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<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! -->
 
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<!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden Freitext. -->
 
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{{diss
 
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| name=Juliane Leuders              <!-- Name der Autorin/des Autors -->
 
| name=Juliane Leuders              <!-- Name der Autorin/des Autors -->
   
| titel =Förderung der Zahlbegriffsentwicklung bei sehenden und blinden Kindern. Empirische Grundlagen und didaktische Konzepte.                        <!-- Titel der Dissertation (gleich dem Seitennamen) -->
 
| titel =Förderung der Zahlbegriffsentwicklung bei sehenden und blinden Kindern. Empirische Grundlagen und didaktische Konzepte.                        <!-- Titel der Dissertation (gleich dem Seitennamen) -->
   
| hochschule=Technische Universität Dortmund  <!-- Name der Hochschule -->  
 
| hochschule=Technische Universität Dortmund  <!-- Name der Hochschule -->  
 
| jahr =2011                                                  <!-- Jahr der Promotion -->
 
| jahr =2011                                                  <!-- Jahr der Promotion -->
   
| betreut1 =Prof. Dr. Emmy Csocsán                                        <!-- Erstbetreuer/in -->  
 
| betreut1 =Prof. Dr. Emmy Csocsán                                        <!-- Erstbetreuer/in -->  
 
| betreut2 =Prof. Dr. Christoph Selter                                              <!-- Zweitbetreuer/in -->
 
| betreut2 =Prof. Dr. Christoph Selter                                              <!-- Zweitbetreuer/in -->
 
| download =http://link.springer.com/book/10.1007/978-3-8348-2549-0/page/1                      <!-- Download-URL (inkl. http://) -->
 
| download =http://link.springer.com/book/10.1007/978-3-8348-2549-0/page/1                      <!-- Download-URL (inkl. http://) -->
 
| sprache =                                              <!-- Nur ausfüllen, falls nicht Deutsch -->
 
| sprache =                                              <!-- Nur ausfüllen, falls nicht Deutsch -->
   
| note =summa cum laude                                                    <!-- in Worten oder Zahlen -->
 
| note =summa cum laude                                                    <!-- in Worten oder Zahlen -->
 
| pruefungam =17.11.2011                                        <!-- Datum der mündlichen Prüfung in Form 25.12.2009 -->
 
| pruefungam =17.11.2011                                        <!-- Datum der mündlichen Prüfung in Form 25.12.2009 -->
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* Zweiter Preis -->
 
* Zweiter Preis -->
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== Schlagworte ==
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[[Anfangsunterricht]], [[Veranschaulichungen]], [[Inklusion]], [[Sehschädigung]], [[Sonderpädagogik]], [[Blindheit]], [[Sehbehinderung]], [[Neuropsychologie]], [[Kognition]]
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<!-- Bitte Schlagworte mit [[...]] umschließen, um auf die Enzyklopädie zu verweisen
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Beispiele:
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[[Dynamische Geometrie]],  [[DGS]] -->
      
== Kontext ==
 
== Kontext ==
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=== Literatur ===
 
=== Literatur ===
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Leuders, J. (2012). Förderung der Zahlbegriffsentwicklung bei sehenden und blinden Kindern. Empirische Grundlagen und didaktische Konzepte. Spektrum Research: Dortmunder Beiträge Zur Entwicklung Und Erforschung Des Mathematikunterrichts (Vol. 7). Wiesbaden: Vieweg+Teubner Verlag.
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Leuders, J. (2012). Förderung der Zahlbegriffsentwicklung bei sehenden und blinden Kindern. Empirische Grundlagen und didaktische Konzepte. Spektrum Research: Dortmunder Beiträge Zur Entwicklung Und Erforschung Des Mathematikunterrichts (Vol. 7). Wiesbaden: Vieweg+Teubner Verlag.            
                   
   
Ahlberg, A. & Csocsán, E. (1997): Blind children and their experience of numbers. Specialpedagogiska rapporter No.8. Göteborgs Universitet. Institutionen för Specialpedagogik
 
Ahlberg, A. & Csocsán, E. (1997): Blind children and their experience of numbers. Specialpedagogiska rapporter No.8. Göteborgs Universitet. Institutionen för Specialpedagogik
   
Argyropoulos, V. S. (2002): Tactual shape perception in relation to the understanding of geometrical concepts by blind students. British Journal of Visual Impairment 20, S. 7-16
 
Argyropoulos, V. S. (2002): Tactual shape perception in relation to the understanding of geometrical concepts by blind students. British Journal of Visual Impairment 20, S. 7-16
   
Aster, M. G. von (2005): Wie kommen Zahlen in den Kopf?: Ein Modell der normalen und abweichenden Entwicklung zahlenverarbeitender Hirnfunktionen. In: Aster, M. G. von & Lorenz, J. H. (Hrsg.): Rechenstörungen bei Kindern. Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht, S. 13-33
 
Aster, M. G. von (2005): Wie kommen Zahlen in den Kopf?: Ein Modell der normalen und abweichenden Entwicklung zahlenverarbeitender Hirnfunktionen. In: Aster, M. G. von & Lorenz, J. H. (Hrsg.): Rechenstörungen bei Kindern. Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht, S. 13-33
   
Ballesteros, S., Bardisa, D., Millar, S. & Reales, J. M. (2005): The haptic test battery: A new instrument to test tactual abilities in blind and visually impaired and sighted children. British Journal of Visual Impairment 23 H. 1, S. 11-24
 
Ballesteros, S., Bardisa, D., Millar, S. & Reales, J. M. (2005): The haptic test battery: A new instrument to test tactual abilities in blind and visually impaired and sighted children. British Journal of Visual Impairment 23 H. 1, S. 11-24
   
Barth, H., Kanwisher, N. & Spelke, E. S. (2003): The construction of large number representations in adults. In: Cognition 86, S. 201–221
 
Barth, H., Kanwisher, N. & Spelke, E. S. (2003): The construction of large number representations in adults. In: Cognition 86, S. 201–221
   
Bauersfeld, H. & O'Brien, T. (2002): Mathe mit geschlossenen Augen. Zahlen und Formen erfühlen und erfassen. Mülheim an der Ruhr: Verl. an der Ruhr
 
Bauersfeld, H. & O'Brien, T. (2002): Mathe mit geschlossenen Augen. Zahlen und Formen erfühlen und erfassen. Mülheim an der Ruhr: Verl. an der Ruhr
   
Bernius, V. (2004): Zuhörförderung. In: Bernius, V. & Gilles, M. (Hrsg.): Hörspaß. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. 2, S. 1-18
 
Bernius, V. (2004): Zuhörförderung. In: Bernius, V. & Gilles, M. (Hrsg.): Hörspaß. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. 2, S. 1-18
   
Böttinger, C. (2007): Muster und Rechenaufgaben - Rechenaufgaben und Muster. Der Wechsel von Repräsentationsebenen und deren Bedeutung für den Mathematikunterricht. In: Die Grundschulzeitschrift 21, H. 201, S. 30–32
 
Böttinger, C. (2007): Muster und Rechenaufgaben - Rechenaufgaben und Muster. Der Wechsel von Repräsentationsebenen und deren Bedeutung für den Mathematikunterricht. In: Die Grundschulzeitschrift 21, H. 201, S. 30–32
   
Bregman, A. S. (1990): Auditory scene analysis. The perceptual organization of sound. Cambridge Mass.: MIT Press
 
Bregman, A. S. (1990): Auditory scene analysis. The perceptual organization of sound. Cambridge Mass.: MIT Press
   
Bruhn, H. (2000): Zur Definition von Rhythmus. In: Müller, K. & Aschersleben, G. (Hrsg.): Rhythmus. Ein interdisziplinäres Handbuch. Bern: Huber, S. 41–56
 
Bruhn, H. (2000): Zur Definition von Rhythmus. In: Müller, K. & Aschersleben, G. (Hrsg.): Rhythmus. Ein interdisziplinäres Handbuch. Bern: Huber, S. 41–56
   
Castronovo, J. & Seron, X. (2007): Numerical Estimation in Blind Subjects: Evidence of the Impact of Blindness and Its Following Experience. In: Journal of Experimental Psychology: Human Perception and Performance 33, H. 5, S. 1089–1106.
 
Castronovo, J. & Seron, X. (2007): Numerical Estimation in Blind Subjects: Evidence of the Impact of Blindness and Its Following Experience. In: Journal of Experimental Psychology: Human Perception and Performance 33, H. 5, S. 1089–1106.
   
Church, R. M. & Meck, W. H. (1984): The numerical attribute of stimuli. In: Roitblat, H. L., Bever, T.G. & Terrace, H.S. (Hrsg.): Animal cognition. Hillsdale, NJ: Erlbaum, S. 445-464
 
Church, R. M. & Meck, W. H. (1984): The numerical attribute of stimuli. In: Roitblat, H. L., Bever, T.G. & Terrace, H.S. (Hrsg.): Animal cognition. Hillsdale, NJ: Erlbaum, S. 445-464
   
Conway, C. M. & Christiansen, M. H. (2005): Modality-constrained statistical learning of tactile, visual, and auditory sequences. In: Journal of Experimental Psychology: Learning, Memory and Cognition 33, H. 1, S. 24–39
 
Conway, C. M. & Christiansen, M. H. (2005): Modality-constrained statistical learning of tactile, visual, and auditory sequences. In: Journal of Experimental Psychology: Learning, Memory and Cognition 33, H. 1, S. 24–39
   
Cooper, H. (2005): Synthesizing research: A guide for literature reviews. Thousand Oaks, Cal.: SAGE Publ.
 
Cooper, H. (2005): Synthesizing research: A guide for literature reviews. Thousand Oaks, Cal.: SAGE Publ.
   
Cslovjecsek, M. (Hrsg.) (2001): Mathe macht Musik. Impulse zum musikalischen Unterricht zum Zahlenbuch 1 und 2. Zug: Klett und Balmer AG
 
Cslovjecsek, M. (Hrsg.) (2001): Mathe macht Musik. Impulse zum musikalischen Unterricht zum Zahlenbuch 1 und 2. Zug: Klett und Balmer AG
   
Csocsán, E., Klingenberg, O., Koskinen, K.-L. & Sjöstedt, S. (2003): Mathe mit anderen Augen gesehen: Ein blindes Kind in der Klasse. Lehrerhandbuch für Mathematik. Esbo: Schildts.
 
Csocsán, E., Klingenberg, O., Koskinen, K.-L. & Sjöstedt, S. (2003): Mathe mit anderen Augen gesehen: Ein blindes Kind in der Klasse. Lehrerhandbuch für Mathematik. Esbo: Schildts.
   
Dehaene, S. (1992): Varieties of numerical abilities. In: Cognition 44, S. 1-42
 
Dehaene, S. (1992): Varieties of numerical abilities. In: Cognition 44, S. 1-42
   
Dekker, R. (1993): Visually Impaired Children and Haptic Intelligence Test Scores. Intelligence Test for Visually Impaired Children (ITVIC). In: Developmental Medicine and Child Neurology 35, S. 478–489
 
Dekker, R. (1993): Visually Impaired Children and Haptic Intelligence Test Scores. Intelligence Test for Visually Impaired Children (ITVIC). In: Developmental Medicine and Child Neurology 35, S. 478–489
   
Fias, W., Brysbaert, M., Geypens, F. & D'Ydewalle, G. (1996): The Importance of Magnitude Information in Numerical Processing: Evidence from the SNARC Effect. In: Mathematical Cognition 2, H.1, S. 95-110
 
Fias, W., Brysbaert, M., Geypens, F. & D'Ydewalle, G. (1996): The Importance of Magnitude Information in Numerical Processing: Evidence from the SNARC Effect. In: Mathematical Cognition 2, H.1, S. 95-110
   
Gerster, H.-D. (1994): Arithmetik im Anfangsunterricht. In: Abele, A. & Kalmbach, H. (Hrsg.): Erstes und zweites Schuljahr. Stuttgart: Klett, S. 35–102
 
Gerster, H.-D. (1994): Arithmetik im Anfangsunterricht. In: Abele, A. & Kalmbach, H. (Hrsg.): Erstes und zweites Schuljahr. Stuttgart: Klett, S. 35–102
   
Kubovy, M. & Valkenburg, D. van (2001): Auditory and visual objects. In: Cognition 80, S. 97–126
 
Kubovy, M. & Valkenburg, D. van (2001): Auditory and visual objects. In: Cognition 80, S. 97–126
   
Lorenz, J. H. (2005): Grundlagen der Förderung und Therapie. In: Aster, M. G. von & Lorenz, J. H. (Hrsg.): Rechenstörungen bei Kindern. Neurowissenschaft, Psychologie, Pädagogik. Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht, S. 165–177
 
Lorenz, J. H. (2005): Grundlagen der Förderung und Therapie. In: Aster, M. G. von & Lorenz, J. H. (Hrsg.): Rechenstörungen bei Kindern. Neurowissenschaft, Psychologie, Pädagogik. Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht, S. 165–177
   
Lorenz, J. H. (2007): Anschauungsmittel als Kommunikationsmittel. In: Die Grundschulzeitschrift 21, H. 201, S. 14–16
 
Lorenz, J. H. (2007): Anschauungsmittel als Kommunikationsmittel. In: Die Grundschulzeitschrift 21, H. 201, S. 14–16
   
Millar, S. (2000): Modality and mind: Convergent active processing in interrelated networks as a model of development and perception by touch. In: Heller, M. A. (Hrsg.): Touch, representation, and blindness. Oxford: Oxford Univ. Press, S. 99-135
 
Millar, S. (2000): Modality and mind: Convergent active processing in interrelated networks as a model of development and perception by touch. In: Heller, M. A. (Hrsg.): Touch, representation, and blindness. Oxford: Oxford Univ. Press, S. 99-135
   
Näätänen, R., Tervaniemi, M., Sussman, E., Paavilainen, P. & Winkler, I. (2001): ‘Primitive intelligence’ in the auditory cortex. In: Trends in Neurosciences 24, H.5, S. 283-288
 
Näätänen, R., Tervaniemi, M., Sussman, E., Paavilainen, P. & Winkler, I. (2001): ‘Primitive intelligence’ in the auditory cortex. In: Trends in Neurosciences 24, H.5, S. 283-288
   
National Council of Teachers of Mathematics (NCTM) (2000): Principles and Standards for School Mathematics. Grades Pre-K - 2: Number and Operations. http://standardstrial.nctm.org/document/chapter4/numb.htm (zuletzt gepr. 13.11.2011)
 
National Council of Teachers of Mathematics (NCTM) (2000): Principles and Standards for School Mathematics. Grades Pre-K - 2: Number and Operations. http://standardstrial.nctm.org/document/chapter4/numb.htm (zuletzt gepr. 13.11.2011)
   
Nührenbörger, M. (2007): "Ein bisschen hab ich's verstanden". Ansichten und Gespräche über Anschauungsmittel im jahrgangsgemischten Anfangsunterricht. In: Die Grundschulzeitschrift 21, H. 201, S. 18–21
 
Nührenbörger, M. (2007): "Ein bisschen hab ich's verstanden". Ansichten und Gespräche über Anschauungsmittel im jahrgangsgemischten Anfangsunterricht. In: Die Grundschulzeitschrift 21, H. 201, S. 18–21
   
Prengel, A. (2009): Differenzierung, Individualisierung und Methodenvielfalt im Unterricht. In: R. Hinz, R. & Walthes, R. (Hrsg.): Heterogenität in der Grundschule. Den pädagogischen Alltag erfolgreich bewältigen. Weinheim, Basel: Beltz, S. 168-177
 
Prengel, A. (2009): Differenzierung, Individualisierung und Methodenvielfalt im Unterricht. In: R. Hinz, R. & Walthes, R. (Hrsg.): Heterogenität in der Grundschule. Den pädagogischen Alltag erfolgreich bewältigen. Weinheim, Basel: Beltz, S. 168-177
   
Seitz, S. (2006): Inklusive Didaktik: Die Frage nach dem 'Kern der Sache'. In: Zeitschrift für Inklusion H. 1: www.inklusion-online.net/index.php/inklusion/article/viewArticle/15 (zuletzt gepr. 13.11.2011)
 
Seitz, S. (2006): Inklusive Didaktik: Die Frage nach dem 'Kern der Sache'. In: Zeitschrift für Inklusion H. 1: www.inklusion-online.net/index.php/inklusion/article/viewArticle/15 (zuletzt gepr. 13.11.2011)
   
Seitz, S. (2008): Leitlinien didaktischen Handelns. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, H. 6, S. 226-233
 
Seitz, S. (2008): Leitlinien didaktischen Handelns. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, H. 6, S. 226-233
   
Szücs, D. & Csépe, V. (2005): The parietal distance effect appears in both the congenitally blind and matched sighted controls in an acoustic number comparison task. In: Neuroscience Letters 384, S. 11-16.
 
Szücs, D. & Csépe, V. (2005): The parietal distance effect appears in both the congenitally blind and matched sighted controls in an acoustic number comparison task. In: Neuroscience Letters 384, S. 11-16.
   
Tillman, H. M. & Osborne, R. T. (1969): The Performance of Blind and Sighted Children on the Wechsler Intelligence Scale for Children. Interaction Effects. In: Education of the Visually Handicapped 1, S. 1–4
 
Tillman, H. M. & Osborne, R. T. (1969): The Performance of Blind and Sighted Children on the Wechsler Intelligence Scale for Children. Interaction Effects. In: Education of the Visually Handicapped 1, S. 1–4
   
Walthes, R. (2003): Symptomatik, Ätiologie und Diagnostik bei Beeinträchtigungen der visuellen Wahrnehmung. In A. Leonhardt & F. B. Wember (Eds.), Grundfragen Der Sonderpädagogik. Weinheim: Beltz.
 
Walthes, R. (2003): Symptomatik, Ätiologie und Diagnostik bei Beeinträchtigungen der visuellen Wahrnehmung. In A. Leonhardt & F. B. Wember (Eds.), Grundfragen Der Sonderpädagogik. Weinheim: Beltz.
   
Wittmann, E. C. & Müller, G. N. (2006): Das Zahlenbuch: 1. Schuljahr, Lehrerband. Leipzig: Klett-Grundschulverl.
 
Wittmann, E. C. & Müller, G. N. (2006): Das Zahlenbuch: 1. Schuljahr, Lehrerband. Leipzig: Klett-Grundschulverl.
 
Wynn, K. (1992): Addition and Subtraction by Human Infants. In: Nature 358, S. 749–750
 
Wynn, K. (1992): Addition and Subtraction by Human Infants. In: Nature 358, S. 749–750
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http://link.springer.com/book/10.1007/978-3-8348-2549-0/page/1
 
http://link.springer.com/book/10.1007/978-3-8348-2549-0/page/1
 
<!-- ggf. Literaturangaben -->
 
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[[Kategorie: Dissertationen (Grundschule)]]
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<!--[[Kategorie: Dissertationen (Gymnasium)]]-->
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<!--[[Kategorie: IDM21/1979]]-->
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<!--[[Kategorie:IDM13/1977]]-->