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| # Anwendung psychologischer Lehr- und Lerntheorien | | # Anwendung psychologischer Lehr- und Lerntheorien |
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− | Diese fünf Bestimmungen sind gemäß [Kron 2000, a. a. O.] „von unterschiedlichem inhaltlichen Begriffsumfang“, und zwar vom Umfang her abnehmend von der ersten bis zur letzten, wobei das nicht so zu verstehen ist, dass jede Bestimmung (bis auf die erste) in der vorhergehenden enthalten ist. Die ersten vier Begriffsbestimmungen beschrieb Wolfgang Klafki bereits 1971,<ref>Klafki in: „Neues PädagogischesLexikon“, vgl. [Kron 2000, 42].</ref> und die fünfte beschrieb 1970 Georg Bittner.<ref>In: „Kleines Lexikon der Pädagogik und Didaktik“, vgl. [Kron 2000, 43].</ref> In der vierten Bestimmung schlägt sich u. a. die auf Felix von Cube und Helmar Frank zurückgehende „Kybernetische Pädagogik“ nieder. <ref>Detaillierte Ausführungen hierzu bei [Kron 2000, 43 ff.].</ref> | + | Diese fünf Bestimmungen sind gemäß [Kron 2000, a. a. O.] „von unterschiedlichem inhaltlichen Begriffsumfang“, und zwar vom Umfang her abnehmend von der ersten bis zur letzten, wobei das nicht so zu verstehen ist, dass jede Bestimmung (bis auf die erste) in der vorhergehenden enthalten ist. Die ersten vier Begriffsbestimmungen beschrieb [http://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Klafki Wolfgang Klafki] bereits 1971,<ref>Klafki in: „Neues PädagogischesLexikon“, vgl. [Kron 2000, 42].</ref> und die fünfte beschrieb 1970 Günther Bittner.<ref>In: „Kleines Lexikon der Pädagogik und Didaktik“, vgl. [Kron 2000, 43].</ref> In der vierten Bestimmung schlägt sich u. a. die auf [http://de.wikipedia.org/wiki/Felix_von_Cube_(Erziehungswissenschaftler) Felix von Cube] und [http://de.wikipedia.org/wiki/Helmar_Frank Helmar Frank] zurückgehende „Kybernetische Pädagogik“ nieder. <ref>Detaillierte Ausführungen hierzu bei [Kron 2000, 43 ff.].</ref> |
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| Wenngleich die erste Auffassung der gängigen Wissenschaftsauffassung entspricht, ist zur Vermeidung von Irritationen zu beachten, dass „Didaktik“ in der Literatur stets im jeweiligen Kontext zu interpretieren ist: <ref>Vgl. [Kron 2000, 39.</ref> | | Wenngleich die erste Auffassung der gängigen Wissenschaftsauffassung entspricht, ist zur Vermeidung von Irritationen zu beachten, dass „Didaktik“ in der Literatur stets im jeweiligen Kontext zu interpretieren ist: <ref>Vgl. [Kron 2000, 39.</ref> |
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| == Literatur == | | == Literatur == |
| * [[Horst Hischer|Hischer, Horst]] [2002]: [http://www.horst.hischer.de/publikationen/buecher/2002-mu-neumed/cover.htm Mathematikunterricht und Neue Medien. Hintergründe und Begründungen in fachdidaktischer und fachübergreifender Sicht.] Hildesheim: Franzbecker, S. 192 ff. (3. Auflage 2005). | | * [[Horst Hischer|Hischer, Horst]] [2002]: [http://www.horst.hischer.de/publikationen/buecher/2002-mu-neumed/cover.htm Mathematikunterricht und Neue Medien. Hintergründe und Begründungen in fachdidaktischer und fachübergreifender Sicht.] Hildesheim: Franzbecker, S. 192 ff. (3. Auflage 2005). |
− | * Jank, Werner & Meyer, Hilbert [1994]: Didaktische Modelle. Frankfurt: Cornelsen Verlag Scriptor. | + | * Jank, Werner & Meyer, Hilbert [1994]: [http://www.cornelsen.de/home/katalog/titel/9783589215669 Didaktische Modelle]. Frankfurt: Cornelsen Verlag Scriptor. |
− | * Kron, Friedrich W. [2000]: Grundwissen Didaktik. München / Basel: UTB (1. Auflage 1993). | + | * Kron, Friedrich W. [2000]: [http://www.amazon.de/Praxisbuch-Meyer-Didaktische-Werner-Jank/dp/3589210125 Grundwissen Didaktik]. München / Basel: UTB (1. Auflage 1993). |
| ==Verweise== | | ==Verweise== |
| <references /> | | <references /> |
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