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<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! -->
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{{diss
| name= Uwe Beck <!-- Name der Autorin/des Autors -->
| titel = {{PAGENAME}} <!-- Titel der Dissertation (gleich dem Seitennamen) -->
| hochschule= Technische Universität Dortmund <!-- Name der Hochschule -->
| jahr = 1979 <!-- Jahr der Promotion -->
| typ = Dissertation <!--Typ angeben: Dissertation , A , Habilitation , B -->
| betreut1 = <!-- Erstbetreuer/in -->
| betreut2 = <!-- Zweitbetreuer/in -->
| begutachtet1 = E. Wittmann <!-- Erstgutachter/in -->
| begutachtet2 = R. Fischer <!-- Zweitgutachter/in -->
| begutachtet3 = G. Schrage <!-- ggf. Drittgutacher/in -->
| download = <!-- Download-URL (inkl. http://) -->
| sprache = <!-- Nur ausfüllen, falls nicht Deutsch -->
| note = <!-- in Worten oder Zahlen -->
| pruefungam = <!-- Datum der mündlichen Prüfung in Form 25.12.2009 -->
| schulart = <!-- Hauptschule, Realschule, ... -->
| stufe = <!-- Primarstufe, Sekundarstufe 1, Sekundarstufe 2, ... -->
}}

== Zusammenfassung ==
In der Arbeit wird der Versuch unternommen. den Aspekt der Mathematik. den man 'Anwendungen' bezeichnet, von einem mathematikdidaktischen Standpunkt aus zu betrachten. Für diesen sind drei Hauptarbeitsgebiete typisch: a) Konstruktion von Unterrichtsvorlagen; b) Theorien und empirische Befunde, Erziehungsphilosophie: c) praktische Unterrichtslehren. Im Kapitel l werden vier Strömungen identifiziert, in denen Anwendungen eine wichtige Rolle spielen (Meraner Reform. Volksschuldidaktik, 'englischer' Ansatz, 'gesellschaftskritischer' Ansatz). Anschließend wird untersucht, welche
Auswirkungen sich auf Schulbücher und Lehrpläne ergaben. Kapitel II vertieft Ansätze aus Kap. l in Bezug zu Sichtweisen der Mathematik, Erziehungsphilosophische Einbindung der Anwendungen in den gesamten Unterricht, Modellbilden. Kapitel III bringt Ansätze zu einer praktischen Unterrichts lehre, die auf dem genetischen Prinzip aufbaut. Kapitel IV konkretisiert die Vorstellung von Kap. II und Kapitel III an projektähnlichen Beispielen aus den Naturwisssenschaften und an einem Alltagsbeispiel.

== Auszeichnungen ==
<!-- Hier bitte eventuell erhaltene Auszeichnungen/Preise als Liste aufführen.
Beispiele:
* Erster Preis
* Zweiter Preis -->

== Schlagworte ==
[[Anwendung]]; [[Unterrichtseinheit]]; [[Modellbegriff]]; [[Lehrerausbildung]]; [[Computer]]; [[Geschichte der Mathematikdidaktik]]; [[Sekundarstufe II]]; [[Primarstufe]]

== Kontext ==
<!-- Hier ist Raum, um die Arbeit in den Forschungskontext einzubetten -- verwandte
Dissertationen sollten genannt werden, Arbeitsgruppen oder Konferenzen,
die sich mit dem Thema beschäftigen, etc. -->
=== Literatur ===
<!-- ggf. Literaturangaben -->
=== Links ===
<!-- ggf. Literaturangaben -->
== Diskussion ==
<!-- Hier kann kritisch (aber sachlich) zur Arbeit Stellung genommen werden. -->
[[Kategorie:IDM21/1979]]