Christof Weber

Version vom 19. Januar 2010, 13:38 Uhr von FabianMundt (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{pers | name = {{PAGENAME}} <!-- Voller Name der Person, meist auch der Name der Seite --> | vorname = Christof <!-- Vorname (wird für…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Dr. phil. Christof Weber.
Fachhochschule Nordwestschweiz.
Eigene Homepage: http://www.fhnw.ch/ph/personen/christof.weber.
Dissertation: Mathematische Vorstellungen bilden – Praxis und Theorie von Vorstellungsübungen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe II.
E-Mail


Kurzvita

1984–1990

  • Mathematikstudium (Universität Basel)
  • Diplom / Master 1990 (Hauptfach Mathematik, Nebenfächer Physik und Informatik)

1990–1991

  • Nachdiplomstudium (Steklow-Institut für Mathematik, Akademie der Wissenschaften, Moskau)

1991–1993

  • Gymnasiallehrerausbildung (Pädagogisches Institut Basel)
  • Oberlehrerdiplom 1993 (Mathematik und Physik)

seit 1992

  • Unterricht von Mathematik, Angewandter Mathematik und Informatik (Gymnasium und FMS Münchenstein)

2003–2009

  • Wissenschaftliche Mitarbeit (Institut für Gymnasial- und Berufspädagogik, Universität Zürich)
  • Mathematikdidaktische Promotion 2006 (bei Prof. Dr. Urs Ruf und Prof. Dr. Lisa Hefendehl-Hebeker)

2008–2009

  • Lehrauftrag Mathematikdidaktik Sekundarstufe II (Universität Zürich)

seit 2009

  • Dozentur Mathematikdidaktik Primarstufe (Pädagogische Hochschule, FHNW)

Veröffentlichungen

Monographien und Lehrmittel:

  • Weber, Chr. (2007): Mathematische Vorstellungen bilden – Praxis und Theorie von Vorstellungsübungen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe II. Bern: h.e.p. Verlag.
  • Kirchgraber, U. / Bettinaglio, M. / Stoffer, D. / Weber, Chr. (1994): Leitprogramm »Lineare Gleichungssysteme«. EducETH, ETH Zürich.

Buchbeiträge:

  • Weber, Chr. (2009): Mathematische Vorstellungsübungen für die Oberstufe – Vom Aufbau individueller Vorstellungen zur Bildung gemeinschaftlichen Wissens. In: Leuders, T. / Hefendehl-Hebeker, L. / Weigand, H.-G. (Hrsg.): Mathemagische Momente. Berlin: Cornelsen, 208–221. [Link]
  • Weber, Chr. (2008): »Umfallen und Wegrutschen ist gleich« – mit mathematischen Vorstellungsübungen in den Dialog gehen. In: Ruf, U. / Keller, St. / Winter, F. (Hrsg): Besser lernen im Dialog. Seelze: Kallmeyer und Klett Verlag, 142–161.
  • Kirchgraber, U. / Bettinaglio, M. / Weber, Chr. (2000): Computer-Tomographie. In: Istron – Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht, Bd. 6, Hildesheim/Berlin: Franzbecker Verlag, 80–85.

Beiträge in Zeitschriften, Tagungsbänden, Festschriften und auf dem Web:

  • Rüede, Chr. / Weber, Chr. (2009): Keine Diagnose ohne Auseinandersetzung mit Form, Inhalt und Hintergrund von Schülertexten. In: Beiträge zum Mathematikunterricht – Vorträge der 43. Tagung für Didaktik der Mathematik. Münster: WTM – Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, 819–822. [pdf]
  • Weber, Chr. (2006 / 2009): Was hat dieser Körper mit Kugeln zu tun? – Zu den Meißnerschen Körpern. SwissEduc. [Link]
  • Weber, Chr. (2008): Die etwas andere mündliche Matura – für eine neue Kultur mündlichen Prüfens. In: Beiträge zum Mathematikunterricht – Vorträge der 42. Tagung für Didaktik der Mathematik. Münster: WTM – Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, 797–800. [pdf]
  • Weber, Chr. (2007): Eine Vorstellungsübung zur Propädeutik von Termen. In: Barzel, B. / Berlin, T. / Bertalan, D. / Fischer, A. (Hrsg.): Algebraisches Denken. Hildesheim/Berlin: Franzbecker Verlag, 137–147.
  • Weber, Chr. (2007): Vorstellungen und Mathematikunterricht – Beispiel einer Kooperation von Wissenschaft und Unterrichtspraxis. In: Beiträge zum Mathematikunterricht – Vorträge der 41. Tagung für Didaktik der Mathematik. Hildesheim/Berlin: Franzbecker Verlag, 969–972. [pdf]
  • Weber, Chr. (2005): »Stell Dir vor« – Vorstellungsübungen im Geometrieunterricht zur Weiterentwicklung singulärer Vorstellungen. Praxis der Mathematik in der Schule, H. 6, 28–32.
  • Weber, Chr. (2005): Übrigens, kennen Sie diese eckige Quasikugel? Praxis der Mathematik in der Schule, H. 6, 38.
  • Weber, Chr. (2004): Eine angemessene Herleitung der Differentiationsregeln. Praxis der Mathematik in der Schule, H. 5, 203.
  • Weber, Chr. (2004): Die Plus-Mal-Kompetenz – auch in der Mittel- und Oberstufe eine grosse Hürde. In: Beiträge zum Mathematikunterricht – Vorträge der 38. Tagung für Didaktik der Mathematik. Hildesheim/Berlin: Franzbecker Verlag, 605–608.
  • Weber, Chr. (2002): Imaginatives Lernen von Mathematik. In: Beiträge zum Mathematikunterricht – Vorträge der 36. Tagung für Didaktik der Mathematik. Hildesheim/Berlin: Franzbecker Verlag, 507–510.
  • Weber, Chr. (1998): Mathematische Vorstellungsübungen. Mathematik lehren, H. 86, 42–45.