Yael Fleischmann

Version vom 26. April 2018, 09:15 Uhr von YaelF (Diskussion | Beiträge) (Überarbeitung und Ergänzung)

Dr. Yael Fleischmann.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin für Didaktik der Mathematik, Schwerpunkt Hochschuldidaktik Mathematik. Universität Paderborn.
Eigene Homepage: https://fddm.uni-paderborn.de/personen/arbeitsgruppen/ag-biehler/personen/fleischmann-yael/home/.
E-Mail
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 205637 


Kurzvita


Veröffentlichungen (Mathematikdidaktik)

Konferenzbeiträge (mit Review)

  • Fleischmann, Y., Biehler, R. (2018). Students’ problems in the identification of subspaces in Linear Algebra. Pre-Proceedings of INDRUM 2018 (S. 234–243), Kristiansand: Universitetet i Agder.

Konferenzbeiträge (ohne Review)

  • Fleischmann, Y., Biehler, R. (2018). Analyse der Erkundung von Untervektorräumen bei der Bearbeitung von Präsenzaufgaben durch Studierende in der linearen Algebra. Erscheint in: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018.
  • Biehler, R., Fleischmann, Y., Gold, A. (2018). Konzepte für die Gestaltung von Online-Vorkursen für Mathematik und für ihre Integration in Blended-Learning-Szenarien. Erscheint in: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018.
  • Fleischmann, Y., Biehler, R. (2017). Analyse von Studierendenbearbeitungen von Präsenzaufgaben in der linearen Algebra. In Institut für Mathematik der Universität Potsdam (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (S. 231–234). Münster: WTM-Verlag.

Tagungsbandbeiträge

  • Biehler, R., Fleischmann, Y., Gold, A., Mai, T. (2016). Mathematik online lernen mit studiVEMINT. Im Begleitband zur Tagung Erfolgreich Studieren mit E-Learning, Aachen 2016.

Mathematische Vorkurse


Veröffentlichungen (Mathematik)

Journalbeiträge (mit Review)

  • Cuypers, H., Fleischmann, Y. (2017). A geometric characterization of the classical Lie algebras. Journal of Algebra. 502. 10.1016/j.jalgebra.2017.11.030.

Dissertation

Arbeitsgebiete und Projekte

  • Projekt studiVEMINT: Onlinekurs Mathematik
  • Didaktik der linearen Algebra
  • Entwicklung didaktischer Konzepte zur Unterstützung des Übergangs von der Schule an die Universität
  • Einsatzszenarien für digitales Lernmaterial in Mathematikvorkursen

Ehemalige Projekte

  • Geometrische Charakterisierung klassischer Lie-Algebren (Promotionsprojekt, 2010-2015)
  • Evaluation des Mathematik-Vorkurses am Städtischen Gymnasium Gütersloh (2016-2017)
  • Studie zur Entwicklungspsychologischen Beratung in Thüringen (2015-2016)