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{{proj
| name = Heuristisches Arbeiten mit Repräsentationen funktionaler Zusammenhänge
| kurzname = HEUREKO
| foerderer = DFG
| foerderprogramm = Kompetenzmodelle zur Erfassung individuelle Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen
| foerdermittel = <!-- falls bekannt-->
| personen = [[Timo Leuders]], [[Markus Wirtz]], [[Regina Bruder]], [[Marianne Bayrhuber]]
| institutionen = [[Pädagogische Hochschule Freiburg]], [[TU Darmstadt]]
| url = http://kompetenzmodelle.dipf.de/

| verantwortlich = [[Timo Leuders]], [[Markus Wirtz]], [[Regina Bruder]]
| projektstart = 2007
| projektende = 2009
| kontakt = http://www.ph-freiburg.de/fakultaeten-und-institute/fakultaet-3/mathe/projekte/ueberblick/heureko.html
}}

== Kurzbeschreibung ==

Diagnose mathematischer Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern

Ziel des Projektes ist die Konstruktion und Überprüfung eines Kompetenzmodells für das mathematische Problemlösen und Modellieren von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I in solchen Situationen, in denen Prozesse des Wachstums und der Veränderung mathematisch erfasst werden (overarching idea „change“). Von zentraler Bedeutung sind hierbei die heuristische Verwendung der fundamentalen mathematischen Darstellungsarten (representations) numerisch, graphisch, symbolisch, verbal und der Wechsel zwischen ihnen als bedeutsame Determinante von Problemlöse- und Modellierungskompetenz. National und international bewährte theoretische Fähigkeitsmodelle aus der Mathematikdidaktik werden operationalisiert und in Form eines Kompetenzstrukturmodells empirisch überprüft. Langfristiges Ziel ist die Bereitstellung eines empirisch fundierten Diagnose- und Förderinstrumentariums für die Schulpraxis.

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