Maike Vollstedt.* 23.05.1979.
wiss. Beschäftigte. IPN Kiel.
Eigene Homepage: http://www.ipn.uni-kiel.de/persons/vollstedt.html.
E-Mail


Kurzvita

  • 1998 Abitur
  • 1998-2003 Studium der Fächer Mathematik und Englisch für das Lehramt der Sekundarstufen I und II an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, der Universität zu Köln und der University of Aberdeen (Schottland)
  • 2001-2002 Auslandssemester an der University of Aberdeen, Schottland
  • 2001-2003 Studienstipendium der Heinrich-Böll-Stiftung
  • 2003 1. Staatsexamen in Mathematik, Englisch und Erziehungswissenschaft (Sekundarstufen I und II)
  • 2004-2005 Wiss. Hilfskraft/wiss. Mitarbeiterin am Englischen Seminar, Universität zu Köln
  • 2004-2005 Leiterin des Sprachlabors der Philosophischen Fakultät, Universität zu Köln und Beauftragte des Pädagogischen Austauschdienstes (PAD)
  • 2004-2005 Zusatzstudium Bilingualer Unterricht, Bergische Universität Gesamthochschule Wuppertal
  • 2005-2008 Promotionsstipendium im DFG-Graduiertenkolleg Bildungsgangforschung an der Universität Hamburg
  • seit 10/2005 Promotionsvorhaben zum Thema "Sinnkonstruktionen von Schülerinnen und Schülern im Kontext schulischen Mathematiklernens in Deutschland und Hongkong - eine Außenperspektive" (Betreuerin: Prof. Dr. Gabriele Kaiser, Universität Hamburg)
  • 2005-2008 Drei Forschungsaufenthalte in Hongkong, China (insgesamt ca. 8 Wochen)
  • seit 2007 Sprecherin des wissenschaftlichen Nachwuchses der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)
  • 2008-2009 Wiss. Mitarbeiterin an der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft, Sektion für die Didaktik der gesellschaftswissenschaftlichen und mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer, Arbeitsbereich Mathematikdidaktik, Universität Hamburg
  • seit 07/2009 Wiss. Mitarbeiterin in der Abteilung für Didaktik der Mathematik am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) an der Universität Kiel

Arbeitsgebiete

  • Bildungsgangforschung
  • kompetenzorientierter Mathematikunterricht
  • Fachdidaktik Mathematik unter einer internationalen Perspektive
  • Vergleichsuntersuchungen

Projekte

  • Sinnkonstruktionen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I in Deutschland und Honkong
  • PISA 2012

Vernetzung