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Als ''Trichter-Muster'' bezeichnet [[Heinrich Bauersfeld|Bauersfeld]] eine bestimmte Interaktionsstruktur. Dabei wird durch einengende Fragen der Lehrerin oder des Lehrers und lokal darauf bezogene Antworten der Schülerin oder des Schülers zwar eine Aufgabe erfolgreich bearbeitet, aber für die Schülerin oder den Schüler ist es nicht notwendig, das Problem vollständig zu erfassen oder gar reflektiert zu handeln. Bauersfeld spricht von einer Handlungsverengung durch Antworterwartung.
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Als ''Trichter-Muster'' bezeichnet [[Heinrich Bauersfeld|Bauersfeld]] eine Interaktionsstruktur zwischen Lehrkraft und Lernendem. Dabei wird durch einengende Fragen der Lehrerin oder des Lehrers und lokal darauf bezogene Antworten der Schülerin oder des Schülers zwar eine Aufgabe erfolgreich bearbeitet, aber für die Schülerin oder den Schüler ist es nicht notwendig, das Problem vollständig zu erfassen oder gar reflektiert zu handeln. Bauersfeld spricht von einer Handlungsverengung durch Antworterwartung.
    
Das Trichter-Muster läuft in fünf Schritten ab (zitiert nach Krummheuer):
 
Das Trichter-Muster läuft in fünf Schritten ab (zitiert nach Krummheuer):