Marvin Titz
Dr. Marvin Titz.* 06. Dezember 1989.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Didaktik der Mathematik). RWTH Aachen.
Eigene Homepage: http://didaktik.matha.rwth-aachen.de/de/mitarbeiter/titz/index.html.
Dissertation: Zentrale Ideen der numerischen Mathematik - Vorschlag eines Katalogs und unterrichtliche Umsetzungen.
E-Mail
Kurzvita
- 2009 Abitur in Neuss, Quirinius Gymnasium
- 2011 – 2016 Studium Lehramt (Gy/Ge) Mathematik & Informatik, RWTH Aachen, Abschluss: Dipl.-Gyml., 1. Staatsexamen
- 2011 – 2018 Studium Lehramt (Gy/Ge) kath. Theologie, RWTH Aachen, Abschluss: Erweiterung 1. Staatsexamen
- 2016 – 2021 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der RWTH Aachen, Didaktik der Mathematik bei Johanna Heitzer
- 2021 Promotion zum Dr. rer. nat.
- 2021 – 2023 Referendariat an der Betty-Reis-Gesamtschule Wassenberg (ZfsL Jülich)
- 2022 – 2023 Berater für MINT-Bildung bei der matrix GmbH & Co. KG, Mitarbeit u.a. in der zdi-Landesgeschäftsstelle
- 2023 Gastdozent an der AHS Eupen in Mathematik(didaktik) für Lehramt Primarschule
- Seit Mai 2023: Lehrer am Pascal-Gymnasium Grevenbroich
Veröffentlichungen
- Marvin Titz, Jana Zimmermann und Stefan Pohlkamp (2022): „Kurzfristige Umstellung und langfristiges Potenzial: Digital gestützte Formate in der Lehrer*innenfortbildung“. In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik.
- Marvin Titz (2021): Zentrale Ideen der numerischen Mathematik - Vorschlag eines Katalogs mit unterrichtlichen Umsetzungen. Dissertation. RWTH Aachen University.
- Marvin Titz (2021): „Mehr OER im Mathematikunterricht – Verankerung von OER in einem Lehramts-Mastermodul“. In: Tagungsband zur Tagung „Lehrentwicklung by Openness – OER im Hochschulkontext“. Hrsg. von F. Franziska Imboden et. al.. Luzern, S. 89-94.
- Marvin Titz (2021): „Optionale Onlinekurse als Werkzeug der Studiengangsflexibilisierung – Der Onlinekurs ,Grundlagen mathematikdidaktischer Entwicklungsarbeit‘ für Lehramtsstudierende im Master“. In: Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion.
- Marvin Titz und Johanna Heitzer (2021): „Digitale Mathematikwerkzeuge in der Lehramtsausbildung - Ein Mastermodul zur Stärkung der Werkzeug- und Beurteilungskompetenz“. In: Professionsorientierte Fachwis-senschaft – Kohärenzstiftende Lerngelegenheiten für das Lehramtsstudium. Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik. Hrsg. von V. Isaev, A. Eichler und F. Loose. Münster: Springer Spektrum, S. 193-211.
- Marvin Titz, Hans Humenberger und Johanna Heitzer (2022): Heftherausgeber von mathematik lehren 239 "Numerische Mathematik"
Arbeitsgebiete
- Digitale Werkzeuge im Mathematikunterricht und in der Lehramtsausbildung
- Informatik- und Mathematikunterricht
- Übergang Schule-Hochschule
- Didaktik der numerischen Mathematik
- Hochschuldidaktik
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) seit 2019