Änderungen

Die Seite wurde neu angelegt: „{{proj | name = Lehr-Lern-Prozesse im Mathematikunterricht der Grundschule am Beispiel halbschriftlicher Rechenverfahren …“
{{proj
| name = Lehr-Lern-Prozesse im Mathematikunterricht der Grundschule am Beispiel halbschriftlicher Rechenverfahren <!-- Name des Projekts -->
| kurzname = LLP <!-- Kurzname des Projekts -->
| foerderer = DFG <!-- zum Beispiel DFG, EU, BMBF, ... ->
| foerderprogramm = <!-- falls zutreffend eintragen -->
| foerdermittel = <!-- falls bekannt-->
| personen = [[Aiso Heinze]], [[Frank Lipowsky]] <!-- beteiligte Personen, auf Madipedia-Einträge mit [[Vorname Name]] verweisen -->
| institutionen = [[LMU München]], [[Universität Kassel]] <!-- beteiligte Institutionen, auf Madipedia-Einträge mit [[...]] verweisen -->
| url = http://www.mathematik.uni-muenchen.de/~didaktik/index.php?data=lehr-lern-prozesse-grundschule <!-- Homepage -->
| verantwortlich = Aiso Heinze, Frank Lipowsky <!-- Projektleiter(in) -->
| projektstart = 1.10.2006 <!-- in der Form mm/jjjj -->
| projektende = 30.11.2007 <!-- in der Form mm/jjjj -->
| kontakt = mailto:heinze@math.lmu.de oder mailto:lipowsky@uni-kassel.de <!-- URL oder Mailadresse -->
}}

== Kurzbeschreibung ==
Die derzeitige Forschungslage zur mathematischen Unterrichtspraxis in der Primarstufe ist im Gegensatz zum Bereich der Sekundarstufe defizitär. Insbesondere ist die Frage, wie erfolg­reiche Lernprozesse in Abhängigkeit zum mathematischen Lerngegenstand und der individu­ellen Lernvoraussetzungen initiiert werden können, bisher kaum beantwortet. In dem geplan­ten Gesamtprojekt soll im Rahmen einer quasi-experimentellen Videostudie exemplarisch für den Bereich „Halbschriftliche Rechenverfahren“ untersucht werden, auf welche Weise unter­schiedliche didaktische Ansätze in ihrer Umsetzung im regulären Unterricht die mathema­tische Kompetenzentwicklung von Grundschülern beeinflussen.
Ziel der ersten Projektphase ist die Entwicklung bzw. Adaption und Pilotierung von Instrumenten zur Erfassung mathematik­bezogener und motivationaler Schülerkompetenzen. Die Pilotierung erfolgt in 10 dritten Klassen. Analog zur geplanten zweiten Phase des Projekts setzt sich die Pilotie­rungsstichprobe aus Klassen zusammen, die nach unterschiedlichen didaktischen Ansätzen arbeiten (aktiv-entdeckend, Förderung des analytischen Zahlenwissens, traditioneller Ansatz). Zur Rekrutierung der ent­sprechenden Lehrkräfte ist die Entwicklung eines Fragebogens und eines Interviewleitfadens vorge­sehen.

<!-- ggf. weitere Informationen -->
43

Bearbeitungen