Jan Block.* 05.05.1972.
Lehrbeauftragter. TU Braunschweig.
Eigene Homepage: https://www.tu-braunschweig.de/idm/mitarbeiter/lehrbeauftragte/block/person.
Promotionsprojekt: Flexibles algebraisches Handeln im Kontext quadratischer Gleichungen (Promotionsprojekt).
E-Mail


Kurzvita

  • seit 08/2015 Lehrer am Gymnasium Gaußschule, Braunschweig, Fachberater in der Schulaufsicht für das Fach Mathematik, Landesschulbehörde Niedersachsen, Regionalabteilung Braunschweig und Lehrbeauftragter am Institut für Didaktik der Mathematik und Elementarmathematik der TU Braunschweig
  • 2013-2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Mathematik und Elementarmathematik der TU Braunschweig
  • 2012-2013 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Mathematik und Elementarmathematik der TU Braunschweig und Lehrer am Braunschweig-Kolleg
  • 2010-2012 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Mathematik und Elementarmathematik der TU Braunschweig
  • 2001-2010 Lehrer am Gymnasium Gaußschule, Braunschweig
  • 1999-2001 Referendariat am Studienseminar Braunschweig
  • bis 1999 Studium für das Lehramt an Gymnasien an der Carl-von-Ossietzky-Univerisität Oldenburg (Unterrichtsfächer Mathematik und Musik, Nebenfach Pädagogische Psychologie)

Veröffentlichungen

Block, J. (2016). Flexible algebraic action on quadratic equations. In: Krainer, K. & N. Vondrová (Hrsg.), Proceedings of the Ninth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME9). Prag: Charles University in Prague, Faculty of Education and ERME. 391-397.

Block, J. (2016). Flexibles algebraisches Handeln bei quadratischen Gleichungen durch Aufgaben zum Variieren erfassen und entwickeln. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Münster: WTM. 164-167.

Block, J. (2014). Eine didaktische Landkarte quadratischer Gleichungen als Konzeptualisierung für flexibles algebraisches Handeln. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Münster: WTM. 197-200.

Block, J. (2013): Quadratische Gleichungen - Erkennen und verstehen?. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2013. Münster: WTM. 156-159.

Block, J. (2011): Interkulturelle Aspekte im Mathematikunterricht: Tonsysteme. In: Der Mathematikunterricht, 57 (1), 24-34.


Arbeitsgebiete

Projekte

Mitgliedschaften