Zeile 55: |
Zeile 55: |
| | | |
| {{gdm|1978}} | | {{gdm|1978}} |
| + | * [[DMV|Deutsche Mathematiker-Vereinigung]] (DMV) seit 1976. |
| *[[Deutscher Verein zur Förderung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts]] (MNU) | | *[[Deutscher Verein zur Förderung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts]] (MNU) |
− | *[[MUED]] Mathematik-Unterrichts-Einheiten-Datei e. V.
| |
| *Arbeitsgrupppe [[ISTRON]] "Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht" | | *Arbeitsgrupppe [[ISTRON]] "Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht" |
− | *[[Arbeitskreis Mathematikunterricht und Informatik]] in der GDM (Sprecher 1988-1991, 1998-2003) | + | *[[Arbeitskreis Mathematikunterricht und Informatik]] in der GDM (Leitung des Arbeitskreises 1988-1991, 1998-2003) |
| *[[Arbeitskreis Frauen und Mathematik]] in der GDM | | *[[Arbeitskreis Frauen und Mathematik]] in der GDM |
| + | *[[MUED]] Mathematik-Unterrichts-Einheiten-Datei e. V. |
| | | |
| <!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | | <!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> |
Zeile 140: |
Zeile 141: |
| *Herget, Wilfried (2013): Die etwas andere Aufgabe: Ecken, Strecken, Nabelflusen: Weniger kann mehr sein. In: mathematik lehren (2013) 180, 48–49. | | *Herget, Wilfried (2013): Die etwas andere Aufgabe: Ecken, Strecken, Nabelflusen: Weniger kann mehr sein. In: mathematik lehren (2013) 180, 48–49. |
| *Herget, Wilfried (2013): Die etwas andere Aufgabe: Streichholzzahlen, Flow und Martin Wagenschein. In: mathematik lehren (2013) 181, 48–49. | | *Herget, Wilfried (2013): Die etwas andere Aufgabe: Streichholzzahlen, Flow und Martin Wagenschein. In: mathematik lehren (2013) 181, 48–49. |
− |
| |
− |
| |
| | | |
| === 2012 === | | === 2012 === |
− | | + | |
− | | |
− |
| |
| *Herget, Wilfried (2012): Durch die mathematische Brille schauen … – In: Elschenbroich, Hans-Jürgen; Greefrath, Gilbert (Hrsg.): Mathematikunterricht mit digitalen Medien und Werkzeuge. Kompetenzerwerb durch Nutzung von CAS- und Grafik-Taschenrechnern. Bericht von dem dritten CASIO „Round Table“ vom 1. bis 2. April 2011 in Hamburg. S. 9–23. | | *Herget, Wilfried (2012): Durch die mathematische Brille schauen … – In: Elschenbroich, Hans-Jürgen; Greefrath, Gilbert (Hrsg.): Mathematikunterricht mit digitalen Medien und Werkzeuge. Kompetenzerwerb durch Nutzung von CAS- und Grafik-Taschenrechnern. Bericht von dem dritten CASIO „Round Table“ vom 1. bis 2. April 2011 in Hamburg. S. 9–23. |
| *Herget, Wilfried; Richter, Karin (2012): “Here is a Situation …!” Team Challenges with “Pictorial Problems”. – In: Blum, Werner; Borromeo Ferri, Rita; Maaß, Katja (Hrsg.): Mathematikunterricht im Kontext von Realität, Kultur und Lehrerprofessionalität. Festschrift für Gabriele Kaiser. – Wiesbaden: Springer Spektrum. S. 80–89. | | *Herget, Wilfried; Richter, Karin (2012): “Here is a Situation …!” Team Challenges with “Pictorial Problems”. – In: Blum, Werner; Borromeo Ferri, Rita; Maaß, Katja (Hrsg.): Mathematikunterricht im Kontext von Realität, Kultur und Lehrerprofessionalität. Festschrift für Gabriele Kaiser. – Wiesbaden: Springer Spektrum. S. 80–89. |