Anke Lindmeier
Version vom 31. Juli 2020, 19:33 Uhr von Yeu (Diskussion | Beiträge)
Prof. Dr. Anke Lindmeier.
Professorin. Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Eigene Homepage: https://www.fmi.uni-jena.de/fakult%C3%A4t/institute+und+abteilungen/abteilung+f%C3%BCr+didaktik/mitarbeiter/prof_+dr_+anke+m_+lindmeier.
Dissertation: Modeling and Measuring Knowledge and Competencies of Teachers. A Threefold Domain-Specific Structure Model for Mathematics.
E-Mail
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 151400
Kurzvita
- 04/2020 Berufung zur Professorin für Didaktik der Mathematik an die FSU Jena
- 06/2014 Berufung zur Professorin für Didaktik der Mathematik am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
- 05/2012 Berufung zur Juniorprofessorin für Didaktik der Mathematik an das Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
- 10/2010 Promotion an der Technischen Universität München, School of Education, mit der Arbeit (Titel der Publikation): Modeling and Measuring Knowledge and Competencies of Teachers. A Threefold Domain-Specific Structure Model for Mathematics (Modellierung und Messung von Lehrerwissen und -kompetenzen. Ein dreiteiliges domänenspezifisches Strukturmodell mit einer computer- und videobasierten Konkretisierung für Mathematiklehrkräfte)
- 02/2010-04/2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik der Technischen Universität München (TUM)
- 11/2005-01/2010 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik der Ludwig-Maximilians Universität München (LMU)
- 11/2005-11/2006 Erweiterndes Studium an der Technischen Universität München: Abschluss 1. Staatsexamen für das Lehramt an bayerischen Gymnasien, Fach: Informatik
- 11/1998-10/2005 Studium an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt: Abschlüsse Diplom-Mathematik (Univ.) und 1. Staatsexamen für das Lehramt an bayr. Gymnasien, Fächer: Mathematik, Kath. Religionslehre
- 1998 Abitur am Gymnasium Roth
Veröffentlichungen
Arbeitsgebiete
- Wissens- und Kompetenzbereiche von Mathematiklehrkräften/pädagogischen Fachkräften und deren Messung
- Entwicklung von mathematischem, stochastischem und wissenschaftlichem Denken
- Mathematische Lernprozesse am Übergang vom sekundären zum tertiären Bildungsbereich
- Medieneinsatz im Fachunterricht
Projekte
Funktionen
- seit 2011 Sprecherin des Arbeitskreises Psychologie und Mathematikdidaktik
- 2013-2017 Mitglied des International Committees (IC) der IG PME, 2016-2017 Vizepräsidentin
- GDM 2010 Mitglied des Organisationsteams der gemeinsamen Jahrestagung der Deutschen Mathematiker Vereinigung (DMV) und der GDM in München, 8.-12. März 2010
- PME 37 Co-Chair und Mitglied des International Program Committees (IPC) und des Local Organizing Committees (LOC) für die 37. Jahrestagung der IG PME 2013 in Kiel, 28. Juli-2. August 2013
- PME 40 Mitglied des International Program Committees (IPC) für die 40. Jahrestagung der IG PME 2016 in Szeged, 3. August-7. August 2016
- ICME-13 Mitglied des Local Organising Committees (LOC) des 13th International Congress on Mathematical Education der International Commission on Mathematical Instruction (ICMI) in Hamburg, 24.-31. Juli*
- Studiengangsleitung Seit 10/2016 Mitglied der Studiengangsleitung des Weiterbildungsmasterstudiengangs „Berufbegleitende Lehrerbildung Mathematik“ an der CAU (durchgeführt in Kooperation mit IPN, DZLM und IQSH)
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) seit 2005
- Mitglied der PME (International Group for the Psychology of Mathematics Education) seit 2010