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, 11:05, 20. Feb. 2014
<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! -->
<!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden Freitext. -->
{{diss
| name= Gisela Studeny <!-- Name der Autorin/des Autors -->
| titel = {{PAGENAME}} <!-- Titel der Dissertation (gleich dem Seitennamen) -->
| hochschule= Ludwig-Maximilians-Universität München <!-- Name der Hochschule -->
| jahr = 1978 <!-- Jahr der Promotion -->
| typ = Dissertation <!--Typ angeben: Dissertation , A , Habilitation , B -->
| betreut1 = <!-- Erstbetreuer/in -->
| betreut2 = <!-- Zweitbetreuer/in -->
| begutachtet1 = F. Kasch <!-- Erstgutachter/in -->
| begutachtet2 = K. Seebach <!-- Zweitgutachter/in -->
| begutachtet3 = <!-- ggf. Drittgutacher/in -->
| download = <!-- Download-URL (inkl. http://) -->
| sprache = <!-- Nur ausfüllen, falls nicht Deutsch -->
| note = <!-- in Worten oder Zahlen -->
| pruefungam = <!-- Datum der mündlichen Prüfung in Form 25.12.2009 -->
| schulart = Gymnasium <!-- Hauptschule, Realschule, ... -->
| stufe = Sekundarstufe 2 <!-- Primarstufe, Sekundarstufe 1, Sekundarstufe 2, ... -->
}}
== Zusammenfassung ==
Die Arbeit untersucht die praktische Möglichkeit der Einführung eines Jahrgangskurses (2 Wochenstunden) 'Topologische Räume' für die gymnasiale Oberstufe in Bayern. Diesbezüglich werden Argumente und Gegenargumente durchleuchtet, ferner die Zielsetzung eines solchen Kurses entworfen und mit den Kollegstufenzielen verglichen. Ein Hauptteil der Arbeit besteht aus einem eigens entworfenen Schülerbuch zum Kurs. Es gliedert sich in die Kapitel Axiomatische Grundlegung ; Weitere Begriffe (Basis, abgeschlossene Mengen, Metrische Räume); Konvergenz von Folgen; Abbildungen topologischer Räume. Ein weiterer Hauptteil der Arbeit ist in Form eines Lehrerhandbuches zum Schülerbuch gehalten. Hierin wird erörtert, wie auf das Axiomensystem induktiv hingeführt werden kann. Ferner wird das methodische Vorgehen zum gesamten Kurs skizziert, wobei die Erfahrungen der Erprobung einfließen.
== Auszeichnungen ==
<!-- Hier bitte eventuell erhaltene Auszeichnungen/Preise als Liste aufführen.
Beispiele:
* Erster Preis
* Zweiter Preis -->
== Schlagworte ==
[[Topologie]]; [[Axiomatik]]; [[Kollegstufe]]; [[Unterrichtseinheit]]; [[Schulbuch]]; [[Lehrerhandbuch]]; [[Methodik]]
== Kontext ==
<!-- Hier ist Raum, um die Arbeit in den Forschungskontext einzubetten -- verwandte
Dissertationen sollten genannt werden, Arbeitsgruppen oder Konferenzen,
die sich mit dem Thema beschäftigen, etc. -->
=== Literatur ===
<!-- ggf. Literaturangaben -->
=== Links ===
<!-- ggf. Literaturangaben -->
== Diskussion ==
<!-- Hier kann kritisch (aber sachlich) zur Arbeit Stellung genommen werden. -->
[[Kategorie:IDM21/1979]]