Änderungen

Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“
<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! -->
<!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden Freitext. -->
{{diss
| name= Ludger Kotthoff <!-- Name der Autorin/des Autors -->
| titel = {{PAGENAME}} <!-- Titel der Dissertation (gleich dem Seitennamen) -->
| hochschule= Westfälische Wilhelms-Universität Münster <!-- Name der Hochschule -->
| jahr = 1973 <!-- Jahr der Promotion -->
| typ = Dissertation <!--Typ angeben: Dissertation , A , Habilitation , B -->
| betreut1 = <!-- Erstbetreuer/in -->
| betreut2 = <!-- Zweitbetreuer/in -->
| begutachtet1 = Metzger <!-- Erstgutachter/in -->
| begutachtet2 = Witte <!-- Zweitgutachter/in -->
| begutachtet3 = <!-- ggf. Drittgutacher/in -->
| download = <!-- Download-URL (inkl. http://) -->
| sprache = <!-- Nur ausfüllen, falls nicht Deutsch -->
| note = <!-- in Worten oder Zahlen -->
| pruefungam = <!-- Datum der mündlichen Prüfung in Form 25.12.2009 -->
| schulart = <!-- Hauptschule, Realschule, ... -->
| stufe = <!-- Primarstufe, Sekundarstufe 1, Sekundarstufe 2, ... -->
}}

== Zusammenfassung ==
Von der math. Frage nach den Grundlagen des Zahlbegriffs ausgehend werden die Entwicklung der Grundfähigkeiten Klassifikation, Gliederungsfähigkeit, Invarianz und Seriation in ihrer natürlichen Entwicklung und ihrer experimentellen Beeinflussung durch Übungs- und Trainingsprogramme verfolgt. Auf diesen Untersuchungen aufbauend (die fast alle von Piaget und seiner Theorie der geistigen Entwicklung ausgehen) wird ein Förderprogramm zusammengestellt , das sich in der Gestaltung an Aeblis Theorie des Aufbaus geistiger Operationen und den Bedingungen des einsichtigen Lernens nach Wertheimer orientiert. Dieses Programm wird in einer empirischen Untersuchung verglichen mit einem mengentheoretisch orientierten Programm nach Dienes. Das Piaget-Programm ist in der Lage, sämtliche überprüften Operationen zu fördern. Das Dienes-Programm
fördert vorrangig Operationen, die geübt worden sind.

== Auszeichnungen ==
<!-- Hier bitte eventuell erhaltene Auszeichnungen/Preise als Liste aufführen.
Beispiele:
* Erster Preis
* Zweiter Preis -->

== Schlagworte ==
[[Zahlbegriff]]; [[Mengenbegriff]]; [[Piaget]]; [Dienes]]; [[empirische Untersuchung]]; [[Kindergarten]]; [[Förderung]]

== Kontext ==
<!-- Hier ist Raum, um die Arbeit in den Forschungskontext einzubetten -- verwandte
Dissertationen sollten genannt werden, Arbeitsgruppen oder Konferenzen,
die sich mit dem Thema beschäftigen, etc. -->
=== Literatur ===
<!-- ggf. Literaturangaben -->
=== Links ===
<!-- ggf. Literaturangaben -->
== Diskussion ==
<!-- Hier kann kritisch (aber sachlich) zur Arbeit Stellung genommen werden. -->
[[Kategorie:IDM21/1979]]