Kosima

Beigetreten 30. September 2011
Version vom 30. September 2011, 12:42 Uhr von Kosima (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{proj | name = <big>Kosima - Kontexte für sinnstiftendes Mathematiklernen | kurzname = …“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Forschungsprojekt: Kosima - Kontexte für sinnstiftendes Mathematiklernen

Förderung durch: Cornelsen Verlag
Leitung des Projekts: Bärbel Barzel[[1]], Stephan Hußmann[[2]], Timo Leuders[[3]], Susanne Prediger[[4]]
Kontakt: http://www.ko-si-ma.de[5]

Beteiligte Institutionen

  • [[ ]]
  • [[ Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterichts Dortmund][6]


Institut für mathematische Bildung Freiburg][7] ]]

Beteiligte Personen

  • [[ Siehe Kosima-Homepage [8][9] ]]


Kurzbeschreibung

Kosima ist ein langfristig angelegtes Forschungs- und Entwicklungsprojekt für den Mathematikunterricht der Sekundarstufe I. Im Projekt werden vielfältige Aspekte von mathematischen Lernprozessen in sinnstiftenden Kontexten untersucht. Dabei werden Schritte der Entwicklung und Erforschung von Lernarrangements, der Fortbildung und Auswertung eng aneinander gekoppelt und die Arbeit aller entscheidenden Partner eng miteinander verzahnt. Hochschule, Schulbuchverlag (Cornelsen) und Lehrkräfte aus der Praxis befassen sich mit der Entwicklung und Untersuchung von Lernarrangements.