Katja Poser-Kempe.
abgeordnete Lehrkraft. Universität Leipzig.

E-Mail


Kurzvita

1997 Abitur in Chemnitz 1997-2000 Studium für das Lehramt an Grundschulen an der Technischen Universität Chemnitz (Erstes Staatsexamen) 2001-2003 Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Grundschulen (Referendariat) 2003-2017 Lehrerin an einer Grundschule in Chemnitz 2010-2017 Ausbilderin für die GSD Mathematik an den Lehrerausbildungsstätten Dresden und Chemnitz 2013-2017 Ausbilderin für Bildungswissenschaften an der Lehrerausbildungsstätte Chemnitz 2017-2022 Abgeordnete Lehrkraft an der Universität Leipzig/Arbeitsbereich Grundschuldidaktik Mathematik (Promotion) Seit 2022 Ausbilderin für GSD Mathematik und Bildungswissenschaften an der Lehrerausbildungsstätte Chemnitz und Lehrerin an einer Chemnitzer Grundschule

Veröffentlichungen

  • Poser-Kempe, K. (2023): Gelingensfaktoren einer Fortbildungsmaßnahme für Aus- und Fortbildende in der Primarstufe aus Sicht der Teilnehmenden: Angebote zu Lernumgebungen mit Bilderbüchern im Mathematikunterricht. Universität Leipzig. https://ul.qucosa.de/landing-page/?tx_dlf[id]=https%3A%2F%2Ful.qucosa.de%2Fapi%2Fqucosa%253A84464%2Fmets.
  • Bräuning, K.; Poser-Kempe, K.; Feskorn, C. (2023, in Vorber.): Mathe unterrichten mit Bilderbüchern (Arbeitstitel). Cornelsen.
  • Poser-Kempe, K.; Feskorn, C. (2022): „Manche sind anders“ (Teckentrup, 2016) – und beim Lernen sowieso alle: Bilderbücher und ihre Potenziale für die Arbeit mit heterogenen Lerngruppen in mathematischen Lernumgebungen. In: C. Müller-Brauers, K. Bräuning & C. Schomaker (Hrsg.): Bilderbücher im Grundschulunterricht – Fachübergreifende Lernfelder und inklusive Potentiale. Narr Francke Attempto Verlag.
  • Poser-Kempe, K.; Wöller, S.; Barth, O. (2020): Snowflake Bentley: Der Geometrie in der Natur auf der Spur. Grundschulunterricht Mathematik. 67 (1). 14-19.
  • Poser-Kempe, K.; Reinhold, S. (2020): Professionalisierung von FachberaterInnen in Sachen (ProFiS): Gelingensfaktoren im Fokus. In: Jan Wörler (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 auf der 54. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (S. 1531). WTM-Verlag.
  • Poser-Kempe, K. (2018): Parkettieren leicht gemacht – Kinder erkunden Kunstwerke von M. C. Escher und gestalten Parkette. Grundschulunterricht Mathematik. 65 (3). 14-18.
  • Poser-Kempe, K. (2018): Auf den Spuren von Victor Vasarely – Gestalten von Kunstwerken aus Würfelmustern. Grundschule Mathematik. 55 (4). 24-27.

Arbeitsgebiete

  • Lehrer:innenaus- und -fortbildung
  • Unterricht in der Primarstufe

Projekte

Dissertation: Gelingensfaktoren einer Fortbildungsmaßnahme für Aus- und Fortbildende in der Primarstufe aus Sicht der Teilnehmenden. Angebote zu Lernumgebungen mit Bilderbüchern im Mathematikunterricht

Mitgliedschaften