Änderungen

2.099 Bytes hinzugefügt ,  17:40, 21. Feb. 2010
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 3: Zeile 3:  
| nachname =    Schwarzkopf                  <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet -->
 
| nachname =    Schwarzkopf                  <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet -->
 
| titel =        Dr.                        <!-- vollständiger Titel -->
 
| titel =        Dr.                        <!-- vollständiger Titel -->
| dissertation =                   <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)-->
+
| dissertation =   Argumentationsprozesse im Mathematikunterricht - Theoretische Grundlagen und Fallstudien                <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)-->
 
| promoviert =  ja                    <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt -->  
 
| promoviert =  ja                    <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt -->  
 
| geboren =                          <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999  -->
 
| geboren =                          <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999  -->
Zeile 18: Zeile 18:  
* 2003 Akademischer Rat Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts Dortmund
 
* 2003 Akademischer Rat Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts Dortmund
 
* 2000 wissenschaftlicher Angestellter Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts Dortmund
 
* 2000 wissenschaftlicher Angestellter Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts Dortmund
   
* 1996-1999 wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Jörg Voigt, Institut für Didaktik der Mathematik der Universität Münster  
 
* 1996-1999 wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Jörg Voigt, Institut für Didaktik der Mathematik der Universität Münster  
   
* 1989-1996 Studium Diplom- Mathematik mit Nebenfach Informatik, Universität Kiel. Das Thema seiner Diplomarbeit lag im Bereich der Topologie.
 
* 1989-1996 Studium Diplom- Mathematik mit Nebenfach Informatik, Universität Kiel. Das Thema seiner Diplomarbeit lag im Bereich der Topologie.
    
== Veröffentlichungen ==
 
== Veröffentlichungen ==
* Publikation 1 ...
+
eine Auswahl:
 +
* Guder, K.-U. und Schwarzkopf, R.: Wie lange sind wir in diesem Jahr in der Schule? - ein Unterrichtsversuch zur Reflexion über Modellbildung in der Grundschule. In: C. Selter & G. Walther: Mathematik lernen und gesunder Menschenverstand. Festschrift für Gerhard Norbert Müller. Leibzig; Stuttgart; Düsseldorf: Klett-Grundschulverlag 2001, S. 75-82
 +
* Schwarzkopf, R.: Argumentationsprozesse im Mathematikunterricht. In: Neubrand, M. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht. Hildesheim: Franzbecker 1999, S. 461-464
 +
* Schwarzkopf, R.: Argumentation Processes in Mathematics Classrooms - Functional Analysis of Arguments - A Method to Describe Orally Developed Arguments. To be published in GDM (Eds.): Developments in Mathematics Education in Germany - Selected Papers from the Annual Conference on Didactics of Mathematics, Bern, 1999
 +
* Schwarzkopf, R.: Argumentationsprozesse im Mathematikunterricht - Theoretische Grundlagen und Fallstudien (Diss.). Hildesheim: Franzbecker, 2000
 +
* Schwarzkopf, R.: Argumentation als interaktiver Prozeß. In: Neubrand, M. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht. Hildesheim: Franzbecker 2000, S. 587-590.
 +
* Schwarzkopf, R.: Argumentation Processes in Mathematics Classrooms - Social Regularities in Argumentations Processes. To be published in GDM (Eds.): Developments in Mathematics Education in Germany - Selected Papers from the Annual Conference on Didactics of Mathematics, Potsdam, 2000.
 +
* Schwarzkopf, R.: "Wir haben es herausgefunden" - argumentative Beziehungen zwischen neuem und altem Wissen. In: Kaiser, G. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht. Hildesheim: Franzbecker 2001, S. 564-567.
 +
* Schwarzkopf, R.: Argumentationsanalysen im Unterricht der frühen Jahrgangsstufen - eigenständiges Schließen mit Ausnahmen. In: JMD 22 (2001) H. 3/4, S. 253-276.
 +
* Schwarzkopf, R.: Analyse von Interaktionsprozessen beim Sachrechnen im Mathematikunterricht vierter Klassenstufen. Erscheint in: Beiträge zum Mathematikunterricht. Hildesheim: Franzbecker 2002
    
== Arbeitsgebiete ==
 
== Arbeitsgebiete ==