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| * 2014 | | * 2014 |
− | * Geniale Ideen (3): ALHAZENs Herleitung von Summenformeln, in MNU 67(01) | + | * Geniale Ideen (3): ALHAZENs Herleitung von Summenformeln, in MNU 67(1) |
− | * Geniale Ideen (4): Der Vier-Kreise-Satz von Descartes, in MNU 67(02) | + | * Geniale Ideen (4): Der Vier-Kreise-Satz von Descartes, in MNU 67(2) |
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| * 2013 | | * 2013 |
− | * Logistisches Wachstum bei Flachbildfernsehern, in MNU 66(01) | + | * Logistisches Wachstum bei Flachbildfernsehern, in MNU 66(1) |
− | * Zum Grenzwert spezieller geometrischer Reihen, in MNU 66(02) | + | * Zum Grenzwert spezieller geometrischer Reihen, in MNU 66(2) |
− | * Wie viele Dreiecke (Aufgabe), Yin und Yang (Aufgabe), in MNU 66(03) | + | * Wie viele Dreiecke (Aufgabe), Yin und Yang (Aufgabe), in MNU 66(3) |
− | * Geniale Ideen (1): Der Euklidische Algorithmus, in MNU 66(04) | + | * Geniale Ideen (1): Der Euklidische Algorithmus, in MNU 66(4) |
− | * Gedrehte Dreiecke (Aufgabe), in MNU 66(05) | + | * Gedrehte Dreiecke (Aufgabe), in MNU 66(5) |
− | * Geniale Ideen (2): Pythagoreische Muster, in MNU 66(06) | + | * Geniale Ideen (2): Pythagoreische Muster, in MNU 66(6) |
− | * Einser-Flächen (Aufgabe), in MNU 66(07) | + | * Einser-Flächen (Aufgabe), in MNU 66(7) |
| * Vierfeldertafel, Organigramm & Co, in Mathematikunterricht 5-10 24 | | * Vierfeldertafel, Organigramm & Co, in Mathematikunterricht 5-10 24 |
| * Torricellis Trompete, in Mathematik lehren 181 | | * Torricellis Trompete, in Mathematik lehren 181 |
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| * 2012 | | * 2012 |
− | * Modellierung der EHEC-Epidemie im Mathematik-Unterricht, in MNU 65(01) | + | * Modellierung der EHEC-Epidemie im Mathematik-Unterricht, in MNU 65(1) |
− | * Wüstenwanderung (Aufgabe), in MNU 65(07) | + | * Wüstenwanderung (Aufgabe), in MNU 65(7) |
| * Hörscreening für Neugeborene, in Mathematik lehren 175 | | * Hörscreening für Neugeborene, in Mathematik lehren 175 |
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| * 2011 | | * 2011 |
| * Wie passt rund in eckig?, in Mathematik lehren 165 | | * Wie passt rund in eckig?, in Mathematik lehren 165 |
− | * Parallele Schnitte durch einen Würfel, in MNU 64(01) | + | * Parallele Schnitte durch einen Würfel, in MNU 64(1) |
− | * Mathematische Überlegungen zum Glaukom-Screening, in MNU 64(08) | + | * Mathematische Überlegungen zum Glaukom-Screening, in MNU 64(8) |
| + | |
| + | * 2010 |
| + | * Kalenderfragen, in Mathematik lehren 163 |
| + | |
| + | * 2009 |
| + | * Boxplots und Beurteilende Statistik, in MNU 62(3) |
| + | * Auf einen Blick - alles klar!? (zusammen mit W. Herget), in Grundschule Mathematik Heft 21 |
| + | |
| + | * 2008 |
| + | * Was haben Tetraeder und Oktaeder miteinander zu tun?, in MNU 61(5) |
| + | |
| + | * 2007 |
| + | * Die Geschichte mit dem Storch - Korrelation und kausales Schließen, in Mathematik lehren 145 |
| + | |
| + | * 2006 |
| + | * Alles nur Zufall?, in Mathematik lehren 137 |
| + | * Der Zweite gewinnt immer!, in Praxis der Mathematik in der Schule, 48(5) |
| + | |
| + | * 2005 |
| + | * Bei Zufallsversuchen wiederholen sich die Ergebnisse eher als man vermutet, in Praxis der Mathematik in der Schule 47(4) |
| + | * Koordinaten zum Zeichnen geometrischer Körper nutzen, in Mathematik lehren 133 |
| + | |
| + | * 2004 |
| + | * Darstellung von Eisenbahn-Fahrplänen im Mathematikunterricht der Kl. 7, in Praxis der Mathematik in der Schule 46(2) |
| + | * 13, 14, 15 und andere ganzzahlige Dreiecke, in Praxis der Mathematik in der Schule 46(3) |
| + | * Stapeln im Zweiersystem, Wiegen im Dreiersystem, in Praxis der Mathematik in der Schule 46(5) |
| + | * Pressemeldungen: Ausgleich im Jahr 2087?, in Praxis der Mathematik in der Schule 46(5) |
| + | * Eine Aufgabensequenz zur Behandlung periodischer Dezimalbrüche im Unterricht der Sekundarstufe I, in Praxis der Mathematik in der Schule 46(6) |
| + | |
| + | * 2003 |
| + | * Quadratur von Rechtecken - Einführung in das Rechnen mit Termen und das Lösen linearer Gleichungen, in MNU 56(1) |
| + | * Kleine und große Gewinnzahlen beim Zahlenlotto, in Praxis der Mathematik in der Schule 45(1) PM 1/03 [55] |
| + | * Abstandsbestimmung bei windschiefen Geraden mithilfe von EXCEL, in Praxis der Mathematik in der Schule 45(2) |
| + | * Euro, Euro, wie schnell wirst du wandern?, in Praxis der Mathematik in der Schule 45(6) |
| + | * Entdeckungen mit Parkettierungen der Ebene, in Praxis der Mathematik in der Schule 45(6) |
| + | |
| + | * 2002 |
| + | * Rangsummenverteilung mithilfe einer Tabellenkalkulation, in MNU 55(4) |
| + | * Wachsende Figuren, in Mathematik lehren 112 |
| + | * Endlich oder unendlich groß - Untersuchung von uneigentlichen Integralen, in Mathematik lehren 112 |
| + | * „Schafft die 1. Halbzeit ab - in den ersten 45 Minuten passiert eh so gut wie nichts!“, in Praxis der Mathematik in der Schule 44(2) |
| + | * Von PENROSE-Parkettierungen zu n-Eck-Puzzles, in Praxis der Mathematik in der Schule 44(3) |
| + | * Gerade Kreiskegel in einem Würfel (zusammen mit A. GUndlach, C.P. Witt), in Praxis der Mathematik in der Schule 44(3) |
| + | * Koordinatengeometrie mit EXCEL, in Praxis der Mathematik in der Schule 44(4) |
| + | * Pressemeldungen: Nomen est Omen, in Praxis der Mathematik in der Schule 44(5) |
| + | * Run-Untersuchungen bei Lottozahlen, in Praxis der Mathematik in der Schule 44(5) |
| + | * Verschwindende Socken und Dauer von Ehen - Beispiele der iterativen Berechnung von Wahrscheinlichkeiten, in Praxis der Mathematik in der Schule 44(5) |
| + | * Rencontreuntersuchungen bei Lottozahlen, in Praxis der Mathematik in der Schule 44(6) |
| + | |
| + | * 2001 |
| + | * Das 1/e-Gesetz, in MNU 54(2) |
| + | * Monotonie-, Maximum- und Minimumuntersuchungen bei Würfeln, Glücksrädern und Lottozahlen, in MNU 54(3) |
| + | * Haste mal 'nen EURO?, in Praxis der Mathematik in der Schule 43(1) |
| + | * Projekt "Wilhelm", in Praxis der Mathematik in der Schule 43(2) |
| + | * Bewegungsaufgaben - eine Aufgabensequenz für Klassenstufe 8, in Praxis der Mathematik in der Schule 43(3) |
| + | * Elementare Untersuchungen zum Euklidischen Algorithmus und zu den Fibonacci-Zahlen, in Praxis der Mathematik in der Schule 43(3) |
| + | * Pressemeldungen (11): Schnapszahl-Ehen, in Praxis der Mathematik in der Schule 43(5) |
| + | * Euro, Euro, du musst wandern ..., in Praxis der Mathematik in der Schule 43(5) |
| + | |
| + | * 2000 |
| + | * Mathematik zum Anfassen - eine eigene Schulausstellung, in Mathematik lehren 98 |
| + | * Approximation der Binomialverteilung durch die Normalverteilung - Entdeckungen mithilfe von EXCEL, in MNU 53(6) |
| + | * Bestimmung von Verfolgungskurven mit Tabellenkalkulation, in MNU 53(8) |
| + | * Wie viel ist ein Lottogewinn von 1 Million EURO?, in Praxis der Mathematik in der Schule 42(2) |
| + | * Pressemeldungen (9): Einfache Erklärungen, in Praxis der Mathematik in der Schule 42(4) |
| + | * Einführung in Multinomialverteilung und Chiquadrat-Anpassungstest mit Tabellenkalkulation, in Praxis der Mathematik in der Schule 42(5) |
| + | * Pressemeldungen (10): Über die Schwierigkeiten, verständlich über Vorsorgemaßnahmen zur Krebsfrüherkennung zu informieren, in Praxis der Mathematik in der Schule 42(6) |
| + | * Beispiele von Klausur- und Prüfungsaufgaben aus einem Gk Stochastik, in Stochastik in der Schule 20(1) |
| + | |
| + | * 1999 |
| + | * Stochastik aus der Zeitung, in MNU 52(1) |
| + | * Das Kugel-Fächer-Modell – Arbeitsblätter für den Unterricht, in Stochastik in der Schule 19(1) |
| + | * Vierfeldertafeln im Stochastikunterricht der Sekundarstufen I und II, in Praxis der Mathematik 41(2) |
| + | * Bingo, in Praxis der Mathematik 41(2) |
| + | * Pressemeldungen (6): Viel Lärm um nichts?, in Praxis der Mathematik 41(2) |
| + | * Pressemeldungen (7): Babyboom im Hochsommer, in Praxis der Mathematik 41(3) |
| + | * Pressemeldungen (8): Das Wetter am Wochenende, in Praxis der Mathematik 41(4) |
| + | * Geht bei der Lottoshow alles mit rechten Dingen zu?, in Mathematik in der Schule 37(4) |
| + | |
| + | * 1998 |
| + | * Keine Angst vor Mischungsaufgaben, in MNU 51(3) |
| + | * Simulationen von Zufallsversuchen als Übungen zur Modellbildung, in Praxis der Mathematik 40(2) |
| + | * Augensummen, in Praxis der Mathematik 40(2) |
| + | * Auslosungsglück beim UEFA-Cup, in Praxis der Mathematik 40(3) |
| + | * Pressemeldungen (4): Tipps für den Strandurlaub, in Praxis der Mathematik 40(4) |
| + | * Pressemeldungen (5): Sechs Richtige im Lotto - Unglück im Glück, in Praxis der Mathematik 40(5) |
| + | |
| + | * 1997 |
| + | * Vom Rechenschema zu Rechengeschichten, in Mathematik lehren 81 |
| + | * Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern über Zufallsvorgänge, in Mathematik lehren 85 |
| + | * Zufall oder kein Zufall?, in Mathematik lehren 85 |
| + | * Pressemeldungen (2): Ergänzungen zum Rencontre-Problem, in Praxis der Mathematik 39(3) |
| + | * Freitag, der Dreizehnte, in Praxis der Mathematik 39(3) |
| + | * Trigonometrische Formeln, in Praxis der Mathematik 39(5) |
| + | * PERIGALsche und andere PYTHAGORAS-Puzzles, in Praxis der Mathematik 39(5) |
| + | * Pressemeldungen (3): UEFA-Cup-Auslosung, in Praxis der Mathematik 39(5) |
| + | * Der Würfeltest - ein Test auf Zufälligkeit, in Mathematik in der Schule 35(4) |
| + | * Wie viele Zahlen sind teilerfremd zu einer natürlichen Zahl n?, in Mathematik in der Schule 35(7) |
| + | * Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern über Zufallsvorgänge, Mathematica didactica 20(2) |
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| + | * 1996 |
| + | * Manipulation, Information, Sensation?, in Mathematik lehren 74 |
| + | * Erfahrungen mit einer Lk-Abituraufgabe, in Stochastik in der Schule 16(3) |
| + | * Pressemeldungen (1): Rosinen und Geburtstage, in Praxis der Mathematik 38(1) |
| + | * Berechnungen an Dreiecken im Koordinatensystem, in Praxis der Mathematik 38(1) |
| + | * Einfärbung von regulären n-Ecken und Verfolgungskurven, in Praxis der Mathematik 38(2) |
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| == Arbeitsgebiete == | | == Arbeitsgebiete == |