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, 14:59, 28. Feb. 2010
{{proj
| name = FORMAT - "Forschende Mathematiklehrer"
| foerderer = BMBF
| foerderprogramm = <!-- falls zutreffend eintragen -->
| foerdermittel = ca. 140 000 Euro (inc. eine halbe Mitarbeiterstelle)
| personen = [[Timo Leuders]], [[Alexander Renkl]], [[Lars Holzäpfel]], [[Carola Bernack]]
| institutionen = [[Pädagogische Hochschule Freiburg]]
| url = <!-- Homepage -->
| verantwortlich = [[Timo Leuders]], [[Alexander Renkl]], [[Lars Holzäpfel]],
| projektstart = <!-- in der Form mm/jjjj -->
| projektende = <!-- in der Form mm/jjjj -->
| kontakt = mailto:leuders@ph-freiburg.de
}}
== Kurzbeschreibung ==
Forschungshefte als Instrument der selbstreflexiven fachlichen und fachdidaktischen Professionalisierung von Mathematiklehrerinnen und Mathematiklehrern.
Studierende arbeiten an vorgegebenen mathematischen Problemen und dokumentieren ihre Lösungsprozesse in einem Forschungstagebuch. Dabei reflektieren sie systematisch ihr Vorgehen und tauschen sich zeitweise auch in moderierten Austauschrunden miteinander aus. Drei Fragestellungen werden im Rahmen des Projekts in den Blick genommen :
(1a) Welche Wirkungen hat rein reflexives, durch Forschungstagebücher
gestütztes Problemlösen auf die Entwicklung fachlich-reflexiver und fachdidaktischer Kompetenzen der
Teilnehmerinnen und Teilnehmer?
(1b) Welche Strategien und Vorgehensweisen werden in den
Forschungstagebüchern eingesetzt? Lassen sich unterschiedliche Lernertypen hinsichtlich des Reflektierens und
Problemlösens unterscheiden?
(2) Welches sind bei dieser Lernform entscheidende moderierende Variablen?
(3) Welche Form und Intensität der Intervention (über die individuelle Arbeit an gestellten Problemen hinaus)
optimiert die Wirkungen?
<!-- ggf. weitere Informationen -->