| Zeile 50: |
Zeile 50: |
| | * Zweiter Preis --> | | * Zweiter Preis --> |
| | | | |
| − | == Schlagworte ==
| |
| − | Mathematikunterricht, Unterrichtsentwicklung, Aufgabenanalyse Mathematik, allgemeine Bildungsziele im Mathematikunterricht, Verstehensorientierung, Kompetenzorientierung, Ergebnisorientierung, Lehrerinnovationsforschung, Beliefs, Bildungsstandards, Educational Governance, Luxemburg, Skalendokumentation zur Innovation von Mathematikunterricht, Thematisch-Sequenzielle Analyse, Forschungszyklus, Mixed-Method-Design
| |
| − |
| |
| − | <!-- Bitte Schlagworte mit [[...]] umschließen, um auf die Enzyklopädie zu verweisen
| |
| − | Beispiele:
| |
| − | [[Dynamische Geometrie]], [[DGS]] -->
| |
| | | | |
| | == Kontext == | | == Kontext == |
| Zeile 61: |
Zeile 55: |
| | Dissertationen sollten genannt werden, Arbeitsgruppen oder Konferenzen, | | Dissertationen sollten genannt werden, Arbeitsgruppen oder Konferenzen, |
| | die sich mit dem Thema beschäftigen, etc. --> | | die sich mit dem Thema beschäftigen, etc. --> |
| − | === Literatur (zu dieser Studie) === | + | === Publikationen zu dieser Studie === |
| | | | |
| | | | |
| Zeile 72: |
Zeile 66: |
| | Schulz, A. (2010a). Ergebnisorientierung als Chance für den Mathematikunterricht? - Zusammenfassung der Befunde einer Studie im Mixed-Method-Design. In [http://www.mathematik.tu-dortmund.de/ieem/bzmu2011/_BzMU11_2_Einzelbeitraege/BzMU11_SCHULZ_Andreas_Methoden.pdf BzM 2010, Vorträge auf der 44. Tagung für Didaktik der Mathematik, S. 783-786]. | | Schulz, A. (2010a). Ergebnisorientierung als Chance für den Mathematikunterricht? - Zusammenfassung der Befunde einer Studie im Mixed-Method-Design. In [http://www.mathematik.tu-dortmund.de/ieem/bzmu2011/_BzMU11_2_Einzelbeitraege/BzMU11_SCHULZ_Andreas_Methoden.pdf BzM 2010, Vorträge auf der 44. Tagung für Didaktik der Mathematik, S. 783-786]. |
| | | | |
| − | Schulz, A. (2009c). Competence orientation in literature and in teachers‘ perception: Implications for educational quality management and teacher education. In Jürgen Maaß & Wolfgang Schlöglmann (Hrsg.), Beliefs and attitudes in mathematics education. Rotterdam, Sense Publishers, S.99-117. | + | Schulz, A. (2009c). Competence orientation in literature and in teachers‘ perception: Implications for educational quality management and teacher education. In [[Jürgen Maaß]] & [[Wolfgang Schlöglmann]] (Hrsg.), Beliefs and attitudes in mathematics education. Rotterdam, Sense Publishers, S.99-117. |
| | | | |
| | Schulz, A.(2009b). Führen Bildungsstandards zu Unterrichtsentwicklung? Ausgewählte Ergebnisse einer Studie im Mixed-Method-Design. In 72. Tagung der AEPF in Landau. Tagungsband „Erziehungswissenschaftliche Forschung – nachhaltige Bildung“. Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung, S. 99-105. | | Schulz, A.(2009b). Führen Bildungsstandards zu Unterrichtsentwicklung? Ausgewählte Ergebnisse einer Studie im Mixed-Method-Design. In 72. Tagung der AEPF in Landau. Tagungsband „Erziehungswissenschaftliche Forschung – nachhaltige Bildung“. Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung, S. 99-105. |
| Zeile 80: |
Zeile 74: |
| | Schulz, A. (2008). Text- und Aufgabenanalyse: Finden Standards Eingang in Klassenarbeiten? In [http://www.mathematik.tu-dortmund.de/ieem/cms/media/BzMU/BzMU2008/BzMU2008/BzMU2008_SCHULZ_Andreas.pdf BzM 2008, Vorträge auf der 42. Tagung für Didaktik der Mathematik]. | | Schulz, A. (2008). Text- und Aufgabenanalyse: Finden Standards Eingang in Klassenarbeiten? In [http://www.mathematik.tu-dortmund.de/ieem/cms/media/BzMU/BzMU2008/BzMU2008/BzMU2008_SCHULZ_Andreas.pdf BzM 2008, Vorträge auf der 42. Tagung für Didaktik der Mathematik]. |
| | | | |
| − | Schulz, A. (2007b). Teachers’ self-efficacy and conceptions about mathematical teaching practice and its innovation. In Proceedings of the conference. Conceptions and beliefs in mathematics and science education including MAVI XIII. University of Gävle, Sweden , 68-78. | + | Schulz, A. (2007b). Teachers’ [[Selbstwirksamkeit|self-efficacy]] and conceptions about mathematical teaching practice and its innovation. In Proceedings of the conference. Conceptions and beliefs in mathematics and science education including MAVI XIII. University of Gävle, Sweden , 68-78. |
| | | | |
| − | Schulz, A. (2007a). Outputorientierung als Hoffnungsträger für den Mathematikunterricht? Eine Studie am Ausgangspunkt der Entwicklung im Modell Luxemburg. In [http://www.mathematik.tu-dortmund.de/ieem/cms/media/BzMU/BzMU2007/Schulz.pdf BzM 2007, Vorträge auf der 41. Tagung für Didaktik der Mathematik]. | + | Schulz, A. (2007a). Outputorientierung als Hoffnungsträger für den Mathematikunterricht? Eine Studie am Ausgangspunkt der Entwicklung im Modell Luxemburg. In [http://www.mathematik.tu-dortmund.de/ieem/cms/media/BzMU/BzMU2007/Schulz.pdf BzM 2007, Vorträge auf der 41. Tagung für Didaktik der Mathematik]. |
| − | | |
| | | | |
| | === Vorträge auf Einladung (zu dieser Studie) === | | === Vorträge auf Einladung (zu dieser Studie) === |
| Zeile 103: |
Zeile 96: |
| | <!-- ggf. Literaturangaben --> | | <!-- ggf. Literaturangaben --> |
| | | | |
| − | === Forschungsmethodische Workshops (teils zur Forschungsmethodik dieser Studie) === | + | === Forschungsmethodische Workshops === |
| | + | Schulz, A. (26.09.2017), "Mixed Methods Designs in der Lehrerbildungsforschung". Workshop auf der [https://www.ph-freiburg.de/forschung-nachwuchs/gfd-kofadis-tagung-2017/preconferencenachwuchstagung.html GFD-KOFADIS-Nachwuchstagung in Freiburg 2017]. |
| | + | |
| | + | Schulz, A. (19.09.2017), "Mixed Methods Designs". Workshop auf der [https://www.uni-due.de/didmath/gdm-nachwuchskonferenz-2017 GDM-nachwuchskonferenz in Essen 2017]. |
| | + | |
| | + | Schulz, A. (18.11.2016), "Mixed Method Designs in der Lehrerprofessionalisierungsforschung". Workshop mit Beratung im Profil-Promotionskolleg an der PH Freiburg. |
| | + | |
| | + | Schulz, A. (13.09.2016), "Qualitative Interviews". Workshop mit Beratung auf der [[DZLM]] - PSE Summerschool an der [[HU Berlin|Humboldt Universität Berlin]]. |
| | + | |
| | Schulz, A. (21.12.2013), "Inhaltliche Bedeutung der Raschmodellierung". Vortrag im Nachwuchskolloquium des Institutes für mathematische Bildung Freiburg | | Schulz, A. (21.12.2013), "Inhaltliche Bedeutung der Raschmodellierung". Vortrag im Nachwuchskolloquium des Institutes für mathematische Bildung Freiburg |
| | | | |
| Zeile 138: |
Zeile 139: |
| | | | |
| | <!-- ggf. Literaturangaben --> | | <!-- ggf. Literaturangaben --> |
| − |
| |
| − | == Diskussion ==
| |
| − | <!-- Hier kann kritisch (aber sachlich) zur Arbeit Stellung genommen werden. -->
| |