Zeile 123: |
Zeile 123: |
| | | |
| | | |
| + | === 2014 === |
| | | |
− | === 2013 ===
| + | * Herget, Wilfried; [[Christoph Hammer|Hammer, Christoph]] (2014): Aufgaben jenseits von ‚Kochrezepten‘. – In: Bausch, Isabell; Pinkernell, Guido; Schmitt, Oliver (Hrsg.): Unterrichtsentwicklung und Kompetenzorientierung. Festschrift für Regina Bruder. – Münster: WTM, S. 39–48. ISBN 978-3-942197-12-0 |
| | | |
| + | * Herget, Wilfried (2014): Papierfalten im Mathematikunterricht – gefällt mir! – In: Jürgen Roth; Janine Ames (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. – Münster: WTM. S. – . ISBN 978-3-942197- |
| | | |
| + | === 2013 === |
| | | |
− | *Herget, Wilfried (2013): Funktionen – immer gut für eine Überraschung. – In: Henrike Allmendinger, Katja Lengnink, Andreas Vohns, Gabriele Wickel (Hrsg.): Mathematik verständlich unterrichten an Schule und Hochschule. – Wiesbaden: Springer Spektrum, S. 47–62. | + | *Herget, Wilfried (2013): Funktionen – immer gut für eine Überraschung. – In: Henrike Allmendinger, Katja Lengnink, Andreas Vohns, Gabriele Wickel (Hrsg.): Mathematik verständlich unterrichten an Schule und Hochschule. – Wiesbaden: Springer Spektrum, S. 47–62. ISBN 978-3-658-00991-5 |
− | * [[Karin Richter|Richter, Karin]]; Herget, Wilfried (2013): 1, 2, 3 ... Warum hört das Zählen nie auf? Eine Entdeckungsreise in die Welt des Zählens. In: Rumpf, Dietlinde (Hrsg.): 1, 2, 3 … Warum hört das Zählen nie auf? Grundschulkinder fragen und forschen im Unterricht. – Seelze: Klett/Kallmeyer, S. 51–62. | + | * [[Karin Richter|Richter, Karin]]; Herget, Wilfried (2013): 1, 2, 3 ... Warum hört das Zählen nie auf? Eine Entdeckungsreise in die Welt des Zählens. In: Rumpf, Dietlinde (Hrsg.): 1, 2, 3 … Warum hört das Zählen nie auf? Grundschulkinder fragen und forschen im Unterricht. – Seelze: Klett/Kallmeyer, S. 51–62. ISBN 978-3-7800-4970-4 |
| *Herget, Wilfried (2013): Funktionen – immer wieder überraschend! – In: Gilbert Greefrath; Friedhelm Käpnick; Martin Stein (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2013. – Münster: WTM. S. 464-467. | | *Herget, Wilfried (2013): Funktionen – immer wieder überraschend! – In: Gilbert Greefrath; Friedhelm Käpnick; Martin Stein (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2013. – Münster: WTM. S. 464-467. |
− | *Herget, Wilfried (2013): Aufgaben öffnen! – In: Eva-Maria Plackner; Deborah Wörner (Hrsg.): Aufgaben öffnen. MaMut – Materialien für den Mathematikunterricht. Band 1. – Hildesheim/Berlin: Franzbecker, S. –. | + | *Herget, Wilfried (2013): Aufgaben öffnen! – In: Eva-Maria Plackner; Deborah Wörner (Hrsg.): Aufgaben öffnen. MaMut – Materialien für den Mathematikunterricht. Band 1. – Hildesheim/Berlin: Franzbecker, S. 17–38. ISBN 978-3-88120-826-0 |
| *Herget, Wilfried; Goy, Axel (2013): Ideenkiste. Märchenhaft mathematische Kamele. In: mathematik lehren (2013) 180, S. 50–51. | | *Herget, Wilfried; Goy, Axel (2013): Ideenkiste. Märchenhaft mathematische Kamele. In: mathematik lehren (2013) 180, S. 50–51. |
| *Herget, Wilfried; Merziger, Petra (2013): Vom Staunen zum Lernen. In: mathematik lehren (2013) 181, S. 4–10. | | *Herget, Wilfried; Merziger, Petra (2013): Vom Staunen zum Lernen. In: mathematik lehren (2013) 181, S. 4–10. |
Zeile 167: |
Zeile 170: |
| === 2010 === | | === 2010 === |
| | | |
− | *Flade, Lothar; Herget, Wilfried; [[Karin Richter|Richter, Karin]] (2010): Werner Walsch - ein Lebenswerk zur Mathematik-Methodik. In: Herget, Wilfried; [[Karin Richter|Richter, Karin]] (Hg.): Mathematische Kompetenzen entwickeln und erfassen - Festschrift für Werner Walsch zum 80. Geburtstag. Hildesheim [u.a.]: Franzbecker, S. 7-13 | + | *Flade, Lothar; Herget, Wilfried; [[Karin Richter|Richter, Karin]] (2010): Werner Walsch - ein Lebenswerk zur Mathematik-Methodik. In: Herget, Wilfried; [[Karin Richter|Richter, Karin]] (Hg.): Mathematische Kompetenzen entwickeln und erfassen - Festschrift für Werner Walsch zum 80. Geburtstag. Hildesheim [u.a.]: Franzbecker, S. 7-13. |
| | | |
− | *[[Karin Richter|Richter, Karin]]; Herget, Wilfried (2010): Chronogramme - eine Zahlenspielerei und mehr. In: Herget, Wilfried; [[Karin Richter|Richter, Karin]] (Hg.): Mathematische Kompetenzen entwickeln und erfassen - Festschrift für Werner Walsch zum 80. Geburtstag. Hildesheim [u.a.]: Franzbecker, S. 115-126 | + | *[[Karin Richter|Richter, Karin]]; Herget, Wilfried (2010): Chronogramme - eine Zahlenspielerei und mehr. In: Herget, Wilfried; [[Karin Richter|Richter, Karin]] (Hg.): Mathematische Kompetenzen entwickeln und erfassen - Festschrift für Werner Walsch zum 80. Geburtstag. Hildesheim [u.a.]: Franzbecker, S. 115-126. |
| | | |
| *Herget, Wilfried (2010): Artikelnummern und Zebrastreifen. In: Böer, Heinz (Hrsg.): Materialsammlung für die Klassen 5/6. MUED-Schriftenreihe Sammlungen. Bücherbunt im MUED e. V., Nottuln-Appelhülsen, S. 50‑58. | | *Herget, Wilfried (2010): Artikelnummern und Zebrastreifen. In: Böer, Heinz (Hrsg.): Materialsammlung für die Klassen 5/6. MUED-Schriftenreihe Sammlungen. Bücherbunt im MUED e. V., Nottuln-Appelhülsen, S. 50‑58. |
Zeile 183: |
Zeile 186: |
| === 2009 === | | === 2009 === |
| | | |
− | *Herget, Wilfried (2009): Zufallsexperimente beantworten echte Fragen. In: Leuders, Timo; Hefendehl-Hebeker, Lisa; Weigand, Hans-Georg (Hg.): Mathemagische Momente. - Berlin: Cornelsen, S. 52-63 | + | *Herget, Wilfried (2009): Zufallsexperimente beantworten echte Fragen. In: Leuders, Timo; Hefendehl-Hebeker, Lisa; Weigand, Hans-Georg (Hg.): Mathemagische Momente. - Berlin: Cornelsen, S. 52-63. |
| | | |
− | *Herget, Wilfried (2009): Foto-Fermi-Fragen - fast ohne Worte. In: Fritz, Annemarie; Schmidt, Siegbert (Hg.): Fördernder Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I – Rechenschwierigkeiten erkennen und überwinden. - Weinheim [u.a.]: Beltz, S. 258-270 | + | *Herget, Wilfried (2009): Foto-Fermi-Fragen - fast ohne Worte. In: Fritz, Annemarie; Schmidt, Siegbert (Hg.): Fördernder Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I – Rechenschwierigkeiten erkennen und überwinden. - Weinheim [u.a.]: Beltz, S. 258-270. |
| | | |
− | *Herget, Wilfried; Strick, Heinz Klaus (2009): Auf einen Blick - alles klar!? In: Grundschule Mathematik, Themenheft Daten. Heft 21. – Seelze: Kallmeyer/Friedrich, S. 32-35 | + | *Herget, Wilfried; Strick, Heinz Klaus (2009): Auf einen Blick - alles klar!? In: Grundschule Mathematik, Themenheft Daten. Heft 21. – Seelze: Kallmeyer/Friedrich, S. 32-35. |
| | | |
− | *Herget, Wilfried; Zelewski, Hans-Dieter von (2009): Damit es funktioniert. In: Mathematik 5-10, Heft 8. - Seelze: Friedrich, S. 41-43 | + | *Herget, Wilfried; Zelewski, Hans-Dieter von (2009): Damit es funktioniert. In: Mathematik 5-10, Heft 8. - Seelze: Friedrich, S. 41-43. |
| | | |
− | *Herget, Wilfried; [[Karin Richter|Richter, Karin]]; Xylander, Bert (2009): Fokussieren, Variieren, Konstruieren - Veranschaulichen mit und ohne Computer - ein Beitrag in der Reihe "E-Learning". In: scientia halensis. - Halle: Univ., Bd. 17.2009, 2, S. 25-26 | + | *Herget, Wilfried; [[Karin Richter|Richter, Karin]]; Xylander, Bert (2009): Fokussieren, Variieren, Konstruieren - Veranschaulichen mit und ohne Computer - ein Beitrag in der Reihe "E-Learning". In: scientia halensis. - Halle: Univ., Bd. 17.2009, 2, S. 25-26. |
| | | |
− | *Herget, Wilfried (2009): Winkel, Wunder, Waschmaschine. In: Unterricht gemeinsam entwickeln. In: mathematik lehren, Heft 152. - Seelze: Friedrich, S. 66-67 | + | *Herget, Wilfried (2009): Winkel, Wunder, Waschmaschine. In: Unterricht gemeinsam entwickeln. In: mathematik lehren, Heft 152. - Seelze: Friedrich, S. 66-67. |
| | | |
− | *Herget, Wilfried (2009): Teile, Tests und tolle Terme. In: mathematik lehren, Heft 153. - Seelze: Friedrich, S. 66-67 | + | *Herget, Wilfried (2009): Teile, Tests und tolle Terme. In: mathematik lehren, Heft 153. - Seelze: Friedrich, S. 66-67. |
| | | |
− | *Herget, Wilfried (2009): Ziemlich klein, ziemlich groß, ziemlich tief. In: mathematik lehren, Heft 154. - Seelze: Friedrich, S. 66-67 | + | *Herget, Wilfried (2009): Ziemlich klein, ziemlich groß, ziemlich tief. In: mathematik lehren, Heft 154. - Seelze: Friedrich, S. 66-67. |
| | | |
− | *Herget, Wilfried (2009): Maßarbeit, Test-Tabu und Rätselraten. In: mathematik lehren, Heft 155. - Seelze: Friedrich, S. 66-67 | + | *Herget, Wilfried (2009): Maßarbeit, Test-Tabu und Rätselraten. In: mathematik lehren, Heft 155. - Seelze: Friedrich, S. 66-67. |
| | | |
− | *Herget, Wilfried (2009): Kürbis tauchen, Nullen zählen, Reime schütteln. In: mathematik lehren, Heft 156. - Seelze: Friedrich, S. 66-67 | + | *Herget, Wilfried (2009): Kürbis tauchen, Nullen zählen, Reime schütteln. In: mathematik lehren, Heft 156. - Seelze: Friedrich, S. 66-67. |
| | | |
− | *Herget, Wilfried (2009): Geduldsfaden statt abschaltbarem Ampelalarm. In: mathematik lehren, Heft 157. - Seelze: Friedrich, S. 66-67 | + | *Herget, Wilfried (2009): Geduldsfaden statt abschaltbarem Ampelalarm. In: mathematik lehren, Heft 157. - Seelze: Friedrich, S. 66-67. |
| | | |
− | *Herget, Wilfried; Pabst, Markus (2009): [http://www.mathematik.uni-dortmund.de/ieem/BzMU/BzMU2009/Beitraege/HERGET_Wilfried_2009_Mathemeisterschaft.pdf Modellieren und Argumentieren im Team - Erfahrungen mit der Cornelsen Mathemeisterschaft]. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2009; Teil 2: Einzelvorträge und Workshops. - Münster: WTM, 2008, S. 627-630 | + | *Herget, Wilfried; Pabst, Markus (2009): [http://www.mathematik.uni-dortmund.de/ieem/BzMU/BzMU2009/Beitraege/HERGET_Wilfried_2009_Mathemeisterschaft.pdf Modellieren und Argumentieren im Team - Erfahrungen mit der Cornelsen Mathemeisterschaft]. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2009; Teil 2: Einzelvorträge und Workshops. - Münster: WTM, S. 627-630. |
| | | |
| === 2008 === | | === 2008 === |
| | | |
− | *Herget, Wilfried; Malitte, Elvira; [[Karin Richter|Richter, Karin]] (2008): Die Skalierung bringt's! - graphische Darstellungen besser verstehen. In: mathematik lehren, Heft 146. - Seelze: Friedrich, S. 11-13 | + | *Herget, Wilfried; Malitte, Elvira; [[Karin Richter|Richter, Karin]] (2008): Die Skalierung bringt's! - graphische Darstellungen besser verstehen. In: mathematik lehren, Heft 146. - Seelze: Friedrich, S. 11-13. |
| | | |
− | *Herget, Wilfried (2008): Bälle, Training, Fliesenleger. In: mathematik lehren, Heft 146. - Seelze: Friedrich, S. 66-67 | + | *Herget, Wilfried (2008): Bälle, Training, Fliesenleger. In: mathematik lehren, Heft 146. - Seelze: Friedrich, S. 66-67. |
| | | |
− | *Herget, Wilfried (2008): Leicht, lockend, lehrreich und ein Limerick. In: mathematik lehren, Heft 147. - Seelze: Friedrich, S. 66-67 | + | *Herget, Wilfried (2008): Leicht, lockend, lehrreich und ein Limerick. In: mathematik lehren, Heft 147. - Seelze: Friedrich, S. 66-67. |
| | | |
− | *Herget, Wilfried (2008): Kreise, Kofferraum und Klapptrapeze. In: mathematik lehren, Heft 148. - Seelze: Friedrich, S. 66-67 | + | *Herget, Wilfried (2008): Kreise, Kofferraum und Klapptrapeze. In: mathematik lehren, Heft 148. - Seelze: Friedrich, S. 66-67. |
| | | |
− | *Herget, Wilfried (2008): Balken, Mut und Kultusgrafik. In: mathematik lehren, Heft 149. - Seelze: Friedrich, S. 62-63 | + | *Herget, Wilfried (2008): Balken, Mut und Kultusgrafik. In: mathematik lehren, Heft 149. - Seelze: Friedrich, S. 62-63. |
| | | |
− | *Herget, Wilfried (2008): Viertel, Ballkleid, Chrüsimüsi. In: mathematik lehren, Heft 150. - Seelze: Friedrich, S. 70-71 | + | *Herget, Wilfried (2008): Viertel, Ballkleid, Chrüsimüsi. In: mathematik lehren, Heft 150. - Seelze: Friedrich, S. 70-71. |
| | | |
− | *Herget, Wilfried (2008): Winter, Wellen, Weihnachtswünsche. In: mathematik lehren, Heft 151. - Seelze: Friedrich, S. 66-67 | + | *Herget, Wilfried (2008): Winter, Wellen, Weihnachtswünsche. In: mathematik lehren, Heft 151. - Seelze: Friedrich, S. 66-67. |
| | | |
− | *Herget, Wilfried; Malitte, Elvira; [[Karin Richter|Richter, Karin]]; Schöneburg, Silvia; Sommer, Rolf (2008): Mathematik der Antike entdecken - mit Wissensspiel. "Mathe-Welt". In: mathematik lehren, Heft 151. - Seelze: Friedrich, 24 S. | + | *Herget, Wilfried; Malitte, Elvira; [[Karin Richter|Richter, Karin]]; Schöneburg, Silvia; Sommer, Rolf (2008): Mathematik der Antike entdecken - mit Wissensspiel. "Mathe-Welt". In: mathematik lehren, Heft 151. - Seelze: Friedrich, 24 S. |
| | | |
− | *Herget, Wilfried (2008): Zum Glück gibt es Mathe. In: Herget, Wilfried (Hg.): Wege in die Stochastik. (mathematik lehren; Sammelband). Seelze: Friedrich, S. 3 | + | *Herget, Wilfried (2008): Zum Glück gibt es Mathe. In: Herget, Wilfried (Hg.): Wege in die Stochastik. (mathematik lehren; Sammelband). Seelze: Friedrich, S. 3. |
| | | |
− | *Herget, Wilfried (2008): Wahrscheinlich? Zufall? Wahrscheinlich Zufall... In: Herget, Wilfried (Hg.): Wege in die Stochastik. (mathematik lehren; Sammelband). Seelze: Friedrich, S. 42-46 | + | *Herget, Wilfried (2008): Wahrscheinlich? Zufall? Wahrscheinlich Zufall... In: Herget, Wilfried (Hg.): Wege in die Stochastik. (mathematik lehren; Sammelband). Seelze: Friedrich, S. 42-46. |
| | | |
− | *Herget, Wilfried (2008): Zufallszahlen. In: Herget, Wilfried (Hg.): Wege in die Stochastik. (mathematik lehren; Sammelband). Seelze: Friedrich, S. 76-98 | + | *Herget, Wilfried (2008): Zufallszahlen. In: Herget, Wilfried (Hg.): Wege in die Stochastik. (mathematik lehren; Sammelband). Seelze: Friedrich, S. 76-98. |
| | | |
| === 2007 === | | === 2007 === |
− | *Herget, Wilfried; Torres-Skoumal, Marlene (2007): Picture (im)perfect mathematics. In: Werner; Galbraith, Peter L.; Henn, Hans-Wolfgang; Niss, Mogens (Eds.): Modelling and applications in mathematics education. The 14th ICMI Study. - New Xork, NY: Springer, ISBN 0-387-29820-7, S. 379-386 | + | *Herget, Wilfried; Torres-Skoumal, Marlene (2007): Picture (im)perfect mathematics. In: Werner; Galbraith, Peter L.; Henn, Hans-Wolfgang; Niss, Mogens (Eds.): Modelling and applications in mathematics education. The 14th ICMI Study. - New Xork, NY: Springer, S. 379-386. ISBN 0-387-29820-7 |
| | | |
− | *Herget, Wilfried; Schwehr, Siegfried; Sommer, Rolf (2007): Angekommen? - Der "Rest der Welt" im heutigen Mathematikunterricht. In: Herget, Wilfried; Schwehr, Siegfried; Sommer, Rolf (Hg.): ISTRON - Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht; Bd. 10: Mathematik im Alltag. - Hildesheim [u.a.]: Franzbecker, S. 1-5 | + | *Herget, Wilfried; Schwehr, Siegfried; Sommer, Rolf (2007): Angekommen? - Der "Rest der Welt" im heutigen Mathematikunterricht. In: Herget, Wilfried; Schwehr, Siegfried; Sommer, Rolf (Hg.): ISTRON - Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht; Bd. 10: Mathematik im Alltag. - Hildesheim [u.a.]: Franzbecker, S. 1-5. |
| | | |
− | *Herget, Wilfried (2007): Ein Ei, 19 Prozent und 13 Kofferräume. In: mathematik lehren, Heft 140. - Seelze: Friedrich, S. 66-67 | + | *Herget, Wilfried (2007): Ein Ei, 19 Prozent und 13 Kofferräume. In: mathematik lehren, Heft 140. - Seelze: Friedrich, S. 66-67. |
| | | |
− | *Herget, Wilfried (2007): Müßig und beiläufig statt 112-prozentig. In: mathematik lehren, Heft 141. - Seelze: Friedrich, S. 66-67 | + | *Herget, Wilfried (2007): Müßig und beiläufig statt 112-prozentig. In: mathematik lehren, Heft 141. - Seelze: Friedrich, S. 66-67. |
| | | |
− | *Herget, Wilfried (2007): Kinder, Kühlschrank, Kompetenzen. In: Auf mathematik lehren, Heft 142. - Seelze: Friedrich, S. 66-67 | + | *Herget, Wilfried (2007): Kinder, Kühlschrank, Kompetenzen. In: Auf mathematik lehren, Heft 142. - Seelze: Friedrich, S. 66-67. |
| | | |
− | *Herget, Wilfried (2007): Teile, Preise, Stille Post. In: mathematik lehren, Heft 143. - Seelze: Friedrich, S. 66-67 | + | *Herget, Wilfried (2007): Teile, Preise, Stille Post. In: mathematik lehren, Heft 143. - Seelze: Friedrich, S. 66-67. |
| + | |
| + | *Herget, Wilfried (2007): Besonders, bildend und bedenkenswert. In: mathematik lehren, Heft 144. - Seelze: Friedrich, S. 66-67. |
| | | |
− | *Herget, Wilfried (2007): Besonders, bildend und bedenkenswert. In: mathematik lehren, Heft 144. - Seelze: Friedrich, S. 66-67 | + | *Herget, Wilfried (2007): Mathematik kommt vor! In: mathematik lehren, Heft 145. - Seelze: Friedrich, S. 4-7. |
| | | |
− | *Herget, Wilfried (2007): Mathematik kommt vor! In: mathematik lehren, Heft 145. - Seelze: Friedrich, S. 4-7 | + | *Herget, Wilfried (2007): DIN - Ein Format von Format. In: mathematik lehren, Heft 145. - Seelze: Friedrich, S. 9-10. |
| | | |
− | *Herget, Wilfried (2007): DIN - Ein Format von Format. In: mathematik lehren, Heft 145. - Seelze: Friedrich, S. 9-10
| + | *Herget, Wilfried (2007): Wurzeln, Würfel und Wahrscheinlichkeit. In: mathematik lehren, Heft 145. - Seelze: Friedrich, S. 66-67. |
− | *Herget, Wilfried (2007): Wurzeln, Würfel und Wahrscheinlichkeit. In: mathematik lehren, Heft 145. - Seelze: Friedrich, S. 66-67 | |
| | | |
| *Herget, Wilfried; Malitte, Elvira; [[Karin Richter|Richter, Karin]] (2007): Modellieren mit Gewinn - Mathe-Welt. In: mathematik lehren, Heft 145. - Seelze: Friedrich, 24 S. | | *Herget, Wilfried; Malitte, Elvira; [[Karin Richter|Richter, Karin]] (2007): Modellieren mit Gewinn - Mathe-Welt. In: mathematik lehren, Heft 145. - Seelze: Friedrich, 24 S. |
| | | |
− | *Herget, Wilfried; Scholz, Dietmar (2007): Zeitungsausschnitte als Fenster zur Welt. In: In: Herget, Wilfried; Schwehr, Siegfried; Sommer, Rolf (Hg.): ISTRON - Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht; Bd. 10: Mathematik im Alltag. - Hildesheim [u.a.]: Franzbecker, S. 63-73 | + | *Herget, Wilfried; Scholz, Dietmar (2007): Zeitungsausschnitte als Fenster zur Welt. In: In: Herget, Wilfried; Schwehr, Siegfried; Sommer, Rolf (Hg.): ISTRON - Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht; Bd. 10: Mathematik im Alltag. - Hildesheim [u.a.]: Franzbecker, S. 63-73. |
| | | |
− | *Herget, Wilfried; [[Karin Richter|Richter, Karin]] (2007): Mathematik als Geisteswissenschaft? - Eine Reise ins Grenzland. In: scientia halensis. - Halle: Univ., Bd. 15.4, S. 16-17 | + | *Herget, Wilfried; [[Karin Richter|Richter, Karin]] (2007): Mathematik als Geisteswissenschaft? - Eine Reise ins Grenzland. In: scientia halensis. - Halle: Univ., Bd. 15.4, S. 16-17. |