Didaktische Überlegungen beim Einsatz von Lernsoftware

Version vom 18. August 2016, 11:08 Uhr von Csguenther (Diskussion | Beiträge) (→‎Neues Lernen- und wo bleibt die Pädagogik?)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Neues Lernen - und wo bleibt die Pädagogik?

Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von Computern und Lernsoftware

Bei der Bewertung helfen folgende pädagogischen Kriterien:

  1. Entspricht die Lernsoftware dem Alter und dem Lernziel?
    1. Altersangabe: Gibt die Software an, für welche Altersklasse das Programm geeignet ist?
    2. Altersgerechte Programmidee: Entspricht das Programm dem aktuellen Wissenstand der jeweiligen Altersklasse?
    3. Zielgruppenangabe: Ist das Programm zum individuellen Lernen bzw. Üben erstellt worden oder ausschließlich für den Einsatz im Unterricht?
    4. Lernstoffangabe: Geht aus dem Programm hervor, welcher Sachverhalt gelernt bzw. geübt wird?

Weblinks


Der Beitrag kann wie folgt zitiert werden:
Madipedia (2016): Didaktische Überlegungen beim Einsatz von Lernsoftware. Version vom 18.08.2016. In: madipedia. URL: http://madipedia.de/index.php?title=Didaktische_%C3%9Cberlegungen_beim_Einsatz_von_Lernsoftware&oldid=25280.