Änderungen

100 Bytes hinzugefügt ,  16:30, 16. Aug. 2013
Zeile 37: Zeile 37:     
* ''Kongruente Verlagerung projektiver Ebenen in Grenzlage''. Diss. [[TU Stuttgart]]
 
* ''Kongruente Verlagerung projektiver Ebenen in Grenzlage''. Diss. [[TU Stuttgart]]
* [[Leichtweiß, K.; Profke, L.]]: ''Analytische Geometrie, eine Einführung''. Stuttgart: Teubner 1972
+
* [[Leichtweiß, K.]]; [[Profke, L.]]: ''Analytische Geometrie, eine Einführung''. Stuttgart: Teubner 1972
* [[Degen, W.; Profke, L.]]: ''Grundlagen der affinen und euklidischen Geometrie''. Reihe ''Mathematik für das Lehramt an Gymnasien''. Stuttgart: Teubner 1976
+
* [[Degen, W.]]; [[Profke, L.]]: ''Grundlagen der affinen und euklidischen Geometrie''. Reihe ''Mathematik für das Lehramt an Gymnasien''. Stuttgart: Teubner 1976
 
* ''Von '''R''' verschiedene Modelle der '''Freudenthal'''schen Axiome vom Rechenschieber und vom Winkelmesser''. Math.phys. Sem.ber. XXIV(1977), S. 205-219
 
* ''Von '''R''' verschiedene Modelle der '''Freudenthal'''schen Axiome vom Rechenschieber und vom Winkelmesser''. Math.phys. Sem.ber. XXIV(1977), S. 205-219
   Zeile 46: Zeile 46:     
* ''Mathematik in der Grundschule? Zur Auseinandersetzung um die Mengenlehre''. Stuttgarter Zeitung Nr. 54, Dienstag, 6. März 1973, S. 25
 
* ''Mathematik in der Grundschule? Zur Auseinandersetzung um die Mengenlehre''. Stuttgarter Zeitung Nr. 54, Dienstag, 6. März 1973, S. 25
* ''Mathematik in der Grundschule? Zur Begründung der Inhalte des Mathematikunterrichts''. Beiträge zum MU 1973, S. 214-220. Wiederabdruck in [[Lindenau, V.; Schindler, M.]] (Hrsg.): ''Neuorientierung des Mathematikunterrichts''. Reihe ''Studientexte zur Grundschuldidaktik''. Bad Heilbrunn/Obb.: J. Klinkhardt 1978, S. 73-81
+
* ''Mathematik in der Grundschule? Zur Begründung der Inhalte des Mathematikunterrichts''. Beiträge zum MU 1973, S. 214-220. Wiederabdruck in [[Lindenau, V.]]; [[Schindler, M.]] (Hrsg.): ''Neuorientierung des Mathematikunterrichts''. Reihe ''Studientexte zur Grundschuldidaktik''. Bad Heilbrunn/Obb.: J. Klinkhardt 1978, S. 73-81
    
Sekundarstufe I
 
Sekundarstufe I
Zeile 53: Zeile 53:  
* ''Von der affinen zur euklidischen Geometrie mit Hilfe einer Orthogonalitätsrelation''. MU 22(1976), Heft 4, S. 36-86
 
* ''Von der affinen zur euklidischen Geometrie mit Hilfe einer Orthogonalitätsrelation''. MU 22(1976), Heft 4, S. 36-86
 
* ''Messen in der Geometrie der Mittelstufe''. MNU 32(1979), 385-397; 33(1980), S. 18-24
 
* ''Messen in der Geometrie der Mittelstufe''. MNU 32(1979), 385-397; 33(1980), S. 18-24
* [[Beck, U.; Profke, L.]]: ''Das Hyperbelverfahren zur graphischen Flächeninhaltsbestimmung im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I''. In: [[Vollrath, H.-J.]] (Hrsg.): ''Praktische Geometrie – Darstellen, Messen, Berechnen''. Reihe ''Didaktische Materialien für die Hauptschule''. Stuttgart: Klett 1984, S. 40-82. Wiederabdruck in: [[Blum, W.]] u.a. (Hrsg.): ''Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht''. Schriftenreihe der ISTRON-Gruppe Band 4. Hildesheim: Franzbecker 1997, S. 1-37
+
* [[Beck, U.]]; [[Profke, L.]]: ''Das Hyperbelverfahren zur graphischen Flächeninhaltsbestimmung im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I''. In: [[Vollrath, H.-J.]] (Hrsg.): ''Praktische Geometrie – Darstellen, Messen, Berechnen''. Reihe ''Didaktische Materialien für die Hauptschule''. Stuttgart: Klett 1984, S. 40-82. Wiederabdruck in: [[Blum, W.]] u.a. (Hrsg.): ''Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht''. Schriftenreihe der ISTRON-Gruppe Band 4. Hildesheim: Franzbecker 1997, S. 1-37
 
* ''Anwendungsaufgaben im Mathematikunterricht – vorwiegend erörtert am Geometrieunterricht der Sekundarstufe I''. JMD 6(1985), S. 15-43
 
* ''Anwendungsaufgaben im Mathematikunterricht – vorwiegend erörtert am Geometrieunterricht der Sekundarstufe I''. JMD 6(1985), S. 15-43
 
* ''Zeichnen in Praxis und Theorie''. mathematik lehren Heft 14 (Febr. 1986), S. 13-17
 
* ''Zeichnen in Praxis und Theorie''. mathematik lehren Heft 14 (Febr. 1986), S. 13-17
* ''Bruchrechnung im Mathematikunterricht''. In: [[Postel, H.; Kirsch, A.; Blum, W.]] (Hrsg.): ''Mathematik lehren und lernen. Festschrift für Heinz Griesel''. Hannover: Schroedel 1990, S. 143-155
+
* ''Bruchrechnung im Mathematikunterricht''. In: [[Postel, H.]]; [[Kirsch, A.]]; [[Blum, W.]] (Hrsg.): ''Mathematik lehren und lernen. Festschrift für Heinz Griesel''. Hannover: Schroedel 1990, S. 143-155
* ''Festhalten an alten Gewohnheiten – Stillstand als Trend?(?)''. In: [[Parisot, K. J.; Vasarhelyi, E.]] (Hrsg.): Trends im Geometrieunterricht. Salzburg: Abakus 1996, S. 40-44
+
* ''Festhalten an alten Gewohnheiten – Stillstand als Trend?(?)''. In: [[Parisot, K. J.]]; [[Vasarhelyi, E.]] (Hrsg.): Trends im Geometrieunterricht. Salzburg: Abakus 1996, S. 40-44
* ''Modellbildung für alle Schüler!'' In: [[Hischer, J.]] (Hrsg.): ''Modellbildung, Computer und Mathematikunterricht''. Reihe Proceedings. Hildesheim/Berlin: Franzbecker 2000, S. 34-38
+
* ''Modellbildung für alle Schüler!'' In: [[Hischer, H.]] (Hrsg.): ''Modellbildung, Computer und Mathematikunterricht''. Reihe Proceedings. Hildesheim/Berlin: Franzbecker 2000, S. 34-38
* ''Quadratische Gleichungen - eine Unterrichtsvorbereitung''. In: [[Herget, W.; Weigand, H.-G.; Weth, Th.]] (Hrsg.): ''Standardthemen des Mathematikunterrichts in moderner Sicht''. Reihe Proceedings. Hildesheim/Berlin: Franzbecker 2000, S. 76-81
+
* ''Quadratische Gleichungen - eine Unterrichtsvorbereitung''. In: [[Herget, W.]]; [[Weigand, H.-G.]]; [[Weth, Th.]] (Hrsg.): ''Standardthemen des Mathematikunterrichts in moderner Sicht''. Reihe Proceedings. Hildesheim/Berlin: Franzbecker 2000, S. 76-81
* ''Ist der Geometrieunterricht noch zu retten? Gedanken zum Tagungsthema''. In: [[Ludwig, M.; Oldenburg, R.; Roth, J.]] (Hrsg.): ''Argumentieren, Beweisen und Standards im Geometrkeunterricht. AK Geometrie 2007/08''. Hildesheim/Berlin: Franzbecker 2009, S. 93-111
+
* ''Ist der Geometrieunterricht noch zu retten? Gedanken zum Tagungsthema''. In: [[Ludwig, M.]]; [[Oldenburg, R.]]; [[Roth, J.]] (Hrsg.): ''Argumentieren, Beweisen und Standards im Geometrkeunterricht. AK Geometrie 2007/08''. Hildesheim/Berlin: Franzbecker 2009, S. 93-111
* ''Beweisen im Mathematikunterricht – ein ungelöstes Problem''. In: [[Ludwig, M.; Oldenburg, R.; Roth, J.]] (Hrsg.): ''Argumentieren, Beweisen und Standards im Geometrkeunterricht. AK Geometrie 2007/08''. Hildesheim/Berlin: Franzbecker 2009, S. 239-254
+
* ''Beweisen im Mathematikunterricht – ein ungelöstes Problem''. In: [[Ludwig, M.]]; [[Oldenburg, R.]]; [[Roth, J.]] (Hrsg.): ''Argumentieren, Beweisen und Standards im Geometrkeunterricht. AK Geometrie 2007/08''. Hildesheim/Berlin: Franzbecker 2009, S. 239-254
* ''Anwendungen im Mathematikunterricht – noch immer nicht befriedigend gelöst''. In: [[Krüger, K.; Ullmann, Ph.]] (Hrsg.): ''Von Geometrie und Geschichte in der Mathe-matikdidaktik. Festschrift zum 65. Geburtstag von Lutz Führer''. Eichstätt: Polygon 2010, S. 167-182
+
* ''Anwendungen im Mathematikunterricht – noch immer nicht befriedigend gelöst''. In: [[Krüger, K.]]; [[Ullmann, Ph.]] (Hrsg.): ''Von Geometrie und Geschichte in der Mathe-matikdidaktik. Festschrift zum 65. Geburtstag von Lutz Führer''. Eichstätt: Polygon 2010, S. 167-182
    
Sekundarstufe II
 
Sekundarstufe II
Zeile 78: Zeile 78:  
* ''Praktische Anwendungsaufgaben im Mathematikunterricht''. Mathematik in der Schule 29(1991), S. 845-852, 861-867
 
* ''Praktische Anwendungsaufgaben im Mathematikunterricht''. Mathematik in der Schule 29(1991), S. 845-852, 861-867
 
* ''Veranschaulichen ... nicht nur Visualisieren''. Schriftenreihe Didaktik der Mathematik 22(1993), S. 13-30
 
* ''Veranschaulichen ... nicht nur Visualisieren''. Schriftenreihe Didaktik der Mathematik 22(1993), S. 13-30
* [[Dirnböck, H.; Profke, L.]]: ''Vermessungskunde in der Schule. Anregungen zum Rückwärtseinschneiden''. Schriftenreihe Didaktik der Mathematik 22(1993), S. 115-143
+
* [[Dirnböck, H.]]; [[Profke, L.]]: ''Vermessungskunde in der Schule. Anregungen zum Rückwärtseinschneiden''. Schriftenreihe Didaktik der Mathematik 22(1993), S. 115-143
 
* ''Brauchen wir einen Mathematikunterricht?'' Mathematik in der Schule 33(1995), S. 129-136
 
* ''Brauchen wir einen Mathematikunterricht?'' Mathematik in der Schule 33(1995), S. 129-136
 
* ''Reichen sieben Schuljahre Mathematik? Einige vernachlässigte Gesichtspunkte''. PM 38(1996), S. 227–230
 
* ''Reichen sieben Schuljahre Mathematik? Einige vernachlässigte Gesichtspunkte''. PM 38(1996), S. 227–230
* ''Anwendungsaufgaben im Geometrieunterricht.'' In: [[Filler, A.; Ludwig, M.]] (Hrsg.): ''Vernetzungen und Anwendungen im Geometrieunterricht. Ziele und Visionen 2020. AK Geometrie 2011''. Hildesheim/Berlin: Franzbecker 2012, S. 51-68
+
* ''Anwendungsaufgaben im Geometrieunterricht.'' In: [[Filler, A.]]; [[Ludwig, M.]] (Hrsg.): ''Vernetzungen und Anwendungen im Geometrieunterricht. Ziele und Visionen 2020. AK Geometrie 2011''. Hildesheim/Berlin: Franzbecker 2012, S. 51-68
    
Rezensionen mit didaktischen Erörterungen
 
Rezensionen mit didaktischen Erörterungen
Zeile 91: Zeile 91:  
Mitarbeit bei Schulbüchern für den Mathematikunterricht in der Sekundarstufe II
 
Mitarbeit bei Schulbüchern für den Mathematikunterricht in der Sekundarstufe II
   −
* [[Athen, H.; Griesel, H.; Postel, H.]] (Hrsg.): ''Grundkurs Lineare Algebra/Analytische Geometrie. Mathematik heute. Materialien für die Sekundarstufe II/Mathematik''. Hannover: Schroedel 1982. ''Lösungen und didaktisch-methodischer Kommentar''. Hannover: Schroedel 1982
+
* [[Athen, H.]]; [[Griesel, H.]]; [[Postel, H.]] (Hrsg.): ''Grundkurs Lineare Algebra/Analytische Geometrie. Mathematik heute. Materialien für die Sekundarstufe II/Mathematik''. Hannover: Schroedel 1982. ''Lösungen und didaktisch-methodischer Kommentar''. Hannover: Schroedel 1982
* [[Griesel, H.; Postel, H.]] (Hrsg.): ''Leistungskurs Lineare Algebra/ Analytische Geometrie. Mathematik heute. Materialien für die Sekundarstufe II/Mathematik''. Hannover: Schroedel 1986. ''Lösungen und didaktisch-methodischer Kommentar''. Hannover: Schroedel 1988
+
* [[Griesel, H.]]; [[Postel, H.]] (Hrsg.): ''Leistungskurs Lineare Algebra/ Analytische Geometrie. Mathematik heute. Materialien für die Sekundarstufe II/Mathematik''. Hannover: Schroedel 1986. ''Lösungen und didaktisch-methodischer Kommentar''. Hannover: Schroedel 1988
* [[Griesel, H.; Gundlach, A.; Postel, H.; Suhr, F.]] (Hrsg.): ''Elemente der Mathematik. Leistungskurs Lineare Algebra/Analytische Geometrie mit Orientierungswissen Stochastik''. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage 2004
+
* [[Griesel, H.]]; [[Gundlach, A.]]; [[Postel, H.]]; [[Suhr, F.]] (Hrsg.): ''Elemente der Mathematik. Leistungskurs Lineare Algebra/Analytische Geometrie mit Orientierungswissen Stochastik''. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage 2004
* [[Griesel, H.; Gundlach, A.; Postel, H.; Suhr, F.]] (Hrsg.): ''Elemente der Mathematik. Grundkurs Lineare Algebra/Analytische Geometrie und Stochastik''. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage 2006
+
* [[Griesel, H.]]; [[Gundlach, A.]]; [[Postel, H.]]; [[Suhr, F.]] (Hrsg.): ''Elemente der Mathematik. Grundkurs Lineare Algebra/Analytische Geometrie und Stochastik''. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage 2006
    
== Arbeitsgebiete ==
 
== Arbeitsgebiete ==
22

Bearbeitungen