Änderungen

Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“
<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! -->
<!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden Freitext. -->
{{diss
| name= Günter Riegler <!-- Name der Autorin/des Autors -->
| titel = {{PAGENAME}} <!-- Titel der Dissertation (gleich dem Seitennamen) -->
| hochschule= Universität Wien <!-- Name der Hochschule -->
| jahr = 1970 <!-- Jahr der Promotion -->
| typ = Dissertation <!--Typ angeben: Dissertation , A , Habilitation , B -->
| betreut1 = <!-- Erstbetreuer/in -->
| betreut2 = <!-- Zweitbetreuer/in -->
| begutachtet1 = <!-- Erstgutachter/in -->
| begutachtet2 = <!-- Zweitgutachter/in -->
| begutachtet3 = <!-- ggf. Drittgutacher/in -->
| download = <!-- Download-URL (inkl. http://) -->
| sprache = <!-- Nur ausfüllen, falls nicht Deutsch -->
| note = <!-- in Worten oder Zahlen -->
| pruefungam = <!-- Datum der mündlichen Prüfung in Form 25.12.2009 -->
| schulart = <!-- Hauptschule, Realschule, ... -->
| stufe = <!-- Primarstufe, Sekundarstufe 1, Sekundarstufe 2, ... -->
}}

== Zusammenfassung ==
Die Fragestellung lautete: Sind Unterschiede zwischen den Rechenleistungen von Knaben und Mädchen festzustellen? Hat die Klassenorganisation (koedukativ oder simultan unterrichtet) Einfluß auf die Rechenleistungen? Das Problem wurde an Kindern der 4. Volksschulklasse in Wien für den Bereich Zahlenrechnen und Sachrechnen untersucht.(583 Kinder aus 21 Klassen, Methode:Parallelstichprobe). Ergebnisse: Knaben erbringen in beiden Organisationsformen die gleiche Rechenleistung; Mädchen aus Koedukationsklassen sind im Sachrechnen besser als Mädchen aus reinen Mädchenklassen; die Leistungen der Mädchen liegen in beiden Organisationsformen unter denen der Knaben. Konsequenzen: Die Leistungen der Mädchen sind durch die Klassenorganisation beeinflußbar. Die allgemeinen Leistungsunterschiede im Rechnen zwischen Mädchen und Knaben sieht der Autor in Lehrervorurteilen begründet, so daß Schritte zum Abbau der Vorurteile und der Diskriminierung der Mädchen dringend notwendig erscheinen.

== Auszeichnungen ==
<!-- Hier bitte eventuell erhaltene Auszeichnungen/Preise als Liste aufführen.
Beispiele:
* Erster Preis
* Zweiter Preis -->

== Schlagworte ==
[[Erziehungswissenschaft]], [[Koedukation]], [[Rechenleistung]],
[[Empirische Untersuchung]], [[Untersuchungsergebnisse]]

== Kontext ==
<!-- Hier ist Raum, um die Arbeit in den Forschungskontext einzubetten -- verwandte
Dissertationen sollten genannt werden, Arbeitsgruppen oder Konferenzen,
die sich mit dem Thema beschäftigen, etc. -->
=== Literatur ===
<!-- ggf. Literaturangaben -->
=== Links ===
<!-- ggf. Literaturangaben -->
== Diskussion ==
<!-- Hier kann kritisch (aber sachlich) zur Arbeit Stellung genommen werden. -->
[[Kategorie:IDM13/1977]]