Daniel Frischemeier
Version vom 7. April 2021, 12:38 Uhr von Daniel (Diskussion | Beiträge)
Prof. Dr. Daniel Frischemeier.* 20.11.1984.
Westfälische Wilhelms-Universität Münster.
Eigene Homepage: https://www.uni-muenster.de/IDMI/arbeitsgruppen/ag-frischemeier/frischemeier.shtml.
Dissertation: Statistisch denken und forschen lernen mit der Software TinkerPlots.
E-Mail
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 245797
Kurzvita
- 2004: Abitur am Petrus-Legge-Gymnasium, Brakel.
- 2004-2005: Zivildienst
- 2005-2009: Studium der Mathematik und Physik für das Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- und Gesamtschulen, Universität Paderborn. Abschluss: Erstes Staatsexamen.
- 2009-2020: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Mathematik in der Fachgruppe „Didaktik der Mathematik“ (Arbeitsgruppe Prof. Dr. Rolf Biehler), Universität Paderborn.
- 2016: Promotion in Didaktik der Mathematik an der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik, Universität Paderborn zum Thema „Statistisch denken und forschen lernen mit der Software TinkerPlots“.
- 2017-2018: Vertretung einer Professur für Didaktik der Mathematik, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- 2020-2021: Akademischer Rat (auf Zeit) am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (Arbeitsgruppe Prof. Dr. Christoph Selter), TU Dortmund.
- 2021: Professor für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Primarstufe, Westfälische Wilhelms-Universität Münster.
Veröffentlichungen
Ausgewählte Publikationen
- Frischemeier, D. & Biehler, R. (2018). Preservice teachers´ comparing groups with TinkerPlots - An exploratory video study. Statistics Education Research Journal, 17(1), 35-60.
- Biehler, R., Frischemeier, D. & Podworny, S. (2018). Elementary preservice teachers’ reasoning about modeling in a civic statistics context. ZDM Mathematics Education 50(7), 1237-1251. DOI 10.1007/s11858-018-1001-x
- Frischemeier, D. (2018). Design, implementation, and evaluation of an instructional sequence to lead primary school students to comparing groups in statistical projects. In: A. Leavy, M. Meletiou-Mavrotheris & E. Paparistodemou (Eds.), Statistics in Early Childhood and Primary Education: Supporting Early Statistical and Probabilistic Thinking (pp. 217-238). Singapore: Springer.
- Biehler, R., Frischemeier, D., Reading, C. & Shaughnessy, M. (2018). Reasoning about data. In: D. Ben-Zvi, K. Makar & J. Garfield (Eds.), International Handbook of Research in Statistics Education (pp. 139-192). Cham: Springer.
- Frischemeier, D. (2017). Statistisch denken und forschen lernen mit der Software TinkerPlots. Wiesbaden: Springer Spektrum.
Eine vollständige Liste der Publikationen finden Sie hier.
Arbeitsgebiete
- Didaktik der Stochastik
- Lernen und Lehren mit digitalen Werkzeugen
Projekte
Mitgliedschaften
- Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)
- Deutsche Mathematiker-Vereinigung (DMV)
- International Research Forum on Statistical Reasoning, Thinking, and Literacy (SRTL)
- International Association for Statistical Education (IASE)
- Verein zur Förderung des schulischen Stochastikunterrichts e.V. (SiS)
- Arbeitsgruppe PriMaMedien