Dr. Specht.

Dissertation: Variablenverständnis und Variablen verstehen - Empirische Untersuchungen zum Einfluss sprachlicher Formulierungen in der Primar- und Sekundarstufe.
E-Mail


Kurzvita

Veröffentlichungen

  • Erklärendes Beweisen: vielfältig und sinnvoll - Eine Unterrichtsreihe in Klasse 9, 2009.
  • Variablenverständnis und Variablen verstehen - Empirische Untersuchungen zum Einfluss sprachlicher Formulierungen in der Primar- und Sekundarstufe. Hildesheim: Franzbecker, 2009.
  • „36 kleine lila z – Zum Variablenverständnis von Schülerinnen und Schülern der vierten und achten Klasse“. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2007. Hildesheim: Franzbecker, S. 124-127, 2007.
  • “Early algebra – processes and concepts of fourth graders solving algebraic problems”. In: Marianna Bosch (Hg.), European Research in Mathematics Education IV, Proceedings of the Fourth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME), Sant Feliu de Guíxols, Spanien – 17 - 21 February 2005, p. 706-716, 2006.
  • Examensarbeit Ältere und neuere Beweise des Satzes von Wedderburn, dass die Brauergruppe eines endlichen Körpers trivial ist bei Prof. Dr. Ina Kersten, 2003.
  • „On Wedderburn's theorem about finite division algebras“, zusammen mit Michael Adam. In: Linear Algebraic Groups and Related Structures, Preprint Server http://www.mathematik.uni-bielefeld.de/lag/man/099.html, 2002.


Arbeitsgebiete

  • Didaktik der Algebra
  • Beweisen im Mathematikunterricht