Christina Konrad
Christina Konrad.* 27.07.1984.
Professorin für Mathematikdidaktik Primarstufe. Pädagogische Hochschule der Diözese Linz.
Eigene Homepage: ResearchGate PHDL Visitenkarte.
Promotionsprojekt: 1 und 1 und 1 oder 3 auf einmal? Handlungen mit didaktischen Arbeitsmitteln unter der Lupe (Promotionsprojekt).
E-Mail
ORCID https://orcid.org/https://orcid.org/0000-0002-7612-1074
Kurzvita
- 2003 Abitur in Bundesbildungsanstalt für Kindergartenpädagogik, Bischofshofen, Österreich
- 2003 – 2006 Studium Volksschullehramt, PÄDAK OÖ, Abschluss: Dipl. Päd.
- 2006 – 2009 Studium Erziehungswissenschaft Bachelor und Master, Paris Lodron Universität Salzburg , Abschluss: Bakk. phil., MA
- 2008 - 2010 Volksschullehrerin an der Adalbert-Stifter Praxisvolksschule, Linz, OÖ
- seit 2010 Tätigkeit in der LehrerInnen Fort- und Weiterbildung
- seit 2012 Professorien für Mathematikdidakitk Primarstufe an der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz
- seit 2014 Schulbuchautorin Trauner Verlag
- seit 2019 Studium Didaktik der Mathematik Doktorat, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
Veröffentlichungen
- Konrad, C. (2022). Multimodales Lernen mit didaktischen Arbeitsmitteln im mathematischen Erstunterricht: Eine qualitative Analyse. DIDACTICUM, 4, 79–113. https://didacticum.phst.at/index.php/didacticum/article/view/91/40
- Konrad, C. (2021). Die Qual der Wahl. Theoretische Grundlagen zu Wahl und Einsatz didaktischer Arbeitsmittel im mathematischen Erstunterricht. Mathematik im Unterricht, 12, 87–109. https://doi.org/https://doi.org/10.25598/miu/2021-12-9
- Konrad, C. (2020). 1 und 1 und 1 oder 3 auf einmal. Handlungen mit didaktischen Arbeitsmitteln unter der Lupe. In: Weigel, W. & Wörter, J.F., Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM Verlag.
- Konrad, C. & Lindtner, M. (2020). Zählen und Rechnen mit dem ganzen Körper. Embodied Cognition und Fingerverwendung im Unterricht. R&E-Source. Open Online Journal for Research and Education, 19, 1-4. https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/881/834
- Konrad, C. & Lindtner, M. (2017): Fingerrechnen ≠ Fingerrechnen. Erläuterungen zu zielführender Fingerverwendung beim Aufbau numerischer Kompetenzen im mathematischen Erstunterricht. Pädagogische Horizonte, 1 (1), 317-327. https://paedagogische-horizonte.at/index.php/ph/article/view/21
Arbeitsgebiete
- Mathematikdidaktik in der Primarstufe
- didaktische Arbeitsmittel im mathematischen Erstunterricht
- körperbasiertes Lernen
Projekte
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) seit 2018