Thomas Wassong
Version vom 23. April 2017, 13:53 Uhr von Csguenther (Diskussion | Beiträge)
Thomas Wassong.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter. Universität Paderborn.
Eigene Homepage: http://lama.uni-paderborn.de/personen/thomas-wassong.html.
E-Mail
Kurzvita
Ausbildung
- 2001 - 2007 Studium der Fächer Mathematik und Werte&Normen (Gymnasiallehramt) an der Georg-August-Universität Göttingen
- 2002 - 2008 Studium des Fachs Informatik als Erweiterungsfach im Lehramtsstudiengang an der Georg-August-Universität Göttingen
- 2007 1. Staatsexamen in den Fächern Mathematik und Werte&Normen
- 2008 1. Staatsexamen im Fach Informatik
- 2008 - 2009 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich 17 Mathematik der Universität Kassel
- 2009 - heute wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Mathematik der Universität Paderborn
Akademische Selbstverwaltung
- 2003 - 2005 Studentischer Vertreter im Vorstand des Philosophischen Seminars der Universität Göttingen
- 2005 - 2006 Mitglied im Fachschaftsparlament der Philosophischen Fakultät der Universität Göttingen
- 2009 - 2013 Vertreter des Mittelbaus im Vorstand des Instituts für Mathematik an der Universität Paderborn
- 2010 - 2013 Vertreter des Mittelbaus im Fakultätsrat der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik an der Universität Paderborn
- 2011 - 2012 Mentor im Rahmen des Projektes PerspEktIveM
Veröffentlichungen
- Wassong, Thomas; Frischemeier, Daniel; Fischer, Pascal R.; Bender, Peter; Hochmuth, Reinhard (Hrsg.) (2014): Mit Werkzeugen Mathematik und Stochastik lernen - Using Tools for Learning Mathematics and Statistics. Wiesbaden: Springer Spektrum. Festschrift zum 60. Geburtstag von Rolf Biehler. Webseite.
- Bausch, Isabell; Biehler, Rolf; Bruder, Regina; Fischer, Pascal R.; Hochmuth, Reinhard; Koepf, Wolfram; Schreiber, Stephan; Wassong, T. (Hrsg.) (2014): Mathematische Vor- und Brückenkurse: Konzepte, Probleme und Perspektiven. Wiesbaden: Springer Spektrum. Webseite.
- Biehler, Rolf; Fischer, Pascal R.; Hochmuth, Reinhard; Wassong, T. (2014): Eine Vergleichsstudie zum Einsatz von Math-Bridge und VEMINT an den Universitäten Kassel und Paderborn. In Bausch, Isabell; R. Biehler; R. Bruder; Fischer, Pascal R.; Hochmuth, Reinhard; W. Koepf; S. Schreiber; Wassong, T. (Hrsg.): Mathematische Vor- und Brückenkurse: Konzepte, Probleme und Perspektiven. S. 103-122. Wiesbaden: Springer Spektrum.
- Bausch, Isabell; Biehler, Rolf; Bruder, Regina; Fischer, Pascal R.; Hochmuth, Reinhard; Koepf, Wolfram; Wassong, Thomas (2014): VEMINT – Interaktives Lernmaterial für mathematische Vor- und Brückenkurse. In I. Bausch; R. Biehler; R. Bruder; P.R. Fischer; R. Hochmuth; W. Koepf; S. Schreiber; Wassong, T. (Hrsg.): Mathematische Vor- und Brückenkurse: Konzepte, Probleme und Perspektiven. S. 261-276. Wiesbaden: Springer Spektrum.
- Becher, S.; Biehler, Rolf; Fischer, Pascal R.; Hochmuth, Reinhard; & Wassong, T. (2013). Analyse der mathematischen Kompetenzen von Studienanfängern an den Universitäten Kassel und Paderborn. In A. Hoppenbrock, S. Schreiber, R. Göller, R. Biehler; B. Büchler, R. Hochmuth; & H.-G. Rück (Hrsg.), Mathematik im Übergang Schule/Hochschule und im ersten Studienjahr. Extended Abstracts zur 2. khdm-Arbeitstagung 20.02. - 23.02.2013 (S. 19–20). Abgerufen von https://kobra.bibliothek.uni-kassel.de/handle/urn:nbn:de:hebis:34-2013081343293
Arbeitsgebiete
Projekte
Aktuelle Projekte
- Multimedia-Vorkurs Mathematik / VEMINT (Virtuelles Eingangstutorium Mathematik) (seit April 2008)
- VEMINT-mobile
Ehemalige Projekte
- VEMINT-PB
- EU-Projekt Math-Bridge, Teilprojektgruppe Kassel/Paderborn (Mai 2009 - Januar 2012)
- Lernmodule mit Ilias und Stud.IP
- vema2scorm
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- Mitglied im Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik Mathematik (KHDM) (seit 2011)
- Mitglied des DZLM (Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik), Kompetenzbereich 2: Sekundarstufe I