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Als ''Trichter-Muster'' bezeichnet [[Heinrich Bauersfeld|Bauersfeld]] eine Interaktionsstruktur zwischen Lehrkraft und Lernendem.<ref>[[Heinrich Bauersfeld|Bauersfeld, H.]] (1978): Kommunikationsmuster im Mathematikunterricht. Eine Analyse am Beispiel der Handlungsverengung durch Antworterwartung. in: [[Heinrich Bauersfeld|Bauersfeld, H.]] (Hrsg.): Fallstudien und Analysen zum Mathematikunterricht. Hannover: Schroedel</ref> Dabei wird durch einengende Fragen der Lehrerin oder des Lehrers und lokal darauf bezogene Antworten der Schülerin oder des Schülers zwar eine Aufgabe erfolgreich bearbeitet, aber für die Schülerin oder den Schüler ist es nicht notwendig, das Problem vollständig zu erfassen oder gar reflektiert zu handeln. Bauersfeld spricht von einer 'Handlungsverengung durch Antworterwartung'.
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Als ''Trichter-Muster'' bezeichnet [[Heinrich Bauersfeld|Bauersfeld]] eine Interaktionsstruktur zwischen Lehrkraft und Lernendem.<ref>[[Heinrich Bauersfeld|Bauersfeld, H.]] (1978): Kommunikationsmuster im Mathematikunterricht. Eine Analyse am Beispiel der Handlungsverengung durch Antworterwartung. In: [[Heinrich Bauersfeld|Bauersfeld, H.]] (Hrsg.): Fallstudien und Analysen zum Mathematikunterricht. Hannover: Schroedel</ref> Dabei wird durch einengende Fragen der Lehrerin bzw. des Lehrers und lokal darauf bezogene Antworten der Schülerin bzw. des Schülers zwar eine Aufgabe erfolgreich bearbeitet, aber für die Schülerin bzw. den Schüler ist es nicht wirklich notwendig, das Problem vollständig zu erfassen oder gar reflektiert zu handeln. Bauersfeld spricht von einer 'Handlungsverengung durch Antworterwartung'.
    
Das Trichter-Muster läuft in fünf Schritten ab (zitiert nach Krummheuer):
 
Das Trichter-Muster läuft in fünf Schritten ab (zitiert nach Krummheuer):
 
# Der Schüler erkennt die mathematischen Operationen nicht.
 
# Der Schüler erkennt die mathematischen Operationen nicht.
# Der Lehrer stellt kurze Frage nach dieser Operation - Die Frage wird vom Schüler falsch oder gar nicht beantwortet.  
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# Der Lehrer stellt eine kurze Frage nach dieser Operation - die Frage wird vom Schüler falsch oder gar nicht beantwortet.  
# Die Verständnislücke wird nun nicht mehr grundsätzlich sondern nur noch aufgabenspezifisch behandelt.
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# Die Verständnislücke wird nun nicht mehr grundsätzlich, sondern nur noch aufgabenspezifisch behandelt.
 
# Die Lehrerbemühungen konzentrieren sich zunehmend nur noch auf das bloße Hersagen der erwarteten Antwort.  
 
# Die Lehrerbemühungen konzentrieren sich zunehmend nur noch auf das bloße Hersagen der erwarteten Antwort.  
 
# Der Prozess endet, wenn die erwartete Anwort fällt.
 
# Der Prozess endet, wenn die erwartete Anwort fällt.