Zeile 20: |
Zeile 20: |
| | pruefungam = 05.06.2007 <!-- Datum der mündlichen Prüfung in Form 25.12.2009 --> | | | pruefungam = 05.06.2007 <!-- Datum der mündlichen Prüfung in Form 25.12.2009 --> |
| | schulart = <!-- Hauptschule, Realschule, ... --> | | | schulart = <!-- Hauptschule, Realschule, ... --> |
− | | stufe = Sekundarstufe <!-- Primarstufe, Sekundarstufe 1, Sekundarstufe 2, ... --> | + | | stufe = Primarstufe <!-- Primarstufe, Sekundarstufe 1, Sekundarstufe 2, ... --> |
| }} | | }} |
| | | |
| == Zusammenfassung == | | == Zusammenfassung == |
− | <!-- Hier bitte eine Zusammenfassung der Dissertation einfügen.
| |
− | Zwischenüberschriften mit === ... === kennzeichnen. -->
| |
− |
| |
| Meine Arbeit beschäftigt sich mit mathematisch leistungsstarken Kindern. Um Denk- und Vorgehensweisen dieser Kinder systematisch erforschen zu können, musste ich mehrere einzelne Modelle entwickeln, die sich mit unterschiedlichen Fragen zu mathematisch leistungsstarken Kindern auseinandersetzen. | | Meine Arbeit beschäftigt sich mit mathematisch leistungsstarken Kindern. Um Denk- und Vorgehensweisen dieser Kinder systematisch erforschen zu können, musste ich mehrere einzelne Modelle entwickeln, die sich mit unterschiedlichen Fragen zu mathematisch leistungsstarken Kindern auseinandersetzen. |
| | | |
Zeile 36: |
Zeile 33: |
| | | |
| Die Aktivitäten der Kinder beim Lösen von Problemaufgaben und anschließende Analyseinterviews wurden videodokumentiert oder mit einem Tonbandgerät aufgenommen. Im Anschluss wurden die Aufzeichnungen transkribiert und die Transkripte interpretiert. | | Die Aktivitäten der Kinder beim Lösen von Problemaufgaben und anschließende Analyseinterviews wurden videodokumentiert oder mit einem Tonbandgerät aufgenommen. Im Anschluss wurden die Aufzeichnungen transkribiert und die Transkripte interpretiert. |
− |
| |
− | <!--
| |
− | == Auszeichnungen ==
| |
− | Hier bitte eventuell erhaltene Auszeichnungen/Preise als Liste aufführen
| |
− | * Erster Preis
| |
− | * Zweiter Preis
| |
− | -->
| |
− |
| |
− |
| |
− | [[Mathematische Begabung]]
| |
− | <!--
| |
− | == Kontext ==
| |
− | Hier ist Raum, um die Arbeit in den Forschungskontext einzubetten -- verwandte
| |
− | Dissertationen sollten genannt werden, Arbeitsgruppen oder Konferenzen,
| |
− | die sich mit dem Thema beschäftigen, etc.
| |
− | -->
| |