Änderungen

Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“
<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! -->
<!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden Freitext. -->
{{diss
| name= Manfred Gimpel <!-- Name der Autorin/des Autors -->
| titel = {{PAGENAME}} <!-- Titel der Dissertation (gleich dem Seitennamen) -->
| hochschule= Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg <!-- Name der Hochschule -->
| jahr = 1973 <!-- Jahr der Promotion -->
| typ = Dissertation <!--Typ angeben: Dissertation , A , Habilitation , B -->
| betreut1 = <!-- Erstbetreuer/in -->
| betreut2 = <!-- Zweitbetreuer/in -->
| begutachtet1 = Werner Walsch <!-- Erstgutachter/in -->
| begutachtet2 = Bock <!-- Zweitgutachter/in -->
| begutachtet3 = Bauer <!-- ggf. Drittgutacher/in -->
| download = <!-- Download-URL (inkl. http://) -->
| sprache = <!-- Nur ausfüllen, falls nicht Deutsch -->
| note = <!-- in Worten oder Zahlen -->
| pruefungam = <!-- Datum der mündlichen Prüfung in Form 25.12.2009 -->
| schulart = Gymnasium <!-- Hauptschule, Realschule, ... -->
| stufe = Sekundarstufe 1 <!-- Primarstufe, Sekundarstufe 1, Sekundarstufe 2, ... -->
}}

== Zusammenfassung ==
Es werden drei verschiedene Praxisanalysen als Grundlage für Verbesserungsvorschläge zur Entwicklung der Fähigkeit des Definierens im Mathematikunterricht und zur Gestaltung der Lehrbücher bezüglich mathematischer Definitionen durchgeführt: 1. Eine Untersuchung über den Zusammenhang zwischen der Häufigkeit des Auftretens math. Begriffe in den math. Lehrbüchern der Klassen 1 bis 10 und der Qualität des Wissens und Könnens der Schüler bzgl. dieser Begriffe. 2. Eine statistische Erfassung der Häufigkeit aller in den obigen Lehrbüchern auftretenden math. Begriffe und ihrer Verteilung auf die einzelnen Klassenstufen. 3. Eine Analyse der in den Lehrbüchern enthaltenen Arten von Definitionen bzw. definitionsähnlichen Operationen.

== Auszeichnungen ==
<!-- Hier bitte eventuell erhaltene Auszeichnungen/Preise als Liste aufführen.
Beispiele:
* Erster Preis
* Zweiter Preis -->

== Schlagworte ==
[[DDR]]; [[mathematischer Begriff]; [[Definition]]; [[Lehrbuchanalyse]]; [[Unterrichtsmittel]]; [[empirische Untersuchung]]; [[allgemeinbildende polytechnische Oberschule]]

== Kontext ==
<!-- Hier ist Raum, um die Arbeit in den Forschungskontext einzubetten -- verwandte
Dissertationen sollten genannt werden, Arbeitsgruppen oder Konferenzen,
die sich mit dem Thema beschäftigen, etc. -->
=== Literatur ===
<!-- ggf. Literaturangaben -->
=== Links ===
<!-- ggf. Literaturangaben -->
== Diskussion ==
<!-- Hier kann kritisch (aber sachlich) zur Arbeit Stellung genommen werden. -->
[[Kategorie:IDM21/1979]]