Diplomlehrer Frank Schumann.* 25.09.1962.
Referent für Unterrichtsentwicklung Mathematik Sekundarstufen. Landesinstitut für Schulentwicklung Stuttgart.
Eigene Homepage: http://www.fschumann.com.
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Kurzvita

  • 1984-1990 Lehrer an verschiedenen POS in Saalfeld, Fächer Mathematik und Physik.
  • 1990-1996 Lehrer am Beruflichen Gymnasium (SbbS) Rudolstadt-Schwarza, Fächer Mathematik und Physik.
  • 1991-1993 Schulleiter des Beruflichen Gymnasiums (SbbS) Rudolstadt-Schwarza.
  • 1992-1994 Mitglied einer Arbeitsgruppe aus SchulleiterInnen zur Entwicklung von Verordnungen für Berufliches Gymnasium und Fachoberschule (Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur).
  • 1992-1995 Vorsitzender der Lehrplankommission Physik für Berufliches Gymnasium und Fachoberschule (Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (Thillm)).
  • 1996-2005 Gründer und Leiter des Math-College - Privates Institut für Schulmathematik in Hannover und Sangerhausen.
  • 2005-2010 Lehrer am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium in Wertheim, Fächer Mathematik und Physik, Fachbeauftragter.
  • 2010-dato Lehrer am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Stuttgart, Fächer Mathematik und Physik.
  • 2010-dato Referent für Unterrichtsentwicklung Mathematik Sekundarstufen am Landesinstitut für Schulentwicklung Stuttgart.

Veröffentlichungen

  • Frank Schumann: Funktionales Argumentieren im Algebraunterricht der unteren Klassen am Gymnasium In: Mathematik in der Schule Nr. 1 1998.
  • Frank Schumann & Hartmut Henning: Zuordnung nach Programm (Unterrichtshilfen zur Anwendung von Derive und Cabri Géomètre II am Gymnasium) Schüler- und Lehrerausgabe In: Schumanns Verlagshaus Hannover 1999.
  • Frank Schumann: Bruchrechnen lernen mit dem Computer – macht das Sinn? In: Mathe-Innovativ Nr.1 1999.
  • etc.

Arbeitsgebiete

Projekte

Vernetzung