Bücher
- Knapp, O. & Holmqvist, C. (2013). Kleines mathematisches Wörterbuch: Deutsch-Schwedisch/Schwedisch-Deutsch. Liten matematisk ordbok: Tysk-svensk/Svensk-tysk. Norderstedt: BoD.
- Knapp, O. (2010). Entwicklung und Evaluation interaktiver Instruktionsvideos für das geometrische Konstruieren im virtuellen Raum. Dissertation. Pädagogische Hochschule Weingarten. Münster: WTM.
- Knapp, O. (2003). Vergleichende Analyse Dynamischer Geometrie-Systeme hinsichtlich ihrer Funktionalität und ihrer didaktischen Relevanz. Wissenschaftliche Arbeit im Rahmen des Promotionsaufbaustudienganges. Fakultät III, Mathematik. Pädagogische Hochschule Weingarten. Neuausgabe 2011: Vergleichende Analyse Dynamischer Geometrie-Systeme hinsichtlich ihrer Funktionalität. Norderstedt: BoD.
- Knapp, O. (1999). Grundlagen und Aufgaben für das Geometrieprogramm Zirkel und Lineal. Kopiervorlagen und Arbeitsblätter für den computerunterstützen Geometrieunterricht in der Ebene. Konstanz: Eigenverlag.
Lehrwerke und Software
- Forte, A., Haug, M., Kleine, M., Knapp, O., Prill, T., Schmück, M. & Schreyeck, M. (2014). mathe.delta - Hessen (G9) / Arbeitsheft 5. Bamberg: Buchner, C. C. Petró Tamás. (2012). Euler 3D. *Térgeometriai szerkesztöprogram. Version 3.5.3. Szeged, Debreceni: Mozaik kiadó. Deutsche Übersetzung von Olaf Knapp. Zu beziehen über: http://www.euler3d.hu.
- Knapp, O. (2011). Tutorial zum Lernen von Raumgeometrie. Rosenheim: co.Tec.
- Pedagoguery Software Inc. (2000-2012). Poly. Version 1.12. Deutsche Übersetzung von Olaf Knapp. Zu beziehen über: http://www.peda.com/poly.
- Pedagoguery Software Inc. (2000-2012). Poly Pro. Version 1.12. Deutsche Übersetzung von Olaf Knapp. Zu beziehen über: http://www.peda.com/polypro.
Beiträge in Zeitschriften, Tagungsbänden und Schriftenreihen
- Knapp, O. (2013). Empirische Studien zum Vergleich ausgewählter Raumgeometrieprogramme für die Schule, Beiträge zum Computereinsatz in der Schule, 27 (2), 1-46.
- Knapp, O. (2013). Notwendiges und Wünschenswertes für den schulischen Einsatz von Dynamischen Raumgeometrieprogrammen, Beiträge zum Computereinsatz in der Schule, 27 (1), 49-56.
- Knapp, O. (2013). Vergleich von Raumszenerien ausgewählter Dynamischer Raumgeometrieprogramme, Beiträge zum Computereinsatz in der Schule, 27 (1), 37-47.
- Knapp, O. (2013). Vergleich verschiedener Zugmodiarten ausgewählter Dynamischer Raumgeometrieprogramme, Beiträge zum Computereinsatz in der Schule, 27 (1), 1-36.
- Knapp, O. (2012). Zur Funktionalität der Software "Euler 3D", Beiträge zum Computereinsatz in der Schule, 26 (1/2), 43-66.
- Knapp, O. (2012). Vorüberlegungen für eine vergleichende Analyse Dynamischer Raumgeometrie-Systeme hinsichtlich ihrer Funktionalität, Beiträge zum Computereinsatz in der Schule, 26 (1/2), 23 42.
- Knapp, O. (2012). Zur Methodologie der Interaktionsforschung über die Nutzung von Computerwerkzeugen. In: Kleine, M. & Ludwig, M. (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2012. Münster: WTM, 453-456.
- Knapp, O. (2011). Voraussetzungen für die Nutzung von DRGS im Unterricht. In: Filler, A., Ludwig, M. & Oldenburg, R. (Hrsg.). Werkzeuge im Geometrieunterricht. Vorträge auf der 29. Herbsttagung des Arbeitskreises Geometrie in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 10. bis 12 September 2010 in Marktbreit. Hildesheim: Franzbecker, 53-72.
- Knapp, O. (2011). Dokumentations- und Analysetools zur Erfassung der Mensch-Computer-Interaktion in empirischen Studien. In: Haug, R. & Holzäpfel, L. (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2011. Münster: WTM, 471-474.
- Knapp, O. & Schumann, H. (2009). Interaktive Instruktionsvideos für das raumgeometrische Konstruieren. In: Ludwig, M., Oldenburg, R. & Roth, J. (Hrsg.). Argumentieren, Beweisen und Standards im Geometrieunterricht. AK Geometrie 2007/08. Hildesheim, Berlin: Franzbecker, 203-218.
- Knapp, O. & Schumann, H. (2008). Evaluation of interactive on-screen videos for geometrical constructions in virtual space. In: Éva Vásárhelyi (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2008. Münster: WTM, 525-528.
- Knapp, O. & Schumann, H. (2007). Instruktionsvideos für das Lernen von Raumgeometrie. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2007, Teil I. Hildesheim, Berlin: Franzbecker, 72-75.
- Knapp, O. & Schumann, H. (2006). Evaluation von Instruktionsvideos für raumgeometrische Konstruktionen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2006. Hildesheim, Berlin: Franzbecker, 307-310.
- Schumann, H. & Knapp, O. (2005). Instruktionsvideos für das Arbeiten mit Computerwerkzeugen. In: Graumann, G. (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2005. Hildesheim, Berlin: Franzbecker, 537-540.