Änderungen

97 Bytes hinzugefügt ,  14:48, 22. Feb. 2010
Zeile 21: Zeile 21:  
* 1989-1996 Studium Diplom-Mathematik mit Nebenfach Informatik, Universität Kiel. Das Thema seiner Diplomarbeit lag im Bereich der Topologie.
 
* 1989-1996 Studium Diplom-Mathematik mit Nebenfach Informatik, Universität Kiel. Das Thema seiner Diplomarbeit lag im Bereich der Topologie.
   −
== Veröffentlichungen ==
+
== Veröffentlichungen (Auswahl) ==
eine Auswahl:
+
* Guder, K.-U. und Schwarzkopf, R.: Wie lange sind wir in diesem Jahr in der Schule? - ein Unterrichtsversuch zur Reflexion über Modellbildung in der Grundschule. In: [[Christoph Selter|C. Selter]] & G. Walther: Mathematik lernen und gesunder Menschenverstand. Festschrift für [[Gerhard Norbert Müller]]. Leipzig; Stuttgart; Düsseldorf: Klett-Grundschulverlag 2001, S. 75-82
* Guder, K.-U. und Schwarzkopf, R.: Wie lange sind wir in diesem Jahr in der Schule? - ein Unterrichtsversuch zur Reflexion über Modellbildung in der Grundschule. In: C. Selter & G. Walther: Mathematik lernen und gesunder Menschenverstand. Festschrift für Gerhard Norbert Müller. Leibzig; Stuttgart; Düsseldorf: Klett-Grundschulverlag 2001, S. 75-82
+
* Schwarzkopf, R.: Argumentationsprozesse im Mathematikunterricht. In: [[Michael Neubrand|Neubrand, M.]] (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht. Hildesheim: Franzbecker 1999, S. 461-464
* Schwarzkopf, R.: Argumentationsprozesse im Mathematikunterricht. In: Neubrand, M. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht. Hildesheim: Franzbecker 1999, S. 461-464
   
* Schwarzkopf, R.: Argumentation Processes in Mathematics Classrooms - Functional Analysis of Arguments - A Method to Describe Orally Developed Arguments. To be published in GDM (Eds.): Developments in Mathematics Education in Germany - Selected Papers from the Annual Conference on Didactics of Mathematics, Bern, 1999
 
* Schwarzkopf, R.: Argumentation Processes in Mathematics Classrooms - Functional Analysis of Arguments - A Method to Describe Orally Developed Arguments. To be published in GDM (Eds.): Developments in Mathematics Education in Germany - Selected Papers from the Annual Conference on Didactics of Mathematics, Bern, 1999
 
* Schwarzkopf, R.: Argumentationsprozesse im Mathematikunterricht - Theoretische Grundlagen und Fallstudien (Diss.). Hildesheim: Franzbecker, 2000
 
* Schwarzkopf, R.: Argumentationsprozesse im Mathematikunterricht - Theoretische Grundlagen und Fallstudien (Diss.). Hildesheim: Franzbecker, 2000
* Schwarzkopf, R.: Argumentation als interaktiver Prozeß. In: Neubrand, M. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht. Hildesheim: Franzbecker 2000, S. 587-590.
+
* Schwarzkopf, R.: Argumentation als interaktiver Prozeß. In: [[Michael Neubrand|Neubrand, M.]] (Hrsg.): [[Beiträge zum Mathematikunterricht]]. Hildesheim: Franzbecker 2000, S. 587-590.
 
* Schwarzkopf, R.: Argumentation Processes in Mathematics Classrooms - Social Regularities in Argumentations Processes. To be published in GDM (Eds.): Developments in Mathematics Education in Germany - Selected Papers from the Annual Conference on Didactics of Mathematics, Potsdam, 2000.
 
* Schwarzkopf, R.: Argumentation Processes in Mathematics Classrooms - Social Regularities in Argumentations Processes. To be published in GDM (Eds.): Developments in Mathematics Education in Germany - Selected Papers from the Annual Conference on Didactics of Mathematics, Potsdam, 2000.
* Schwarzkopf, R.: "Wir haben es herausgefunden" - argumentative Beziehungen zwischen neuem und altem Wissen. In: Kaiser, G. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht. Hildesheim: Franzbecker 2001, S. 564-567.
+
* Schwarzkopf, R.: "Wir haben es herausgefunden" - argumentative Beziehungen zwischen neuem und altem Wissen. In: [[Gabriele Kaiser|Kaiser, G.] (Hrsg.): [[Beiträge zum Mathematikunterricht]]. Hildesheim: Franzbecker 2001, S. 564-567.
* Schwarzkopf, R.: Argumentationsanalysen im Unterricht der frühen Jahrgangsstufen - eigenständiges Schließen mit Ausnahmen. In: JMD 22 (2001) H. 3/4, S. 253-276.
+
* Schwarzkopf, R.: Argumentationsanalysen im Unterricht der frühen Jahrgangsstufen - eigenständiges Schließen mit Ausnahmen. In: [[JMD]] 22 (2001) H. 3/4, S. 253-276.
* Schwarzkopf, R.: Analyse von Interaktionsprozessen beim Sachrechnen im Mathematikunterricht vierter Klassenstufen. Erscheint in: Beiträge zum Mathematikunterricht. Hildesheim: Franzbecker 2002  
+
* Schwarzkopf, R.: Analyse von Interaktionsprozessen beim Sachrechnen im Mathematikunterricht vierter Klassenstufen. Erscheint in: [[Beiträge zum Mathematikunterricht]]. Hildesheim: Franzbecker 2002
    
== Arbeitsgebiete ==
 
== Arbeitsgebiete ==