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Nach Alan Bishop [1] ist Mathematik ein kulturelles Produkt, welches sich aus sechs "universellen Tätigkeiten" [2] zusammensetzt, die einzeln aber auch interagierend durchgeführt werden können.

Zählen (engl. counting) umfasst das systematische Vergleichen und Ordnen von Zahlen. Hierzu zählen neben dem normalen Zählen auch Strichlisten führen, Zahlbeziehungen und Zahlmuster erstellen, Entwicklung von Zahlensystemen, etc.

Lokalisieren (engl. locating) meint die räumliche Umgebung zu entdecken und durchdenken und sie anhand von Modellen, Diagrammen, Zeichnungen, Wörtern oder anderen Mitteln zu symbolisieren.

Messen (engl. measuring) beinhaltet das Quantifizieren von Merkmalen um diese anschließend zu vergleichen oder zu ordnen. Hierfür werden Objekte oder Zeichen mit den dazugehörigen Einheiten oder 'Messwörtern' als Messgeräte genutzt.

Entwerfen (engl. designing) Spielen (engl. playing) Erklären (engl. explaining)

Literatur

  1. <bibtex>@book{bishop1991mathematical, title={Mathematical enculturation: A cultural perspective on mathematics education}, author={Bishop, Alan}, volume={6}, year={1991}, publisher={Springer} }</bibtex>
  2. Alan, Bishop (1988): Mathematics Education and Culture. Springer-Science + Business Media, B.V.


Der Beitrag kann wie folgt zitiert werden:
Madipedia (2016): Bishop's Six Universal Activities. Version vom 24.08.2016. In: madipedia. URL: http://madipedia.de/index.php?title=Bishop%27s_Six_Universal_Activities&oldid=25344.