Änderungen

Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“
<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! -->
<!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden Freitext. -->
{{diss
| name= Ulrich Schwätzer <!-- Name der Autorin/des Autors -->
| titel = {{PAGENAME}} <!-- Titel der Dissertation (gleich dem Seitennamen) -->
| hochschule= Technische Universität Dortmund <!-- Name der Hochschule -->
| jahr = 2013 <!-- Jahr der Promotion -->
| typ = Dissertation <!--Typ angeben: Dissertation , A , Habilitation , B -->
| betreut1 = Christoph Selter <!-- Erstbetreuer/in -->
| betreut2 = <!-- Zweitbetreuer/in -->
| begutachtet1 = Christoph Selter <!-- Erstgutachter/in -->
| begutachtet2 = Bernd Wollring <!-- Zweitgutachter/in -->
| begutachtet3 = <!-- ggf. Drittgutacher/in -->
| download = http://uli.schwaetz.de/diss <!-- Download-URL (inkl. http://) -->
| sprache = <!-- Nur ausfüllen, falls nicht Deutsch -->
| note = <!-- in Worten oder Zahlen -->
| pruefungam = 19.12.2013 <!-- Datum der mündlichen Prüfung in Form 25.12.2009 -->
| schulart = Grundschule <!-- Hauptschule, Realschule, ... -->
| stufe = Primarstufe <!-- Primarstufe, Sekundarstufe 1, Sekundarstufe 2, ... -->
}}

== Zusammenfassung ==
Ist das Ergänzen wirklich eine der fünf bekannten halbschriftlichen Rechenstrategien der Subtraktion, oder stellt diese Rechenvariante nicht vielmehr einen Grundvorstellungswechsel dar, in dem additiv-auffüllend oder subtraktiv-entleerend das hier so bezeichnete Komplement zwischen Minuend und Subtrahend gebildet wird? In dieser Dissertation wird dieser Aspekt zunächst stoffdidaktisch analysiert und in den bestehenden Forschungsrahmen eingeordnet. Daran schließt sich eine empirische Langzeitstudie an, in der eine dritte Klasse ein halbes Schuljahr lang begleitet und komplementbildendes Rechnen beobachtet wurde. Die Analyse der Unterrichtsdokumente und Interaktionen erfolgt sowohl überblicksartig als auch im Detail und konstatiert einen hohen Stellenwert der Komplementbildung, differenziert in mehrere, mitunter unerwartete Teilaspekte.<!-- Hier bitte eine Zusammenfassung der Dissertation einfügen.
Zwischenüberschriften mit === ... === kennzeichnen. -->

== Auszeichnungen ==
<!-- Hier bitte eventuell erhaltene Auszeichnungen/Preise als Liste aufführen.
Beispiele:
* Erster Preis
* Zweiter Preis -->

== Schlagworte ==
<!-- Bitte Schlagworte mit [[...]] umschließen, um auf die Enzyklopädie zu verweisen
Beispiele:
[[Dynamische Geometrie]], [[DGS]] -->

== Kontext ==
<!-- Hier ist Raum, um die Arbeit in den Forschungskontext einzubetten -- verwandte
Dissertationen sollten genannt werden, Arbeitsgruppen oder Konferenzen,
die sich mit dem Thema beschäftigen, etc. -->
=== Literatur ===
<!-- ggf. Literaturangaben -->
=== Links ===
http://uli.schwaetz.de/diss
<!-- ggf. Literaturangaben -->
== Diskussion ==
<!-- Hier kann kritisch (aber sachlich) zur Arbeit Stellung genommen werden. -->
10

Bearbeitungen