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<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! -->
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{{diss
| name= Gerd Walther <!-- Name der Autorin/des Autors -->
| titel = {{PAGENAME}} <!-- Titel der Dissertation (gleich dem Seitennamen) -->
| hochschule= Technische Universität Dortmund <!-- Name der Hochschule -->
| jahr =1979 <!-- Jahr der Promotion -->
| typ = Dissertation <!--Typ angeben: Dissertation , A , Habilitation , B -->
| betreut1 = <!-- Erstbetreuer/in -->
| betreut2 = <!-- Zweitbetreuer/in -->
| begutachtet1 = E. Wittmann <!-- Erstgutachter/in -->
| begutachtet2 = H. Winter <!-- Zweitgutachter/in -->
| begutachtet3 = H.-J. Rinkers <!-- ggf. Drittgutacher/in -->
| download = <!-- Download-URL (inkl. http://) -->
| sprache = <!-- Nur ausfüllen, falls nicht Deutsch -->
| note = <!-- in Worten oder Zahlen -->
| pruefungam = <!-- Datum der mündlichen Prüfung in Form 25.12.2009 -->
| schulart = <!-- Hauptschule, Realschule, ... -->
| stufe = <!-- Primarstufe, Sekundarstufe 1, Sekundarstufe 2, ... -->
}}

== Zusammenfassung ==
Die Fähigkeit, sich mit Texten auseinandersetzen zu können, spielt für die Dissemination von Wissen und für das autonome Lernen eine zentrale Rolle. Bei der Lektüre mathematischer Texte treten jedoch vielfach Schwierigkeiten auf. Im ersten, deskriptiv orientierten Teil der Arbeit wird anhand von Beobachtungen des Lektüreverhaltens von Studenten versucht, verschiedene Fehlleistungstypen zu sortieren . Der zweite Teil der Arbeit ist normativ orientiert und entwickelt Anleitungen für die Lektüre von Texten. Beide Teile sind in einen theoretischen Rahmen eingebettet, der aus erkenntnistheoretischer- und erkenntnispsychologischer Perspektive ein Modell für die Textauseinandersetzung liefert. Wichtigste These: Textrezeption wird als Problemlöseprozeß aufgefaßt, wobei der Leser insbesondere die semiotischen
Bedingungen des Textes zu berücksichtigen hat.

== Auszeichnungen ==
<!-- Hier bitte eventuell erhaltene Auszeichnungen/Preise als Liste aufführen.
Beispiele:
* Erster Preis
* Zweiter Preis -->

== Schlagworte ==
[[Mathematische Texte]]; [[Textauseinandersetzung]]; [[Autonomes Lernen]]; [[Mathematikunterricht]]

== Kontext ==
<!-- Hier ist Raum, um die Arbeit in den Forschungskontext einzubetten -- verwandte
Dissertationen sollten genannt werden, Arbeitsgruppen oder Konferenzen,
die sich mit dem Thema beschäftigen, etc. -->
=== Literatur ===
<!-- ggf. Literaturangaben -->
=== Links ===
<!-- ggf. Literaturangaben -->
== Diskussion ==
<!-- Hier kann kritisch (aber sachlich) zur Arbeit Stellung genommen werden. -->
[[Kategorie:IDM21/1979]]