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{{diss
| name= Siegbert Schmidt <!-- Name der Autorin/des Autors -->
| titel = {{PAGENAME}} <!-- Titel der Dissertation (gleich dem Seitennamen) -->
| hochschule= Universität zu Köln <!-- Name der Hochschule -->
| jahr = 1978 <!-- Jahr der Promotion -->
| typ = Dissertation <!--Typ angeben: Dissertation , A , Habilitation , B -->
| betreut1 = <!-- Erstbetreuer/in -->
| betreut2 = <!-- Zweitbetreuer/in -->
| begutachtet1 =B. Picker <!-- Erstgutachter/in -->
| begutachtet2 = H. Winter <!-- Zweitgutachter/in -->
| begutachtet3 = <!-- ggf. Drittgutacher/in -->
| download = <!-- Download-URL (inkl. http://) -->
| sprache = <!-- Nur ausfüllen, falls nicht Deutsch -->
| note = <!-- in Worten oder Zahlen -->
| pruefungam = <!-- Datum der mündlichen Prüfung in Form 25.12.2009 -->
| schulart = <!-- Hauptschule, Realschule, ... -->
| stufe = <!-- Primarstufe, Sekundarstufe 1, Sekundarstufe 2, ... -->
}}

== Zusammenfassung ==
Die Rechendidaktik von J. Kühnel wird analysiert auf ihr Wissenschaftsverständnis, ihre deskriptiven wie normativen Grundlagen und deren Verklammerung zu (präskriptiven) Vorschlägen zur Gestaltung des elementaren arithmetischen Unterrichts (der Volksschule): inbes. werden die Zahlbegriffse ntwicklung mit dem Konzept J. Piagets verglichen sowie die didaktischen Prinzipien herausgearbeitet und auf dem Hintergrund gegenwärtiger Auffassungen diskutiert. Die Kühnelsche Rechendidaktik wird als ein 'halbierter' Versuch zur Verwissenschaftlichung der Rechendidaktik mitfolgenden Charakteristika ausgemacht : I. Übereinstimmung mit der Anfang des 20. Jahrhunderts vorherrschenden Wissenschaftsauffassung der empirischen Psychologie (W.Wundt) wie der experimentellen Pädagogik (E. Neumann) und den derzeitigen empirischen Befunden dieser Disziplinen; 2. Abstinenz zur fachwissenschaftliehen Mathematik; 3. Zählzahlaspekt als beherrschender Aspekt der 'natürlichen' Zahlbegriffsentwicklung: 4. normative Leitlinien: Mensch als essentiell handelndes Wesen (Arbeitsschulpädagogik), jegliches pädagogisches Geschehen ist 'vom Kinde aus' zu betrachten und zu gestalten, unbedingte Anwendungsorientierung des elementaren arithmetischen Unterrichts; 5. Theorie-Praxis- Bezug; Unterricht soll von - wissenschaftlicher- Theorie geleitete Praxis sein: 6 . didaktische· Prinzipien: Herauslösen mathematischer Begrifflichkeiten aus Umweltbezügen und wirklichem Handeln. selbsttätig-selbständiges Suchen von - verschiedenen - Lösungswegen und Problemen, gemäßigte Isolierung der Schwierigkeiten und 'quasi - operative' Durcharbeitung.

== Auszeichnungen ==
<!-- Hier bitte eventuell erhaltene Auszeichnungen/Preise als Liste aufführen.
Beispiele:
* Erster Preis
* Zweiter Preis -->

== Schlagworte ==
[[Arithmetikunterricht]]; [[Volksschule]]; [[Wissenschaftstheorie]]; [[Geschichte der Mathematikdidaktik]]; [[Zahlbegriff]]; [[Piaget]]

== Kontext ==
<!-- Hier ist Raum, um die Arbeit in den Forschungskontext einzubetten -- verwandte
Dissertationen sollten genannt werden, Arbeitsgruppen oder Konferenzen,
die sich mit dem Thema beschäftigen, etc. -->
=== Literatur ===
<!-- ggf. Literaturangaben -->
=== Links ===
<!-- ggf. Literaturangaben -->
== Diskussion ==
<!-- Hier kann kritisch (aber sachlich) zur Arbeit Stellung genommen werden. -->
[[Kategorie:IDM21/1979]]