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* 1971 - 1987 Professor für Mathematik-Didaktik, [[Universität Kassel]]
 
* 1971 - 1987 Professor für Mathematik-Didaktik, [[Universität Kassel]]
 
* 1987 Emeritierung
 
* 1987 Emeritierung
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== Arbeitsgebiete ==
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Eine ausführliche Würdigung findet sich hier: [http://www.uni-kassel.de/fb10/fileadmin/datas/fb10/mathematik/Ank%C3%BCndigungen/Spezielle_Informationen/W%C3%BCrdigung_Kirsch.pdf]
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*Mit scharfsinnigen didaktisch orientierten mathematischen Sachanalysen hat er Lernenden und Lehrenden einen tiefen Einblick in mathematische Stoffinhalte ermöglicht. Bei diesen stoffdidaktischen Arbeiten ging es immer darum, natürliche Zugänge zu erschließen, Grundvorstellungen herauszuarbeiten und inhaltliches Argumentieren zu stärken.
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*Wer heutige Schulbücher aufschlägt, findet in wohl jedem Werk Ideen, die direkt auf Arnold Kirsch zurückgehen und uns heute fast selbstverständlich erscheinen.
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*Insbesondere seine grundlegenden Analysen zu Proportionalitäten und Antiproportionalitäten (Letzteres eine von ihm kreierte Bezeichnung), zu Wachstumsprozessen und Exponentialfunktionen sowie zu den natürlichen, ganzen, rationalen und reellen Zahlen haben Schulbücher, Lehrpläne und die Praxis des Mathematikunterrichts in allen Schulformen nachhaltig beeinflusst, ebenso wie seine zahlreichen Arbeiten zur Analysis, so zum Integralbegriff und zum Hauptsatz.
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*Stets ging es ihm auch um grundlegende allgemeine fachdidaktische Aspekte, insbesondere um die „Aspekte des Vereinfachens im Mathematikunterricht“ (Hauptvortrag 1976 in Karlsruhe auf der ICME-3), um das präformale Beweisen und um das Modellieren.
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* [A111] Systematischer Aufbau der „voll-symmetrischen“ Archimedischen Polyeder. PM 44 (2002) 227-229.
 
* [A111] Systematischer Aufbau der „voll-symmetrischen“ Archimedischen Polyeder. PM 44 (2002) 227-229.
 
* [A112] Proportionalität und „Schlussrechnung“ verstehen. mathematik lehren Nr. 114 (Okt. 2002), 6-9.
 
* [A112] Proportionalität und „Schlussrechnung“ verstehen. mathematik lehren Nr. 114 (Okt. 2002), 6-9.
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== Arbeitsgebiete ==
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<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
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