Änderungen

Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“
<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! -->
<!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden Freitext. -->
{{diss
| name= D. Vogel <!-- Name der Autorin/des Autors -->
| titel = {{PAGENAME}} <!-- Titel der Dissertation (gleich dem Seitennamen) -->
| hochschule= Universität Bielefeld <!-- Name der Hochschule -->
| jahr =1978 <!-- Jahr der Promotion -->
| typ = Dissertation <!--Typ angeben: Dissertation , A , Habilitation , B -->
| betreut1 = <!-- Erstbetreuer/in -->
| betreut2 = <!-- Zweitbetreuer/in -->
| begutachtet1 =M. Otte <!-- Erstgutachter/in -->
| begutachtet2 = Thomas Schulze <!-- Zweitgutachter/in -->
| begutachtet3 = <!-- ggf. Drittgutacher/in -->
| download = <!-- Download-URL (inkl. http://) -->
| sprache = <!-- Nur ausfüllen, falls nicht Deutsch -->
| note = <!-- in Worten oder Zahlen -->
| pruefungam = <!-- Datum der mündlichen Prüfung in Form 25.12.2009 -->
| schulart = <!-- Hauptschule, Realschule, ... -->
| stufe = <!-- Primarstufe, Sekundarstufe 1, Sekundarstufe 2, ... -->
}}

== Zusammenfassung ==
Gegenstand der Untersuchung ist die 'Competency-Based Teacher Education' (CBTE)Bewegung. Gefragt ist nach den inhaltlichen, organisatorischen und bildungspolitischen Voraussetzungen dieser Bewegung, nach ihren Entwicklungspotenzen und -schranken, nach ihrem Beitrag zur Lösung konzeptioneller Schlüsselprobleme der Lehrerausbildung, sowie nach innovationsstrategischen Einsichten und Erfahrungen , die sich aus der
Implementation CBTE- geprägter Lehrerausbildungsprogramme gewinnen lassen. Die Untersuchung wird auf zwei Ebenen geführt: Die Analyse der gesamten Bewegung, welche die historischen, politischen und gesellschaftlichen Zusammenhänge zu berücksichtigen sucht, in die CBTE eingebettet ist , wird ergänzt durch eine Fallstudie, in der die Implementation des CBTE-Konzeptes auf der Ebene einer einzelnen Lehrerausbildungsinstitution untersucht wird. In der Fallstudie eines konkreten Implementationsprozesses, der Implementation von CBTE am College of Education der University of Houston, wird das Zusammenspiel externer und interner Rahmenbedingungen und Triebkräfte, konzeptueller, struktureller und prozessualer Variablen beschrieben. Als Schlüsselproblem der Programmerneuerung erweisen sich das Problem der Vermittlung theoretischer und praktischer Ausbildung, der Konflikt zwischen Berufsrollen- und Disziplinorientierung, der Gegensatz zwischen einheitlicher und verbindlicher Zielorientierung der Ausbildung einerseits und der Freiheit von Forschung und Lehre andererseits, die Interdependenz zwischen inhaltlichen und organisatorischen Veränderungen der Ausbildung.

== Auszeichnungen ==
<!-- Hier bitte eventuell erhaltene Auszeichnungen/Preise als Liste aufführen.
Beispiele:
* Erster Preis
* Zweiter Preis -->

== Schlagworte ==
[[Competency-Based Teacher Education]]; [[Lehrerausbildung: USA]];
[[Lehrerausbildungsprogramm: Zielorientierung, Entwicklung, Dissemination,
Implementation]]; [[Fallstudie]]

== Kontext ==
<!-- Hier ist Raum, um die Arbeit in den Forschungskontext einzubetten -- verwandte
Dissertationen sollten genannt werden, Arbeitsgruppen oder Konferenzen,
die sich mit dem Thema beschäftigen, etc. -->
=== Literatur ===
<!-- ggf. Literaturangaben -->
=== Links ===
<!-- ggf. Literaturangaben -->
== Diskussion ==
<!-- Hier kann kritisch (aber sachlich) zur Arbeit Stellung genommen werden. -->
[[Kategorie:IDM21/1979]]