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<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! -->
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{{diss
| name= Ekkehard Otto <!-- Name der Autorin/des Autors -->
| titel = {{PAGENAME}} <!-- Titel der Dissertation (gleich dem Seitennamen) -->
| hochschule= Pädagogische Hochschule Heidelberg <!-- Name der Hochschule -->
| jahr = 1978 <!-- Jahr der Promotion -->
| typ = Dissertation <!--Typ angeben: Dissertation , A , Habilitation , B -->
| betreut1 = <!-- Erstbetreuer/in -->
| betreut2 = <!-- Zweitbetreuer/in -->
| begutachtet1 = H. Röhrs <!-- Erstgutachter/in -->
| begutachtet2 = V. Lenhart <!-- Zweitgutachter/in -->
| begutachtet3 = <!-- ggf. Drittgutacher/in -->
| download = <!-- Download-URL (inkl. http://) -->
| sprache = <!-- Nur ausfüllen, falls nicht Deutsch -->
| note = <!-- in Worten oder Zahlen -->
| pruefungam = <!-- Datum der mündlichen Prüfung in Form 25.12.2009 -->
| schulart = Grundschule <!-- Hauptschule, Realschule, ... -->
| stufe = Primarstufe <!-- Primarstufe, Sekundarstufe 1, Sekundarstufe 2, ... -->
}}

== Zusammenfassung ==
Es wird versucht, auf entwicklungs-und erkenntnistheoretischem Hintergrund (Piaget, Spitz, Wygatski, Watzlawick) und auf der didaktischen Grundlage der Forschungsarbeiten von Dienes einen lerntheoretisch fundierten Weg zu weisen. wie mathematische Strukturen und Konzepte für Kinder auf konkret-operativem Entwicklungsiveau (Piaget) in ihrer Sprache lebendig werden können. Dabei ist der Bogen von syntaktischen zu kommunikativen Strukturen gespannt. Vor allem auf dem Niveau kommunikativer Strukturen wird deutlich, wie transferwirksam angelegtes strukturelles, d.h. mathematisches Denken lebenserhellend wirken kann. Leitidee ist die Integration fachspezifischer Konzepte in übergreifende Erkenntnispläne und das lebendige Verhältnis kongitiver Pläne (Schemata) zu emotionalen Mustern, kurz: die steuernde Funktion der Rationalität.

== Auszeichnungen ==
<!-- Hier bitte eventuell erhaltene Auszeichnungen/Preise als Liste aufführen.
Beispiele:
* Erster Preis
* Zweiter Preis -->

== Schlagworte ==
[[mathematische Struktur]]; [[Entwicklungspsychologie]]; [Lernprozeßmodell]]; [[Transfer]]; [[fächerübergreifender Unterricht]]; [[Elementarbereich]]; [[Sprache]]; [[Kommunikation]]

== Kontext ==
<!-- Hier ist Raum, um die Arbeit in den Forschungskontext einzubetten -- verwandte
Dissertationen sollten genannt werden, Arbeitsgruppen oder Konferenzen,
die sich mit dem Thema beschäftigen, etc. -->
=== Literatur ===
<!-- ggf. Literaturangaben -->
=== Links ===
<!-- ggf. Literaturangaben -->
== Diskussion ==
<!-- Hier kann kritisch (aber sachlich) zur Arbeit Stellung genommen werden. -->
[[Kategorie:IDM21/1979]]