College. Sangerhausen, Deutschland: Schumanns Verlagshaus. PDF: Inhaltsverzeichnis, PDF: Buchteil.

Projekte

  • Arbeitskreis Mathematik & Informatik (GDM) in Wolfenbüttel (1997-2000).
  • SHARP Lehrerfortbildung (1998).
  • CALIF – CASIO Lehrerinformation und Lehrerfortbildung (1999 – 2004).
  • Landesarbeitsgemeinschaft Schule Baden-Württemberg (März 2011- März 2012).
  • "Umgedrehter Mathematikunterricht in Verbindung mit Wochenplanarbeit" (umgedrehter Unterricht, auch flip teaching, flipped classroom, inverted teaching genannt). Bereitstellung kostenfreier Mathematik-Lernvideos mit Zusatzmaterial (z.B. GeoGebra) zur individuellen Förderung und zum selbstständigen Arbeiten meiner Schülerinnen und Schüler zu aktuellen Themen meines am Eschbach-Gymnasium Stuttgart stattfindenden Mathematikunterrichts auf http://www.in-mathe-einfach-besser.de (März 2013 - dato).

Arbeitsgebiete

  • Wochenplanarbeit
  • Problemlösen
  • Kompetenzraster
  • Kompetenzorientierter Mathematikunterricht
  • Computeralgebra (CAS)
  • Dynamische Geometrie (DGS)
  • Grafikfähige Taschenrechner
  • Schulentwicklung
  • Unterrichtsentwicklung

Mitgliedschaften