Änderungen

342 Bytes hinzugefügt ,  18:46, 15. Mär. 2014
Zeile 76: Zeile 76:  
== Beiträge in Fachzeitschriften ==
 
== Beiträge in Fachzeitschriften ==
   −
* 2014
+
Veröffentlichungen 2014
 
* Geniale Ideen (3): ALHAZENs Herleitung von Summenformeln, in MNU 67(1)  
 
* Geniale Ideen (3): ALHAZENs Herleitung von Summenformeln, in MNU 67(1)  
 
* Geniale Ideen (4): Der Vier-Kreise-Satz von Descartes, in MNU 67(2)
 
* Geniale Ideen (4): Der Vier-Kreise-Satz von Descartes, in MNU 67(2)
   −
* 2013
+
Veröffentlichungen 2013
 
* Logistisches Wachstum bei Flachbildfernsehern, in MNU 66(1)
 
* Logistisches Wachstum bei Flachbildfernsehern, in MNU 66(1)
 
* Zum Grenzwert spezieller geometrischer Reihen, in MNU 66(2)
 
* Zum Grenzwert spezieller geometrischer Reihen, in MNU 66(2)
Zeile 91: Zeile 91:  
* Torricellis Trompete, in Mathematik lehren 181
 
* Torricellis Trompete, in Mathematik lehren 181
   −
* 2012
+
Veröffentlichungen 2012
 
* Modellierung der EHEC-Epidemie im Mathematik-Unterricht, in MNU 65(1)
 
* Modellierung der EHEC-Epidemie im Mathematik-Unterricht, in MNU 65(1)
 
* Wüstenwanderung (Aufgabe), in MNU 65(7)
 
* Wüstenwanderung (Aufgabe), in MNU 65(7)
 
* Hörscreening für Neugeborene, in Mathematik lehren 175
 
* Hörscreening für Neugeborene, in Mathematik lehren 175
   −
* 2011
+
Veröffentlichungen 2011
 
* Wie passt rund in eckig?, in Mathematik lehren 165
 
* Wie passt rund in eckig?, in Mathematik lehren 165
 
* Parallele Schnitte durch einen Würfel, in MNU 64(1)
 
* Parallele Schnitte durch einen Würfel, in MNU 64(1)
 
* Mathematische Überlegungen zum Glaukom-Screening, in MNU 64(8)
 
* Mathematische Überlegungen zum Glaukom-Screening, in MNU 64(8)
   −
* 2010
+
Veröffentlichungen 2010
 
* Kalenderfragen, in Mathematik lehren 163
 
* Kalenderfragen, in Mathematik lehren 163
   −
* 2009
+
Veröffentlichungen 2009
 
* Boxplots und Beurteilende Statistik, in MNU 62(3)
 
* Boxplots und Beurteilende Statistik, in MNU 62(3)
 
* Auf einen Blick - alles klar!? (zusammen mit W. Herget), in Grundschule Mathematik Heft 21
 
* Auf einen Blick - alles klar!? (zusammen mit W. Herget), in Grundschule Mathematik Heft 21
   −
* 2008
+
Veröffentlichungen 2008
 
* Was haben Tetraeder und Oktaeder miteinander zu tun?, in MNU 61(5)
 
* Was haben Tetraeder und Oktaeder miteinander zu tun?, in MNU 61(5)
   −
* 2007
+
Veröffentlichungen 2007
 
* Die Geschichte mit dem Storch - Korrelation und kausales Schließen, in Mathematik lehren 145
 
* Die Geschichte mit dem Storch - Korrelation und kausales Schließen, in Mathematik lehren 145
   −
* 2006
+
Veröffentlichungen 2006
 
* Alles nur Zufall?, in Mathematik lehren 137
 
* Alles nur Zufall?, in Mathematik lehren 137
 
* Der Zweite gewinnt immer!, in Praxis der Mathematik in der Schule, 48(5)
 
* Der Zweite gewinnt immer!, in Praxis der Mathematik in der Schule, 48(5)
   −
* 2005
+
Veröffentlichungen 2005
 
* Bei Zufallsversuchen wiederholen sich die Ergebnisse eher als man vermutet, in Praxis der Mathematik in der Schule 47(4)
 
* Bei Zufallsversuchen wiederholen sich die Ergebnisse eher als man vermutet, in Praxis der Mathematik in der Schule 47(4)
 
* Koordinaten zum Zeichnen geometrischer Körper nutzen, in Mathematik lehren 133  
 
* Koordinaten zum Zeichnen geometrischer Körper nutzen, in Mathematik lehren 133  
   −
* 2004
+
Veröffentlichungen 2004
 
* Darstellung von Eisenbahn-Fahrplänen im Mathematikunterricht der Kl. 7, in Praxis der Mathematik in der Schule 46(2)
 
* Darstellung von Eisenbahn-Fahrplänen im Mathematikunterricht der Kl. 7, in Praxis der Mathematik in der Schule 46(2)
 
* 13, 14, 15 und andere ganzzahlige Dreiecke, in Praxis der Mathematik in der Schule 46(3)
 
* 13, 14, 15 und andere ganzzahlige Dreiecke, in Praxis der Mathematik in der Schule 46(3)
Zeile 129: Zeile 129:  
* Eine Aufgabensequenz zur Behandlung periodischer Dezimalbrüche im Unterricht der Sekundarstufe I, in Praxis der Mathematik in der Schule 46(6)
 
* Eine Aufgabensequenz zur Behandlung periodischer Dezimalbrüche im Unterricht der Sekundarstufe I, in Praxis der Mathematik in der Schule 46(6)
   −
* 2003
+
Veröffentlichungen 2003
 
* Quadratur von Rechtecken - Einführung in das Rechnen mit Termen und das Lösen linearer Gleichungen, in MNU 56(1)
 
* Quadratur von Rechtecken - Einführung in das Rechnen mit Termen und das Lösen linearer Gleichungen, in MNU 56(1)
 
* Kleine und große Gewinnzahlen beim Zahlenlotto, in Praxis der Mathematik in der Schule 45(1) PM 1/03 [55]
 
* Kleine und große Gewinnzahlen beim Zahlenlotto, in Praxis der Mathematik in der Schule 45(1) PM 1/03 [55]
Zeile 136: Zeile 136:  
* Entdeckungen mit Parkettierungen der Ebene, in Praxis der Mathematik in der Schule 45(6)
 
* Entdeckungen mit Parkettierungen der Ebene, in Praxis der Mathematik in der Schule 45(6)
   −
* 2002
+
Veröffentlichungen 2002
 
* Rangsummenverteilung mithilfe einer Tabellenkalkulation, in MNU 55(4)
 
* Rangsummenverteilung mithilfe einer Tabellenkalkulation, in MNU 55(4)
 
* Wachsende Figuren, in Mathematik lehren 112
 
* Wachsende Figuren, in Mathematik lehren 112
Zeile 149: Zeile 149:  
* Rencontreuntersuchungen bei Lottozahlen, in Praxis der Mathematik in der Schule 44(6)
 
* Rencontreuntersuchungen bei Lottozahlen, in Praxis der Mathematik in der Schule 44(6)
   −
* 2001
+
Veröffentlichungen 2001
 
* Das 1/e-Gesetz, in MNU 54(2)
 
* Das 1/e-Gesetz, in MNU 54(2)
 
* Monotonie-, Maximum- und Minimumuntersuchungen bei Würfeln, Glücksrädern und Lottozahlen, in MNU 54(3)
 
* Monotonie-, Maximum- und Minimumuntersuchungen bei Würfeln, Glücksrädern und Lottozahlen, in MNU 54(3)
Zeile 159: Zeile 159:  
* Euro, Euro, du musst wandern ..., in Praxis der Mathematik in der Schule 43(5)
 
* Euro, Euro, du musst wandern ..., in Praxis der Mathematik in der Schule 43(5)
   −
* 2000
+
Veröffentlichungen 2000
 
* Mathematik zum Anfassen - eine eigene Schulausstellung, in Mathematik lehren 98
 
* Mathematik zum Anfassen - eine eigene Schulausstellung, in Mathematik lehren 98
 
* Approximation der Binomialverteilung durch die Normalverteilung - Entdeckungen mithilfe von EXCEL, in MNU 53(6)
 
* Approximation der Binomialverteilung durch die Normalverteilung - Entdeckungen mithilfe von EXCEL, in MNU 53(6)
Zeile 169: Zeile 169:  
* Beispiele von Klausur- und Prüfungsaufgaben aus einem Gk Stochastik, in Stochastik in der Schule 20(1)
 
* Beispiele von Klausur- und Prüfungsaufgaben aus einem Gk Stochastik, in Stochastik in der Schule 20(1)
   −
* 1999
+
Veröffentlichungen 1999
 
* Stochastik aus der Zeitung, in MNU 52(1)
 
* Stochastik aus der Zeitung, in MNU 52(1)
 
* Das Kugel-Fächer-Modell – Arbeitsblätter für den Unterricht, in Stochastik in der Schule 19(1)
 
* Das Kugel-Fächer-Modell – Arbeitsblätter für den Unterricht, in Stochastik in der Schule 19(1)
Zeile 179: Zeile 179:  
* Geht bei der Lottoshow alles mit rechten Dingen zu?, in Mathematik in der Schule 37(4)
 
* Geht bei der Lottoshow alles mit rechten Dingen zu?, in Mathematik in der Schule 37(4)
   −
* 1998
+
Veröffentlichungen 1998
 
* Keine Angst vor Mischungsaufgaben, in MNU 51(3)
 
* Keine Angst vor Mischungsaufgaben, in MNU 51(3)
 
* Simulationen von Zufallsversuchen als Übungen zur Modellbildung, in Praxis der Mathematik 40(2)
 
* Simulationen von Zufallsversuchen als Übungen zur Modellbildung, in Praxis der Mathematik 40(2)
Zeile 187: Zeile 187:  
* Pressemeldungen (5): Sechs Richtige im Lotto - Unglück im Glück, in Praxis der Mathematik 40(5)
 
* Pressemeldungen (5): Sechs Richtige im Lotto - Unglück im Glück, in Praxis der Mathematik 40(5)
   −
* 1997
+
Veröffentlichungen 1997
 
* Vom Rechenschema zu Rechengeschichten, in Mathematik lehren 81
 
* Vom Rechenschema zu Rechengeschichten, in Mathematik lehren 81
 
* Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern über Zufallsvorgänge, in Mathematik lehren 85  
 
* Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern über Zufallsvorgänge, in Mathematik lehren 85  
Zeile 200: Zeile 200:  
* Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern über Zufallsvorgänge, Mathematica didactica 20(2)
 
* Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern über Zufallsvorgänge, Mathematica didactica 20(2)
   −
* 1996
+
Veröffentlichungen 1996
 
* Manipulation, Information, Sensation?, in Mathematik lehren 74
 
* Manipulation, Information, Sensation?, in Mathematik lehren 74
 
* Erfahrungen mit einer Lk-Abituraufgabe, in Stochastik in der Schule 16(3)
 
* Erfahrungen mit einer Lk-Abituraufgabe, in Stochastik in der Schule 16(3)
138

Bearbeitungen