Colin Jeschke
Version vom 6. Dezember 2016, 11:41 Uhr von Csguenther (Diskussion | Beiträge)
Colin Jeschke.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter. Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik.
Kurzvita
- 2010–2015 Bachelor of Science und Master of Education Mathematik und Physik (Gymnasiales Lehramt) an der Christian-Albrechts-Universität Kiel l
- 2013–2015 SHK in der Abteilung Didaktik der Mathematik am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) in Kiel
- seit 10/2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand in der Abteilung Didaktik der Mathematik am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) in Kiel
Veröffentlichungen
- Jeschke, C., Neumann, I., & Heinze, A. (2016). Entwicklung eines Fragebogens zur fachspezifischen Resilienz von Mathematikstudierenden. Posterpräsentation auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung. Poster.
- Jeschke, C., Neumann, I., & Heinze, A. (2016). Predicting Early Dropout from University Mathematics: A Measure of Mathematics-Specific Academic Buoyancy. In Csíkos, C., Rausch, A., & Szitányi J., (Hrsg.): Proceedings of the 40th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Band 3, S. 43–50. Szeged, Ungarn: PME.
Arbeitsgebiete
- Fachspezifische Kompetenzen von Lehramtsstudierenden und Lehrkräften
- Mathematiklernen beim Übergang Schule/Hochschule
- Fachspezifische Resilienz von Mathematik- und Physikstudierenden
Projekte
- ELMaWi – Erfassung von fachspezifischen Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden der Fächer Mathematik und Wirtschaftswissenschaften
- KeiLa – Kompetenzentwicklung in mathematischen und naturwissenschaftlichen Lehramtsstudiengängen