Ulrich Kortenkamp
Version vom 18. Januar 2016, 14:13 Uhr von ASchmidt (Diskussion | Beiträge)
Prof. Dr. sc. techn. Ulrich Kortenkamp (geb. Hund).* 18. Oktober 1970.
Professor für Didaktik der Mathematik. Universität Potsdam.
Eigene Homepage: http://kortenkamps.net.
Dissertation: Foundations of Dynamic Geometry.
E-Mail
Kurzvita
- 1989 Abitur in Kerpen, NRW
- 1989 – 1996 Studium Mathematik, Informatik, WWU Münster, Abschluss: Diplom, gefördert durch Studienstiftung des deutschen Volkes.
- 1995 – 1997 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Berlin, Mathematik bei Günter M. Ziegler
- 1997 – 1999 Wissenschaftlicher Assistent an der ETH Zürich, Theoretische Informatik bei Jürgen Richter-Gebert
- 2000 – 2003 Wissenschaftlicher Assistent (C1) an der FU Berlin, Theoretische Informatik bei Günter Rote
- 2003 - 2004 Gastprofessur an der TU Berlin, Fachbereich Mathematik
- 2004 - 2006 Juniorprofessor für Didaktik der Mathematik an der TU Berlin
- 2006 - 2009 Professor für Medieninformatik und ihre Didaktik an der PH Schwäbisch Gmünd
- 2009 - 2012 Professor für Mathematik und ihre Didaktik an der PH Karlsruhe (Nachfolge von Jochen Ziegenbalg)
- 2012 - 2014 Professor für Didaktik der Mathematik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Nachfolge von Wilfried Herget)
- Seit 10/2014 Professor für Didaktik der Mathematik an der Universität Potsdam (Nachfolge von Thomas Jahnke)
Arbeitsgebiete
- Dynamische Geometriesysteme
- Mathematische Grundlagen
- Benutzerschnittstellen für DGS
- Gestaltung von Lehr-/Lernumgebungen
- Mathematikunterricht und Informatik
- Algorithmische und Diskrete Mathematik im Mathematikunterricht
- Lehren und Lernen von Mathematik mit dem Internet
- Zahlenmauern
- Didaktik der Informatik
Projekte
Herausgeberschaften
- Seit Juli 2015: Herausgeber von MathEduc
- Mitglied des Editorial Board von Digital Experiences in Mathematics Education
Betreute Dissertationen (abgeschlossen)
- Britta Broser (2007), FU Berlin
- Silke Ladel (2009), Zur Bedeutung multipler externer Repräsentationen (MERs) und deren Verknüpfung durch Computereinsatz für das Mathematiklernen im Anfangsunterricht, PH Schwäbisch Gmünd
- Mohamed El-Demerdash (2010), The Effectiveness of an Enrichment Program Using Dynamic Geometry Software in Developing Mathematically Gifted Students’ Geometric Creativity in High Schools, PH Schwäbisch Gmünd
- Axel M. Blessing (2011), Personalisiertes E-Learning. Eine explorative Untersuchung zum Einfluss von Persönlichkeitsmerkmalen nach J. P. Golden auf das Lernverhalten in einer E-Learning-Umgebung, PH Schwäbisch Gmünd
- Hussein Abdelfatah (2011), Improving Attitudes towards Geometric Proof through a Suggested Story-Based Dynamic Geometry Approach, PH Karlsruhe
- Andrea Hoffkamp (2011), Entwicklung qualitativ-inhaltlicher Vorstellungen zu Konzepten der Analysis durch den Einsatz interaktiver Visualisierungen - Gestaltungsprinzipien und empirische Ergebnisse, TU Berlin
Begutachtete Dissertationen
- Gerald Friedland (2006), Adaptive Audio and Video Processing for Electronic Chalkboard Lectures, FU Berlin (mit Raul Rojas)
- Brigitte Lutz-Westphal (2006), Kombinatorische Optimierung – Inhalte und Methoden für einen authentischen Mathematikunterricht, TU Berlin
- Andreas Kittel (2008), Dynamische Geometrie-Systeme in der Hauptschule – Eine interpretative Untersuchung an Fallbeispielen und ausgewählten Aufgaben der Sekundarstufe, PH Schwäbisch Gmünd
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) seit 2000
- 2011- Mitglied im Beirat der GDM
- Mitglied des DZLM (Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik) seit 2011 , Abteilung B
- Sprecher des Arbeitskreis Mathematikunterricht und Informatik, gemeinsam mit Anselm Lambert
- Mitglied des erweiterten Vorstands des Deutschen Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (DZLM) und Leiter der Abteilung B: Informations- und Kommunikationsplattform