* Der Verhältnisbegriff und seine Bedeutung für den Mathematikunterricht
* Der Verhältnisbegriff und seine Bedeutung für den Mathematikunterricht
* Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes digitaler Medien im Mathematikunterricht der Grundschule
* Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes digitaler Medien im Mathematikunterricht der Grundschule
−
== Projekte ==
+
== Projekte und Auszeichnungen ==
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
+
* 2013: Verantwortlich für die Kurse "Sachrechnen - Größen und Messen" des DZLM in Berlin. [http://www.dzlm.de/media/MdM_Groessen%20und%20Messen_GS_0.pdf mehr]
+
* 2013: T-KnoX - Teacher Knowledge Experiment. Gefördert von der DFG im Schwerpunktprogramm "Kompetenzmodelle". [http://www.ipn.uni-kiel.de/projekte/t-knox/index.html mehr]
+
* 2012: Humboldt Preis für gute Lehre
+
* 2011: Ausgezeichnet mit dem Lehrpreis der Leuphana Universität Lüneburg
+
* Seit 2009: Mitglied in einer Konzeptgruppe zur Gründung einer privaten Grundschule in kirchlicher Trägerschaft für Stade. Verantwortlich für die mathematisch, naturwissenschaftliche Konzeption.
+
* 2009: "Das Einmaleins muss man halt pauken – oder?" Hauptvortrag auf der "KiWiss" Jahrestagung.
+
* 2008: Ausbau einer "Mathematik Forschungswerkstatt" für mathematisch begabte Grundschulkinder. Gefördert durch die Körber Stiftung Hamburg.
+
* 2007: Kooperationsprojekt zur Förderung mathematisch begabter Grundschulkinder gemeinsam mit der Leuphana Universität Lüneburg.