Cathleen Heil
Dr. Cathleen Heil.* 1986.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin. Leuphana Universität Lüneburg.
Eigene Homepage: https://www.leuphana.de/institute/imd/personen/cathleen-heil.html.
Promotionsprojekt: The Impact of Scale on Children's Spatial Thought (Promotionsprojekt).
E-Mail
ORCID https://orcid.org/https://orcid.org/0000-0001-7094-7345
Kurzvita
- 2021 – heute Postdoc an der Leuphana Universität Lüneburg, Insitut für Mathematik und ihre Didaktik bei Silke Ruwisch
- 2019 bis heute Juniorfellow bei der Deutsche Telekom Stiftung
- 2019 – 2021 Tagungsorgansiation 55. GDM-Jahrestagung an der Leuphana Universität Lüneburg, Insitut für Mathematik und ihre Didaktik bei Silke Ruwisch
- 2018 – 2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Leuphana Universität Lüneburg, ZZL Netzwerk bei Thimo Ehmke
- 2014 – 2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Leuphana Universität Lüneburg, Intitut für Mathematik und ihre Didaktik bei Silke Ruwisch
- 2013 Ausbildung zur Erlebnispädagogin
- 2007 – 2012 Studium Dt.-Frz. Doppeldiplom , École Centrale Paris, Abschluss: Diplôme d'Ingénieur
- 2005 – 2012 Studium Technomathematik, TU Dresden, Abschluss: Diplom
- 2005 Abitur in Dresden
Veröffentlichungen
s. Universitätshomepage
Arbeitsgebiete
- Räumliches Vorstellungsvermögen von Grundschulkindern (Diagnostik und Förderung)
- Kartenbasierte Räumliche Orientierung im Geometrieunterricht
- Außerschulisches Lernen von Grundschulkindern
Projekte
- 2014 - 2019 Promotionsprojekt: The Impact of Scale on Children's Spatial Thought - A Quantitative Study for Two Settings in Geometry Education
- seit 2019 Fellowship: Förderung räumlicher Fähigkeiten über kartenbasierte Aufgaben
- seit 2021 Transferprojekt: Mathe Draußen - Erlebnisorientierte Mathematik in Lüneburg und Umgebung (www.mathe-draussen.de)
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) von 2015 bis heute
- Mitglied der PME (International Group for the Psychology of Mathematics Education) von 2018 bis heute
- Mitglied im Arbeitskreis Psychologie und Mathematikdidaktik der GDM von 2016 bis heute