Christina Völkl-Wolf
Prof. Dr. Christina Völkl-Wolf.
Professur für Online Marketing und e-Commerce. Hochschule Würzburg.
Eigene Homepage: http://www.voelkl-wolf.de/index.html.
Dissertation: Internetgestützte Untersuchung zu Kompetenzen in der Prozentrechnung bei Erwachsenen und Jugendlichen: Neue Erkenntnisse zur Repräsentativität von Online-Befragungen.
Kurzvita
- 1995 – 2000 Studium Betriebswirtschftslehre Wirtschaftsinformatik, Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt
- 1997: Ehrenamtliche Mitarbeit in der Kinder- und Jugendbetreuung der Gemeinschaft St. Egidius, Würzburg/Zellerau
- 1998/1999: Dozentin im bfz (Berufliche Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft)
- Frühjahr bis Winter 2000: Diplomarbeit in Kooperation mit drei Kommilitonen zur Errichtung einer Künstlerplattform im Internet (Jungkunst.de)
- Seit Nov. 1999: unentgeltliche Mitarbeit im Projekt Jungkunst.de (Anwerben neuer Künstler, Kontakt zu Usern pflegen, Wartung der Internetseiten, gemeinsame Treffen im Team, etc.)
- 2000 bis 2001: Projektleiterin im Schulungscenter der is:energy GmbH
- Januar 2001 bis Dezember 2003: Projektleitung zum Aufbau einer integrierten E-Learning Plattform für die Studiengänge Informatik, Wirtschaftsinformatik und des Master-Studienganges "Organisational Development with IT" an der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt (weLearn.de)
- 2004: erfolgreiche Promotionseignungsprüfung an der Universität Erlangen-Nürnberg, Hausarbeit innerhalb der Promotionseignungsprüfung „Studie zum Einsatz der Lehr-Lernplattform MaDiN am Lehrstuhl Didaktik der Mathematik an der Universität Erlangen-Nürnberg“
- Seit Juni 2004: selbständig freiberuflich tätig als IT-Beraterin und Dozentin
- 2008 – 2010 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt, Hochschule für angewandte Wissenschaften
- Bis April 2010: Promotion an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg, Lehrstuhl Didaktik der Mathematik „Internetgestützte Untersuchung zu Kompetenzen in der Prozentrechnung bei Erwachsenen und Jugendlichen - neue Erkenntnisse zur Repräsentativität von Online-Befragungen."
- März 2010 bis August 2011: Interactive Consultant SEO-SEM bei der digitalen Agenturmarke Publicis Modem der KommunikationsAgentur Publicis (drittgrößte Werbeagentur international)
- Von 2005 bis 2011: Lehraufträge an der Hochschule Würzburg (Google Online Marketing Challenge, Einführung in eCommerce, Körpersprache und Verhandlungstechnik, Moderationstechnik)
- Seit September 2011: Professorin für Online Marketing und e-Commerce an der Hochschule Würzburg
Veröffentlichungen
- Christina Völkl-Wolf: Fachartikel „Newsletter de Luxe? – E-Mails lassen zu wünschen übrig" erscheint im Beratungsbrief der Online-Marketing-Experts am 04.10.2010
- Christina Völkl-Wolf: Fachartikel „Affiliate-Marketing – Get started“, erschienen im September 2010 im Magazin „Website Boosting“
- Christina Völkl-Wolf: "Internetgestützte Untersuchung zu Kompetenzen in der Prozentrechnung bei Erwachsenen und Jugendlichen: Neue Erkenntnisse zur Repräsentativität von Online-Befragungen", Josef Eul Verlag Gmbh; Auflage: 1 (Juni 2010)
- Christina Völkl-Wolf: Fachartikel „E-Mail-Marketing 2.0? Kunden durch personalisierte Newsletter begeistern“, erschienen am 7.7.2009 im Wissensportal Knol,
- Christina Völkl-Wolf: Fachbuch „Usability-Studie zu Online-Shops für Kinderprodukte. Wie Unternehmen Umsatz verschenken durch nicht genutzte Potentiale und Usability-Mängel“, erschienen im April 2009 im Grin-Verlag